Jump to content

Konstruktionsweise Tele flash

like_no_other

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für Telefotografie/Tierfotografie gibts spezielle Blitzaufsätze zur Verlängerung der Reichweite.

Über den konstruktiven Aufbau bin ich mir nicht ganz im klaren. An der Vorderseite ist zumindest eine Fresnel Linse zur Bündelung des Blitzlichts angebracht. Jedoch gibt diese Linsen mit unterschiedlichen Parametern (Brennweite, Streuwinkel). Ausserdem als rechteckige Folien, höherwertig, kreisförmig.

Welche Form gibt man dem Trichter für optimale Reichweite? Rechteckiger oder kreisförmiger Querschnitt? Länge und Austrittsdurchmesser des Trichters?

Wie/womit beschichtet man die Innenseiten des Trichters?

Kennt sich jemand auf dem Gebiet aus?

Nimm zwei silberne Ofenrohre, die sich ineinander schieben lassen und probiers mit einer Dir zur Verfügung stehenden Fresnellinse (Wohnwagenzubehör) aus.

Was willst Du sonst von uns hören? Wir kennen weder Dein Grund-Blitzgerät noch die Teleoptik, mit der Du arbeiten möchtest. Wissen nicht, warum Du die serienmäßigen Televorsätze nicht nehmen möchtest etc etc.

Also: Versuch macht kluch!

Friedhelm

Eigentlich sollte das eine Diskussion über die benannten Blitzaufsätze werden und nicht über Ofenrohre :)

Also ganz ähnlich wie bei Diskussionen über anderes Fotogerät wie Kameras und Objektiven.

Was ich dazu gefunden habe, habe ich im ersten Beitrag aufgeschrieben.

Mich interessiert unterhalb dieses Themas, etwas über die Funktionsweise/Konstruktionsweise, insbesondere im Hinblick auf maximale Reichweite zu erfahren. Kann man den Bezug zu fertigen Lösungen herstellen, umso besser.

Aber auch bei diesen gibt es sicherlich unterschiedliche Qualitäten?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...