Jump to content

Helle Ränder im Elmarit m 2.8/28??

dteetz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ein Verkäufer verkauft gerade in ebay sein m 2,8/28 mit dem Hinweis auf "für dieses Objektiv normale helle Ränder". Auf dem beiliegenden Foto sieht man es deutlich. Der Ring unterhalb der Frontlinse hat die Farbe verloren. Montagefehler? Löst sich die Farbe auf?

Auch ich habe an meinem Objektiv so eine kleine silberne Stelle als ob bei der Montage die Farbe versehentlich abgekratzt worden wäre.

Im nachhinein abgeblättert ist die Farbe nicht, ansonsten würde man es sehen.

Wer kann dieses Phänomen erklären?

Gruss Detlef

Nein, normal ist das ganz sicher nicht! Bei keinem meiner Leica Objektive, auch das 2,8/28 E46 hatte ich einmal, finden sich solche Ränder. Könnten Schäden durch Feuchtigkeit (falsche Lagerung?) sein.

Gruß,

Andreas

Nein, normal ist das ganz sicher nicht! Bei keinem meiner Leica Objektive, auch das 2,8/28 E46 hatte ich einmal, finden sich solche Ränder. Könnten Schäden durch Feuchtigkeit (falsche Lagerung?) sein.

Gruß,

Andreas

Den Zustand des Objektivs aus dem Ebay Angebot kenne ich nicht. Bei meinem Objektivschließe ich eine falsche Lagerung aus. Die Linsen sind absolut klar und rein. Seltsam ist auch, dass scheinbar nur den Ring unterhalb der Frontlinse betrifft. Die hellen Stellen spiegeln sich dann in den anderen Linsen wider.

Detlef

• 3 weeks later...
Guest lykoudos

Hallo,

Das verstehe ich auch nicht. Sogenannte helle Ränder gehören bei dem Objektiv nicht zur Sonderausstattung Das Angebot von eBay kenne ich. Es war nicht zu klären, wo der Haken ist. Aber allein der Hinweis "für dieses Objektiv normale helle Ränder" machte mich schon stutzig. Auf etwas das normal ist und damit eigentlich jedem bekannt sein dürfte, braucht doch nicht mehr explizit hingewiesen zu werden.

Schönen Gruß

Wolfgang

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...