krabat Posted July 3, 2006 Share #41 Posted July 3, 2006 Advertisement (gone after registration) Ich finde es in Ordnung, wenn in einem Leica-Forum nur Photos gezeigt werden dürfen, die mit Leica photographiert wurden. Wobei ich mich denen anschließen möchte, die für etwas Flexibilität plädieren - es dürfen also auch Leica-Optiken an anderen Bodies oder auch digitale Erzeugnisse mit Leica-Optik sein. Und wer aus der analogen Welt ein Photo hat, das er unbedingt zeigen will, aber keinen eigenen Scanner hat, so gibt es heutzutage genügend Möglichkeiten im Photohandel, Internet, Firma ( ), usw., ein Negativ oder Photo so einscannen (zu lassen), daß die Qualität für ein max. 960 Pixel großes Bild reicht, meine ich. Viele Grüße, Peter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 3, 2006 Posted July 3, 2006 Hi krabat, Take a look here Stelle ernüchtert fest .... I'm sure you'll find what you were looking for!
urleica Posted July 3, 2006 Share #42 Posted July 3, 2006 Was alle User eines fotografischen Forums in gewisser Weise einigen sollte, muss doch letztlich das gute Bild sein. Die Frage nach dem originalen Leica Bild stellt sich da überhaupt nicht. Da es ohne weiteres möglich ist, die technische Umsetzung zu verschleiern , halte ich solche Regeln für schlichtweg absurd. Dazu kommt eine Klein-Pixelung der Bilder, die echte Qualtätsmerkmale, außer die des perfekten Umgangs mit Photoshop eh nicht darstellt., kann mir doch niemand erzählen, dass er eine Leica Aufnahme im Internet veröffentlicht, als eine mit Leica-Kamera -Objektiv gemachte erkennen kann. Eine freiwillige Verpflichtung wäre, wenn überhaupt, da sinnvoller. Der Vorschlag, wenigstens ein Teil " Leica" bei der Bildentstehung zu benutzen, könnte im schlimmsten Fall auf einen orignal UV Filter aus dem Jahre 1970 reduziert werden. Was soll das also? Gibt es nicht genügend " Leica" Liebhaber, die sich einfach so ein Kleinod gar nicht leisten können ? Sind diese dann automatisch vom Einstellen ausgeschlossen, da sie "nur" beispielsweise eine KB Minolta aus dem Jahre des Siebengefalteten haben und einfach ihre schönen Fotos zur Diskussion und Anregung stellen möchten. Dazu eine wirklich wahre Geschichte: Ich versteigerte im Ebay die kleine, Im Forum durchaus bekannte runde rote Leica Dose mit den Gummibärchen ! Diese waren mittlerweile versteinert und die Auktion war eigentlich mehr ein Gag , da es um eine Wette ging. Zu meiner Überraschung brachte die Dose im Jahre 2003 genau 8 Euro und wurde persönlich abgeholt ! Auf die Frage, weshalb soviel geboten wurde, sagte der Betreffende, seine Freundin könne sich keine Leica finanziell erlauben. Dies wäre aber ihr grosser Traum. Deshalb er wolle ihr aber zum Geburtstag was " Leiciges" schenken. Ich übergab ihm darauf die Dose ohne Bezahlung ! Ich weiss nicht, ob mittlerweile die Freundin eine Leica hat, ob sie vielleicht sogar Mitglied in dem Forum ist , wir sollten aber als kleine (Rand)-Usergruppe uns um jeden bemühen, der nicht ohne Grund, sondern vielleicht aus Überzeugung genau in diesem speziellen Forum ist und seine Arbeit vorstellen möchte und mit Respekt seine Arbeit kommentieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted July 3, 2006 Share #43 Posted July 3, 2006 ... daß im alten Forum hauptsächlich noch die Leichenfledderer am Werk sind. Jene, die schon in der Vergangenheit mit ihren Unsäglichkeiten den Namen und den Status der Firma Leica in den Dreck gezogen und der Lächerlich anheim gegeben haben, sind sich nicht zu blöd, auch jetzt noch, wo das alte Forum eigentlich schon geschlossen sein sollte, ihren Borniertheiten und Animositäten freien Lauf zu lassen. Administrator: Tu dein Werk und mach dem unwürdigen Schauspiel ein baldiges Ende. Ich WILL und KANN auch nix mehr dortigen Orts dazu beitragen - weil ich, scheint's, mehr Konsequenz an den Tag gelegt, und meinen Account dort endgültig gelöscht habe. schliesse mich zu 100% an, doch hand aufs herz, du bist oft (fast immer) auch dabei gewesen. wäre schön wenn du es in zukunft besser machen würdest und dich ganz klar von diesen flegeln distanziertest! vielen dank im voraus und gratulation zur funktionierenden bildbetrachtung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted July 3, 2006 Share #44 Posted July 3, 2006 >Gibt es nicht genügend " Leica" Liebhaber, die sich einfach so ein Kleinod gar nicht leisten können ?< Wer sich keine LEICA leisten will, ist auch kein "Leica-Liebhaber" Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted July 3, 2006 Share #45 Posted July 3, 2006 Es gibt im Netz genügend Photoforen, wo man kostenlos Bilder einstellen kann ... Es geht auch nicht darum, päpstlicher als Benedikt zu sein - aber in der Vergangenheit hat sich eben gezeigt, daß mit Fremdgeräten Bildchen um Bildchen eingestellt wurde. Daher finde ich die Einhaltung "Leica" - Body und/oder Objektive - für ein "Leica Camera User Forum" nur richtig und konsequent. Und ich glaube, wie Holger: wer sich für Leica interessiert, kann sich heutzutage eine Kamera mit Leica-Objektiv oder sogar eine "ganze" Leica-Kamera (z. B. minilux) leisten .... Grüße, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted July 3, 2006 Share #46 Posted July 3, 2006 Die Stimmung wird und wurde hauptsächlich von jenen vergiftet, und die entsprechende Stimmung am köcheln gehalten, die mit Andersmeinenenden und Andersdenkenden immer wieder ihre gröberen Probleme hatten. auch hier warst du selber der schlimmste, ich erinnere an die zahlreichen diskussionen zum vf und die art und weise, wie sie geführt wurden. am ende regelmäßig mit persönlichen beleidigungen von dir christian (hätten in deutschland locker für 15 strafrechtliche verfolgungen gereicht), meistens in fettbuchstaben und statistisch gesehen hast du die allermeisten freds beendet. dennoch, deine einsicht bietet eine gewaltige chance für die zukunft dieses forums, ist aber ohne entsprechende taten von dir solange völlig grotesk. hoffen wirs beste! Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted July 3, 2006 Share #47 Posted July 3, 2006 Advertisement (gone after registration) Richtig, Astrid. Und was das "Sich-leisten-Können" betrifft, auch ich habe momentan nicht das Geld für eine Super-Dupi-Leica-Ausrüstung übrig und photographiere analog mit einem "Mitbewerber". Aber wo ein Wille, ist ein Weg, auch für mich irgendwann einmal. Es gibt die Bucht, und bei einem großen Elektronikmarkt habe ich meiner Tochter eine C2 für 100 Euro gekauft, und die macht gute Bilder. Ich meine, dafür ist es doch ein Leica-Forum, daß wir hier solche Bilder erwarten dürfen, oder? Liebe Grüße, Peter. Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted July 3, 2006 Share #48 Posted July 3, 2006 >Gibt es nicht genügend " Leica" Liebhaber, die sich einfach so ein Kleinod gar nicht leisten können ?< Wer sich keine LEICA leisten will, ist auch kein "Leica-Liebhaber" Hauptsache: ein ernsthaftes Anliegen mit einem schlichten und beliebigen post in frage stellen, nicht war ? Von " wollen " war und ist keine Rede, von "können" sehr wohl ! Da gibt es profunde Kenner und Liebhaber der Leica -Szene, die zwar alle Bücher von Lager,Benser, Rogliatti, Kisselbach etc fast auswendig kennen, aber trotzdem keine Leica aus finanziellen Grund ( zur Zeit ) ihr eigen nennen. Sicher möchtest Du auch Beweise dazu sehen. Kein Problem, bei einer der nächsten Fotobörsen, wo Du auch, anwesend sein wirst , um Deine Ankauf/Verkauf-Geschäfte zu tätigen, werde ich einen Dir bekannten Protagonisten dieser Kategorie : Wer sich keine LEICA leisten will, ist auch kein "Leica-Liebhaber" vorstellen, der In dem mehr überschaubaren Kreis der Kenner einen unbestrittenen Ruf genießt, da kannst Du mich beim Wort nehmen! Er besitzt zur zeit keine Leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted July 3, 2006 Share #49 Posted July 3, 2006 Hans Werner, Dein Beitrag gefällt mir am besten. Im übrigen sollte Leica jede Gelegenheit nutzen, Interessenten an sich zu binden, um sie später eventuell zu Kunden werden zu lassen. Wie geht das in einem solchen Forum besser, als sie ihre Bilder einstellen und darüber diskutieren zu lassen? Zwei entscheidende Fragen dazu: 1. Wer kriegt anders als über dieses Forum schon mit, dass Leica eine neue Digitalkamera herausgebracht hat, bevor er ein Wettbewerbsprodukt gekauft hat? 2. Wer wird ausserhalb dieses Forums schon überzeugt, dass eine Digitalleica besser ist als das Wettbewerbsprodukt oder sogar einen Mehrpreis wert sein könnte? Grüsse Philip Link to post Share on other sites More sharing options...
TynwaldHill Posted July 3, 2006 Share #50 Posted July 3, 2006 Hans Werner, Dein Beitrag gefällt mir am besten. Im übrigen sollte Leica jede Gelegenheit nutzen, Interessenten an sich zu binden, um sie später eventuell zu Kunden werden zu lassen. Dann fangen wir mal bei ner Preissenkung an... Wie geht das in einem solchen Forum besser, als sie ihre Bilder einstellen und darüber diskutieren zu lassen? Bei dem Diskussionsstile? Zwei entscheidende Fragen dazu: 1. Wer kriegt anders als über dieses Forum schon mit, dass Leica eine neue Digitalkamera herausgebracht hat, bevor er ein Wettbewerbsprodukt gekauft hat? Niemand. Leica ist teuer. Mehr interessiert die Leute nicht. Und soviel besser sind digitale Leicas nicht, daß sie den Mehrpreis wert sind. 2. Wer wird ausserhalb dieses Forums schon überzeugt, dass eine Digitalleica besser ist als das Wettbewerbsprodukt oder sogar einen Mehrpreis wert sein könnte? siehe Punkt 1. Ne R oder M ist was anderes. Aber wer gibt schon freiwillig 11.000€ (R9+DMR+28-90) aus wenn ein netter Hersteller aus Japan etwas ähnliches auch für 3000€ (5d + 28-105) vertickt. Oder wer gibt schon für "alte analoge" Technik 3500€ (R9+50) aus, wenn die japanische moderne, zum Angeben volltaugliche, Version immernoch 500€ weniger kostet... Leica ist was für seltsame Leute (ich bin ja auch einer ) Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted July 3, 2006 Share #51 Posted July 3, 2006 was hier eingestellt werden darf legt der forenbetreiber in abhängigkeit von x,y, z oder gutdünken fest . ob man diese regeln dann umgeht ist m.E. weniger eine frage fehlender kontrollmöglichkeit sondern des eigenen stolzes. wenn es ein strenges markenforum sein soll, ist das absolut ok, ich pers. werde mir deswegen kein dmr oder c- lux zu legen - ich benutze genau eine digitale slr-kamera und genau eine slr analog, wann die digitale eine leica sein wird und ob überhaupt hängt von leica ab. ich schätze hier die urteile, auch die nicht formulierten - nicht mehr, aber auch nicht weniger . adam und eva wurden aus dem paradies vertrieben, nachdem sie vom baum der erkenntnis genossen hatten - eine analogie zur bildlichen vertreibung aus dem leicaforum wäre blasphemie :-) Herr Keuner zeigte mit vor bescheidenheit geschwellter brust eine fotografie: "ist mit einer leica gemacht", "das sieht man Ihnen aber auch an" liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted July 3, 2006 Share #52 Posted July 3, 2006 Wenn der Forenbetreiber - der übrigens NICHT mehr mit Leica ident - weise ist, dann sorgt er dafür, daß er eine möglichst große Breite an Forenten generiert, eine möglichst große Meinungs- als auch Bilder-Vielfalt zuläßt. Vom Leica-Purismus allein wird sich dieses, wie auch schon das vergangene Forum nicht nähren (können). An Leica - deren Produkten, deren Qualität und dem zugehörigen Marketing - wird es liegen, aus diesem Reservoire soviele Neu- und Altkunden anzusprechen wie möglich. Allein mit Durchhalteparolen und Appellen an die "deutsche Einheit" wird das nicht mehr gelingen - mit überzeugenden Kameras, Objektiven, Fergläsern, technologisch im Heute angesiedelt, und mit dem gewissen Leica-Feeling versehen, wohl eher schon. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted July 3, 2006 Share #53 Posted July 3, 2006 auch hier warst du selber der schlimmste, ich erinnere an die zahlreichen diskussionen zum vf und die art und weise, wie sie geführt wurden. am ende regelmäßig mit persönlichen beleidigungen von dir christian (hätten in deutschland locker für 15 strafrechtliche verfolgungen gereicht), meistens in fettbuchstaben und statistisch gesehen hast du die allermeisten freds beendet. nun, Friedrich, ganz zurückhaltend warst du auch nicht immer - und ich finde es jetzt nicht sonderlich gut, hier die ganze Geschichte am Köcheln zu halten. Dieses ist ein neues Forum, ein paar Quereler sind bereits gegangen worden, und wir wollen doch allemann hoffen, daß es nun hier sachlicher zugeht - damit auch Neue sich angezogen fühlen und vielleicht einige von denen wiederkommen, die weggeblieben sind. -------------------- Im übrigen sollte Leica jede Gelegenheit nutzen, Interessenten an sich zu binden, um sie später eventuell zu Kunden werden zu lassen. Wie geht das in einem solchen Forum besser, als sie ihre Bilder einstellen und darüber diskutieren zu lassen? Philip, entschuldige ... aber hast du das alte Forum denn gesehen oder dort mitdiskutiert oder selbst Bilder eingestellt? Deine Gedanken sind nachvollziehbar und theoretisch richtig, funktionieren aber nicht. Was geschehen ist, war eine Flut von Nicht-Leica-Bildern, davon etliche eingestellt von bekennenden (!) Nicht-Leica-Photographen. Keine Rede davon, daß Interessenten wirklich geworben werden konnten ... im Gegenteil sind viele ja ziemlich bald wieder abgewandert wegen des oft ziemlich untergriffigen Tones, und wegen der des öfteren vom Bild selbst abgeglittenen Diskussionen. Von den Leica-abwertenden Diskussionen im Kundenforum mal ganz abgesehen. Leider - im alten Forum waren viele unreife Personen zugange, und um diese abzuhalten, ihre Sandkastenspielchen hier wieder aufzunehmen, ist es einfach notwendig, Grenzen zu ziehen. So leid einem das tun mag! Aber jeder, auch der, der keine Leica sein eigen nennt, kann sich im Kundenforum umtun, kann sich Infos ziehen - und wenn er sich dann für ein Stück Leica entscheidet, kann er ja auch Bilder einstellen. Grüße, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted July 3, 2006 Share #54 Posted July 3, 2006 Och, klein Friederich, der arge Wüterich, ist immer noch konfus unterwegs ... richtet ihm bitte meine barmherzigsten Wünsche aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted July 3, 2006 Share #55 Posted July 3, 2006 Och, klein Friederich, der arge Wüterich, ist immer noch konfus unterwegs ... richtet ihm bitte meine barmherzigsten Wünsche aus. was für Friedrich gelten sollte, sollte für dich ebenso gelten, Christian. Es ist absolut nicht zielführend, hier auf beiden Seiten sticheleiend weiterzumachen. Vertragt euch, zieht einen Schlußstrich - und macht einen neuen Anfang. Das müßte doch unter Erwachsenen möglich sein ... oder etwa nicht? Gruß, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted July 3, 2006 Share #56 Posted July 3, 2006 Ja, Frau Gouvernante. Mehr als ignorieren kann ich ihn eh nicht ... Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted July 3, 2006 Share #57 Posted July 3, 2006 Och, klein Friederich, der arge Wüterich, ist immer noch konfus unterwegs ... richtet ihm bitte meine barmherzigsten Wünsche aus. Chris nimm es gelassen!..die Scheiterhaufen brennen nicht mehr.....und das Feuer hast du jetzt selber in der Hand.. ..jetzt gibt es nur noch den "Dolch" vom Andreas.....das geht schneller.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted July 3, 2006 Share #58 Posted July 3, 2006 Astrid, klar hab ich ein Foto ins alte Forum eingstellt, ins digitale Forum. Kannst ja mal suchen. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Leica Interessanten, die hin und wieder Bilder einstellen und damit etwas mehr Abwechslung ins Bilderforum bringen und unschönen Diskussionen im Kundenforum. Ich wüsste auch nicht, warum gerade Leica Interessenten unreife Personen sein sollten, denen man Grenzen dadurch aufzeigen muss, dass man ihnen nicht gestattet, Bilder einzustellen. Es gibt auch eine andere Art von Interessenten, nämlich diejenigen, die für fünfstellige Beträge analoges Leica Equipment im Keller haben, zum scannen alter Leica Fotos keine Lust haben, derzeit digital mit einem anderen System unterwegs sind, weil Leica bis vor kurzem mit dem DMR nichts anzubieten hatte und jetzt sehr an dem interessiert sind, was Leica mit Panasonic oder anderen Partner digital auf die Beine stellt. Denen allen willst Du Grenzen aufzeigen, dadurch dass sie keine Digitalfotos einstellen sollen, die das Forum durchaus bereichern könnten? Viel Spass dabei. Grüsse Philip PS Keine Angst! Ich habe eine Alibi C-Lux digital von Panasonic, Leica analog ist im Keller und meinen Scanner möchte ich nicht wirklich anwerfen. Aber die C-Lux macht klasse Bilder dank Leica Objektiv! Ist im Gegnsatz zur M eine Kamera, die man wirklich immer dabei hat! Und liefert fürs web vergleichbare DMR Qualität. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted July 3, 2006 Share #59 Posted July 3, 2006 Leica analog ist im Keller und meinen Scanner möchte ich nicht wirklich anwerfen. Hallo Philip, darf ich mal deinen Keller aufräumen?!. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted July 4, 2006 Share #60 Posted July 4, 2006 nun, Friedrich, ganz zurückhaltend warst du auch nicht immer - und ich finde es jetzt nicht sonderlich gut, hier die ganze Geschichte am Köcheln zu halten.Dieses ist ein neues Forum, ein paar Quereler sind bereits gegangen worden, und wir wollen doch allemann hoffen, daß es nun hier sachlicher zugeht - damit auch Neue sich angezogen fühlen und vielleicht einige von denen wiederkommen, die weggeblieben sind. astrid: ich wollte lediglich darauf hinweisen, wie absurd diese zitierten passagen sind, wenn der brandstifter am ende das feuer löschen möchte. außerdem können wir uns wohl sachlich darüber unterhalten, z. b. das sich in zukunft auch die anderen forenten konkret zu entgleisungen äußern. wie schamlos weiter provoziert werden wird kannst du hier selber nachlesen, ich finde diesen umgangston des brandstifters jedenfalls nicht gerade angenehm. und damit sind bereits viele forenten eingeschüchtert worden (wer läßt sich schon gerne in der öffentlichkeit beleidigen), dies habe ich mir eben nicht gefallen lassen. ich glaube nicht, dass ich hier zitate auflisten muß, ich glaube du weißt das das problem des forums in linz sitzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.