Jump to content

Weisse Flecken bei der Filmentwicklung

pixelauflauf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

auf dem Bild sieht man besonders im Himmel kleine weisse Punkte. Leider.

Loser Staub ist es nicht.

Woran kann es liegen.

Film Delta 100

entwickelt in Ilford Microphen 1/1

Zwischenwässerung Wasser mit Essigsäure 1000/2

Fixierung Tetenal Superfix plus 1/4

Wässerung spülen und kippen 5/10/20 x in der Dose

Bad in Wasser mit Mirasol

Vielen Dank für Ideen oder Hinweise

Gruß

Peter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Habe ich auch hin und wieder. Habt ihr hartes Wasser? Ich tippe auf Kalk. Weiss es aber auch nicht 100%ig. Ich meine, über dieses Phänomen wurde hier schon mehrfach geschrieben. Den Hinweis, mit destiliertem Wasser zu wässern bin ich noch nicht nachgekommen. Ich verwende jetzt nur für das Netzmittelbad destiliertes Wasser und meine, es wäre damit schon besser geworden. Das eigentliche Wässern mache ich mit der Jobo Kaskade, und da bin ich halt auf das Wasser aus der Leitung angewiesen und das ist bei uns in Düsseldorf nachweislich hart. Ein Blick in meine Esprssomaschine genügt:o

Es liegt nicht an Deiner Entwickler-Kombi. Da ich diesen Effekt bei Rodinal und Ultrafin habe.

Bin gespannt, auf -neue ?- Erklärungsansätze der Chemie-Experten.

Schönen Tag noch,

Gruß

Andreas

Guest BaldHeadLightning
. Habt ihr hartes Wasser? Ich tippe auf Kalk.

Bei der Prozeßbeschreibung wurde nicht erläutert, was nach dem Mirasol-Bad passiert.

Trockenet das Bad auf?

Oder wird es abgestreift?

Ich hänge nach dem Wässern meine Filme einfach auf, benetze den nassen Zeige- und den Mittelfinger mit Mirasol, und streife dann den Film zwischen den Fingern ab, und ziehe zum Schluß mit einer feuchten Zange mit Gummilippen den Film noch etwas trockener ab.

Und alles mit Schwung, aber ganz vorsichitg.

Dann steht kein Wasser mehr auf dem Film, und Kalkstreifen sind auch nicht.

Wir haben weiche/mittlere Wasserhärte.

NS

Ist der Entwickler völlig aufgelöst? Hat er nach dem Ansatz ca 1 Tag gestanden - oder könnten es auch Punkte von nicht aufgelösten Substanzen sein, die an den Stellen aggressiv entwickeln?

die Zeige-Mittelfinger-Abstreifmethode verwende ich auch. Allerdings gehe ich anschließend nicht mehr mit einer Zange über den Film.

Dass es sich dabei um Rückstände des Netzmittelbades handeln könnte, halte ich, auch für meine Erfahrungen mit diesem Effekt, für einen interessanten Ansatz.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas, hallo BaldHeadLightning*,

wir haben in der Tat hartes Wasser.

Beim Schlußbad mit Mirasol bin ich inzwischen auch auf dest.Wasser übergegangen.

Nach diesem Bad hänge ich die Filme in der Dusche auf, streife den Film mit den Fingern ab, mache Türen und Fenster zu und warte. (in der Küche mit Espesso :) ) Dadurch hoffe ich möglichst wenig Staub auf den trocknenden Film zu bekommen.

Auf eine Zange habe ich verzichtet, weil ich mir da schon Kratzer eingehandelt habe. Vielleicht war die Zange aber auch zu alt oder der Druck zu hoch.

Kalkstreifen kenne ich eigentlich auch anders. Tropfenförmige Ränder auf Emulsion oder Trägerschicht.

Die Entwicklung erfolgte meist unmittelbar nach dem Ansatz. Mit bloßem Auge waren keine Kristalle mehr zu sehen. Aber einen Tag zu warten ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Da ich keine gut funktionierende Mischbatterie habe (Warmwasser aus altem Durchlauferhitzer), kann ich die fließende Wässerung nicht verwenden. Die Temp.Schwankungen wären zu hoch. Deshalb habe ich immer mit ca. 20° C warmem Wasser gearbeitet.

Die anderen Bäder hatten auch immer 20°.

sonst noch Ideen.

Ansonsten vielen Dank und Gruß

Peter

* Deinen Namen hab ich wohl schon mal gelesen, aber er fällt mir jetzt leider nicht ein!

Guest BaldHeadLightning
Auf eine Zange habe ich verzichtet, weil ich mir da schon Kratzer eingehandelt habe. Vielleicht war die Zange aber auch zu alt oder der Druck zu hoch.

Kalkstreifen kenne ich eigentlich auch anders. Tropfenförmige Ränder auf Emulsion oder Trägerschicht.

Die Entwicklung erfolgte meist unmittelbar nach dem Ansatz. Mit bloßem Auge waren keine Kristalle mehr zu sehen. Aber einen Tag zu warten ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

* Deinen Namen hab ich wohl schon mal gelesen, aber er fällt mir jetzt leider nicht ein!

Dieser Versuch ist dringend zu raten.

Wenn die Bilder die weißen Flecken allerdings nur auf dem Positiv zeigen, sind es nach dem Agfa-Gevaert Buch: Verarbeitungsfehler in Schwarz-Weiß Prozessen - 3. Auflage 1975 - Fixierbadreste, die "ausfressen. Dies dürfte aber eher unwahrscheinlich sein.

Filme sind beim Wässern in der Regel gegenüber unterschiedlichen Temperaturen und auch Temperaturschwankungen heutzutage recht unempfindlich. Was man vermeiden sollte, ist natürlich von 10 Grad - nach einiger Zeit Wässerung kanns schon mal so kalt sein - auf 25 oder umgekehrt schockartig zu gehen.

Solange die Schicht nicht mechanisch beansprucht wird, kann man beim "stufenweise" Wässern auch schon unbesorgt bis 24 Grad gehen.

Das letzte Bad sollte schon so in der Gegend von 20 Grad liegen, damit die Schicht nicht zu weich ist. Vielleicht dann noch auf 16 bis 18 Grad gehen.

Die Kratzer beim Absteifen kenne ich - seit ich nach jedem einzelnen Mal unter dem Wasserhahn die Lippen der Zange (sauber-)gespült und nur einmal kurz ausgeschlagen habe .- damit sie nicht zu trocken ist -.habe ich auch nie wieder Probleme gehabt.

Wasser muß fließen beim Trocknen des Films. Ich mache das Wässern und Trocknen in der "Waschküche", damit ich zügig vorm Trockknen immer mit nassen Händen arbeiten kann

Nachdem ich dies geschrieben hatte, fiel mir ein - da habe ich doch noch ...

Hier also ein Zitat aus AGFA-GEVAERT Einrichtung einer Dunkelkammer, 1. Auflage 1973, S. 43

NS:

Nenne mich freundschaftlich doch einfach "Locke", ein schöner Name für einen leuchtenden Kahlkopf::D

Um das Wasser berührungslos von Filmen ab zu streifen benutze ich seit Jahren eine kleine manuelle Schleudermaschine aus unserer Küche die normalerweise dazu da ist Wasser von gerade gewaschenen Salatblättern zu entfernen. Nach letzter Wässerung kommt der Film in der Entwicklungspule in die Schleuder, mit einer Zweiten zum ausbalancieren, und mit etwa 30 Sekunden schleudern sind sämptliche Wassertropfen entfernt.

Gruss, Martin K

Hallo,

auf dem Bild sieht man besonders im Himmel kleine weisse Punkte. Leider.

Loser Staub ist es nicht.

Woran kann es liegen.

Film Delta 100

entwickelt in Ilford Microphen 1/1

Zwischenwässerung Wasser mit Essigsäure 1000/2

Fixierung Tetenal Superfix plus 1/4

Wässerung spülen und kippen 5/10/20 x in der Dose

Bad in Wasser mit Mirasol

Vielen Dank für Ideen oder Hinweise

Gruß

Peter

Liegt meiner Meinung klar am Mirasol. Dies Problem hatte ich auch, so daß ich Mirasol nur noch 1 Tropfen auf 240 ml gab und destilliertes Wasser dabei nutzte - dann war das Problem weg.

Den Tip dazu hatte ich aus dem Phototec-Forum

Gruß

Jürgen Regul

Guest gugnie

Wenn es tatsächlich Kalkpartikel aus dem Wasser (bei hartem Wasser sehr wahrscheinlich) sind, dann setzen die sich in der weichen Gelantine fest und beim Abstreifen mit nasser Hand oder Gummilippe kann es sehr, sehr leicht zu Kratzern im Film kommen. wenn man beim Leitungswasser bliebe, ist die einzige Lösung ein entspr. Fein-Filter.

Da ist dann nach meiner Erfahrung bei der Wässerung mehrmaliger Wechsel mit dest. Wasser besser als fließend aus der Wasserleitung.

Zuviel Mirasol ist sicher ebenfalls sehr problematisch.

...

vielen Dank, auch dies werde ich probieren.

...

Hallo Peter,

kannst Du dann mal über Deine Ergebnisse berichten? Ich abe z.Z. keine Filme mehr, die noch entwickelt werden müssen und das wird wohl auch noch ein paar Tage dauer bis wieder welche habe...:(

Danke Dir!

Gruß

Andreas

Nochmals vielen Dank für die vielen Tips!

Einiges habe ich auch angewendet....

- Entwickelt in E.Ansatz von Gestern

- letztes Bad ca. 3-4min. in entmineralisiertem Wasser, mit wenig Mirasol d.h. aus der spritze rutschen ca. 0,2ml in 500ml Wasser, dann noch eine Verschlußkappe Spiritus - Schlecker Spez.Edit.;)

- mit neuem Abstreifer, gebadet in dest. Wasser

und

aus den großen weissen Flecken wurden......

.... viele kleine! :(:D

Der Weg ist steinig, aber ich hol Euch schon noch ein!

Na ja, vielleicht.

Ich mußte 4x abstreifen bevor keine Tropfen mehr auf dem Film standen.

Zuwenig Druck? Zu kurz gebadet?

leichte Kratzer sind entstanden.

Gruß

Peter

Abstreifer finde ich nicht so gut. Nimm das was Dirk vorgeschlagen hat, oder (vielleicht noch besser?) ein Fensterleder von der Bergziege oder vom Hirsch (oder etwas ähnlich extravagantes). Seit ich dieses (Bergziege) benutze habe ich weder Kratzer noch Staub auf den Negativen und das Wasser wird im Bereich der Perforation besser entfernt. (Fensterleder in Wasser gründlich spülen, dann kräftig auswringen). Mirasol kenne ich nicht, ich verwende Spüli, nur einen kleinen Spritzer ins gesamte Waschbecken. Probier vielleicht auch mal einen anderen Entwickler, vielleicht verschwindet das Problem dann.

Grüsse, Lilian

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...