Jump to content

UV/IR Filter für M-Summicron

kolbi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend,

ich suche für mein Summicron 2.0 90mm (für meine M8) ein UV/IR Filter.

Das Summicron ist ist dem Jahre 1973, Serien-Nr. 2660xxx und lt. dem Handbuch des Leica Systems würde hier ein E48 Filter passen. Weder bei Leica noch bei B+W habe ich aber eine derartige Größe finden können. Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen solchen Filter?

Vielen Dank

Gruß Dieter

ich habe bei Foto Huppert einen Filter fürs alte Summarit bekommen. Hersteller B&W, aber dort nicht aufgeführt. Vielleicht aben die bei Huppert auch einen E 48.

Ansonsten müßte man mal mit Adaptern probieren. Das Summicron hat zwischen Filtergewinde und Linse relativ viel Fleisch.

Gruß

Thomas

Die 48mm Filter hatten eine eigene Form: Das Glas lag ganz vorn über einem tiefen Gewinde. Es könnte sein, daß so etwas für das Summicron noch nötig ist, um die Linse nicht zu verkratzen. Ob Filter in dieser Form noch hergetellt werden? Das Summicron hat eine ausziehbare Gegenlichtblende. Ein 55m Filter über Adapter könnte leicht an der Blende scheuern. Wenn man mit Adapter arbeiten will, eignete sich nur der von 48 auf 49mm. Ein 49mm Filter bietet Leica an.

str.

Guten Abend,

möchte mich noch einmal bei allen für Ihre Antworten bedanken.

Ich habe zwischenzeitlich auch einmal Kontakt mit Leica aufgenommen und hierzu folgende Antwort erhalten:

-------------------------------------------------------------------------------

Leider hat die Leica Camera AG keine entsprechendes UV / IR Filter (E48) im Lieferprogramm.

Bitte wenden Sie sich diesbezüglich direkt an die Fa. B+W Schneider- Kreuznach (sales@Schneider-Kreuznach.com). Dort ist es meist möglich auch individuelle Filter zu bestellen.

-------------------------------------------------------------------------------

Wünsche einen schönen Abend

Gruß

Dieter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...