Jump to content

Leica Summaron 35mm f2,8, oder doch was neueres?

martin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich stehe noch vor der Entscheidung ein sehr schönes Summaron 35mm f2,8 zu kaufen,

bin aber noch etwas unschlüssig.

Seit nun das 50er Summicron da ist,

mag ich in erster Linie den kleinen Blendenring am Summaron überhaupt nicht.

Im Gegenteil, mit aufgesetzter Sonnenblende finde ich die Einstellung super fummelig.

Aufnahmen hab ich mit dem Summaron noch keine gemacht,

der Gedanke, etwas neueres zu kaufen, gewinnt aber immer mehr an Bedeutung.

Auch wenn das Summaron deutlich günstiger sein wird.

Was denkt Ihr so darüber.

Wenn Du die M zum Fotografieren benutzen willst und wenn genug Geld da ist, solltest Du unbedingt das neueste 35er Summicron besorgen!

Nur der Gebrauch der Spitzenlinsen rechtfertigt die Mühen einer ansonsten mittlerweile relativ umständlichen Kamera!

Den kleinen Blendenring haben die meisten anderen Leica 35er auch. Bei manchen ist's sogar noch schlimmer, weil der Ring nicht vollständig geriffelt ist, sondern nur zwei geriffelte Griffbereiche aufweist, z.B. beim letzten vorasphärischen Summicron 35. Besser in dieser (und auch anderer) Beziehung ist nur das aktuelle 2/35asph.

Ist es ein Summaron mit Brille oder ohne?

Grüße,

Andreas

Guest user8952

wenn es ein schönes exemplar ist: kaufen! das 2,8er bringt (auch heute noch) ganz ordentliche leistung, und zu deiner knipse passt es sicher gut...

Advertisement (gone after registration)

wenn es ein schönes exemplar ist: kaufen! das 2,8er bringt (auch heute noch) ganz ordentliche leistung, und zu deiner knipse passt es sicher gut...

es ist ein sehr schönes Exemplar, ohne Zweifel.

Wo liegt der reele Geldwert?

es ist ein sehr schönes Exemplar, ohne Zweifel.

Wo liegt der reele Geldwert?

Ein Mitforent hat neulich ein hervorragendes Exemplar mit Brille für 125,- € ersteigert. Normalerweise gehen die aber schon höher, ich denke, 200 - 250 € sind für gute Exemplare in jedem Fall angemessen. Mach Dir aber nichts vor, mit Deinem Summicron 50 kann es optisch nicht mithalten. Zudem habe ich festgestellt, dass die Farbwiedergabe etwas ins Bläuliche tendiert, Skylightfilter ist also immer angebracht beim Summaron.

Grüße,

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...