Jump to content

Erfahrungen mit Silver Efex Pro?

waechter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich überlege, mir Silver Efex Pro (Nik Software) zur SW-Konvertierung zuzulegen. Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Auf meinem Rechner befinden sich PS 6.0, PS CS2 und PS CS3. Kann ich, wenn Silver Efex Pro einmal installiert ist, mit allen drei PS-Versionen darauf zugreifen? Oder muss ich für jede dieser PS-Versionen eine separate Installation vornehmen? Aus dem Benutzerhandbuch ist nur zu entnehmen, dass der Installationsassistent nach der neuesten Installation von Adobe Photoshop sucht. Haben die drei PS-Versionen einen gemeinsamen Plug-in-Speicherplatz?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße

Gertrud

Guest farbtupfer
Silver Efex finde ich einfach zu teuer - indiskutabel.

Ueber den Preis kann an diskutieren aber die Qualität ist hervorragend...

Guest user9293

Die Werkzeuge, die Photoshop selbst bietet, sind schon mehr als geeignet für SW-Konvertierungen. 180,-- € auszugeben, eigentlich um Störungen ins Bild zu zaubern, nur damit es aussieht wie früher, halte ich für groben Unfug. Korn simuliere ich bestimmt nicht mehr.

Hallo,

und danke für Eure Beiträge.

Ich denke, mit PS (CS2) schon ganz nett Farbbilder in SW konvertieren zu können. :rolleyes:

Fotoclub Dachau e.V. - Dr. Gertrud Wächter

Mit Ausnahme von Bild 0094 (DMR) alles Scans von Dias, für's Internet sehr stark heruntergerechnet. Bild 93 vom Provia 400X mit extremen Ausschnitt - ca. 1/3 KB - deshalb sehr körnig. Bild 98 ca. 1/4KB und Bild 99 aus meiner Vor-Leica-Zeit . Ich will einfach nur mal ausprobieren, was ich mit Silver Efex kann und ob die Ergebnisse anders sind als mit Photoshop.

Falls Silver Efex auch Korn erzeugen kann, so bin ich daran nicht wirklich interessiert, weil fast ausschließlich analog fotografierend. Hoffe nur, es konvertiert auch ohne Korn.

Grüße

Gertrud

Falls Silver Efex auch Korn erzeugen kann, so bin ich daran nicht wirklich interessiert, ...

Ich aber. Auf die Dauer macht man sich mit dem Schleppen der Flaschen aus dem Supermarkt den Rücken kaputt.

Muß man den Korn dann eigentlich noch versteuern, oder ist eine bestimmte Menge pro Tag (nur für den privaten Konsum natürlich) steuerfrei? Evt. ist die Steuer ja auch durch eine im Kaufpreis von Silver Efex eingerechnete Abgabe pauschal abgegolten. So wie bei CD-Brennern und -Rohlingen die Urheberrechtsabgabe. Das würde den vergleichsweise hohen Preis dann ja auch erklären.

• 2 weeks later...
Hallo,

(a) ich überlege, mir Silver Efex Pro (Nik Software) zur SW-Konvertierung zuzulegen. Hat schon jemand Erfahrungen damit?

8b) Auf meinem Rechner befinden sich PS 6.0, PS CS2 und PS CS3. Kann ich, wenn Silver Efex Pro einmal installiert ist, mit allen drei PS-Versionen darauf zugreifen?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße

Gertrud

(a) man kann eine 15 tage voll funktionsfähige demo downloaden

(B) unter meinen bedingungen (cs3, cs4,cs4 (64bit) suchte sich SEP die aktuellste und einstweilen auch einzig kompatible (32bit) version (ein kopieren des plug in's in die verzeichnisse der anderen versionen ist problemlos)

© eine 64bit version ist in vorbereitung, erscheinungstermin unbekannt, ob upgrade oder update unbekannt.

(d) bei anderen sw konvertern wäre wohl auf die kompatible farbtiefe zu achten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

lg hg

Hallo Hagee,

und danke für die Infos.

Ich arbeite mit SEP nun seit fast zwei Wochen, kann es mit CS3 und CS2 aufrufen, und ich bin begeistert. Zwar traue ich mir zu, die unterscheidlichen SW-Looks - mit Ausnahme des Filmkorns - auch mit PS erzeugen zu können, aber das ist sehr mühsam und zeitaufwendig.

Es macht richtig Spaß, die einzelnen SW-Filter auf ein Bild anzuwenden und zu beobachten, wie sich der Charakter des Bildes ändert und welche Möglichkeiten in einem Bild stecken.

Grüße

Gertrud

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...