Jump to content

Rouen, Kathedrale Notre Dame II

grhe6715

Recommended Posts

Schöne Serie dieser beachtlichen Kathedrale.... wenn schon gescannt, würde ich noch ein wenig nachbearbeiten: Farbe kann ich nicht gut beurteilen, aber überall ein wenig gerade rücken soweit möglich, die Lautsprecher/Lampen beim vorletzten Bild "abschneiden", in Grenzen etwas entzerren/Perspektive usw. würde sich m.E. lohnen um bessere Positive zu bekommen.

ähem...;)

ich bin leider gezwungen mich negativ über die serie zu äußern, denn: in rouen steht (soweit in erinnerung) die größte orgel von cavaille-coll. das ist DER französische orgelbauer schlechthin gewesen und DER orgelbauer, der DIESE art von orgeln entwicklet hat, auf die im prinzip so gut wie fast alle größeren kathedralorgeln zurückgehen.

diesen meilenstein weltweiten kathedralorgelbaus nicht abgelichtet zu haben ist schon ein sakrileg....

notre dame in paris, sacre couer in paris etc. sind auch von ihm. wenn man an "große symphonische orgel" denkt, oder einfach "gewaltiges orgelbrausen"-dann hört man im geiste die instrumente dieses orgelbauers (zumindest hat er diesen sound entwickelt und konstruktiv beherrscht)

ansonsten wie gerd. lg matthias

Im Michelin "Der grüne Reiseführer" steht über die Orgel .... nichts, und auch unsere Ortsfremdenführerin verlor über sie kein Wort.

Ich füge daher die Orgel von Notre Dame in Caudebec-en-Caux an.

MfG Hermann

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...