Homunkulus Posted October 29, 2008 Share #1 Posted October 29, 2008 Advertisement (gone after registration) Hat jemand eine Ahnung oder etwas gehört, wie es um LEICA derzeit finanziell steht? Wie ich darauf komme? SPIEGEL Online schreibt zu SONY Tokio - Der Anstieg des Yen im Zuge des weltweiten Konjunkturabschwungs habe vor allem das Geschäft mit Digitalkameras belastet, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der operative Gewinn fiel im zweiten Quartal auf 11,05 Milliarden Yen (rund 89 Millionen Euro) von 111,62 Milliarden Yen vor Jahresfrist - ein Einbruch von rund 90 Prozent. Über das Halbjahr gerechnet fiel der Nettogewinn um 60,2 Prozent auf umgerechnet 472 Millionen Euro. H Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 29, 2008 Posted October 29, 2008 Hi Homunkulus, Take a look here Und wie steht es um LEICA?. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted October 29, 2008 Share #2 Posted October 29, 2008 Hi, LEICA geht es da besser, der EURO ist ja gefallen. Die China Geschäfte von SONY werden i.d.R. in US$ abgerechnet, wobei die Weiterfakturierung wieder in Yen sein dürfte. Da hat es LEICA z.Z leichter. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 29, 2008 Share #3 Posted October 29, 2008 Seitdem bekanntgegeben wurde, dass sich Dr. Kaufmann mit den Aktionären, die dem Squeeze Out nicht zustimmen, nicht einigen werde sind die Aktien ziemlich abgestürzt (von ca. 12,- auf ca. 7,- €). Bei dem zu erwartenden Erfolg der S2 sollte man jetzt eigentlich LEICA-Aktien kaufen, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted October 29, 2008 Share #4 Posted October 29, 2008 Bei dem zu erwartenden Erfolg der S2 sollte man jetzt eigentlich LEICA-Aktien kaufen, oder? davon würde ich dringend abraten. das erscheinen der S2 wird nämlich zeitgleich mit dem höhepunkt (oder besser gesagt tiefpunkt) der zu erwartenden rezession erfolgen, von der die stark zyklische medienindustrie (und damit auch fotografen) besonders betroffen sein werden. ich bin mit LEICA aktien jedenfalls short, d.h. habe leerverkauft und hoffe, an den fallenden kursen kräftig zu verdienen. Link to post Share on other sites More sharing options...
reprobit Posted October 29, 2008 Share #5 Posted October 29, 2008 "Zwischenmitteilung zum 30. Juni 2008 Solms, 8. August 2008 1. Quartal Geschäftsjahr 2008/2009 Der Leica Camera Konzern schloss das erste Quartal mit einem Umsatz in Höhe von T€ 26.999 (Vorjahr: T€ 43.560) ab. Der starke Rückgang resultiert aus verringerten Umsatzerlösen im Bereich des M-Systems und digitaler Kompaktkameras, verursacht durch Verzögerungen bei der Einführung von Neuprodukten. Das Konzernergebnis für den Mitteilungszeitraum hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um T€ –8.018 auf einen Konzernjahresfehlbetrag von T€ –3.850 verschlechtert (Vorjahr: T€ 4.168). Die Ergebnisverschlechterung ergibt sich aus den verminderten Umsätzen sowie erhöhten Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen, im ersten Quartal des Geschäftsjahrs fielen diese in Höhe von T€ 4.668 (Vorjahr: T€ 3.451) an. Für das Geschäftsjahr 2008/2009 rechnet der Vorstand nach wie vor aufgrund von Forschungsund Entwicklungsaufwendungen, Vertriebsaufwendungen sowie des verzögerten Markteintritts neuer Produkte mit einem Konzernfehlbetrag im höheren einstelligen Euro-Millionenbereich. Entsprechendes gilt für den Einzelabschluss der Leica Camera AG. Bei einem erfolgreichen Markteintritt mit innovativen Produkten zur photokina 2008 und danach sieht der Vorstand für das Folgegeschäftsjahr 2009/2010 ein ausgeglichenes bis leicht positives Ergebnis als wahrscheinlich an. Die Bilanzsumme für den Mitteilungszeitraum hat sich um 13,8 % im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des Vorjahres vermindert. Dies resultiert hauptsächlich aus der Reduzierung der Vorräte und der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen auf der Aktivseite. Die Passivseite hat sich insbesondere durch die Tilgung von Finanzkrediten in Höhe von T€ 5.704 vermindert. Die Eigenkapitalquote beträgt 18,2 % (Vorjahr: 21,2 %). Die Anzahl der Mitarbeiter hat sich im Konzern von 962 auf 1.020 erhöht. Ansprechpartner für Ihre Redaktion Sandra Looke / Telefon direkt –404 / Telefax direkt –455 / sandra.looke@leica-camera.com Michael Agel / Telefon direkt –406 / Telefax direkt –455 / michael.agel@leica-camera.com Ralph Hagenauer/ Telefon direkt –152 / Telefax direkt –455 / ralph.hagenauer@leica-camera.com" Quelle: Leica Camera AG - Investor Relations - Geschäftsberichte Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 29, 2008 Share #6 Posted October 29, 2008 davon würde ich dringend abraten. das erscheinen der S2 wird nämlich zeitgleich mit dem höhepunkt (oder besser gesagt tiefpunkt) der zu erwartenden rezession erfolgen, von der die stark zyklische medienindustrie (und damit auch fotografen) besonders betroffen sein werden. Ich denke, die LEICA-Fotografen, die schon lange auf ein High End DSLR-System warten werden LEICA nicht im Stich lassen und unabhängig von der Wirtschaftskrise die S2 und die neuen Objektive kaufen. Somit ist LEICA von der Medienindustrie relativ unabhängig. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted October 29, 2008 Share #7 Posted October 29, 2008 Advertisement (gone after registration) Seitdem bekanntgegeben wurde, dass sich Dr. Kaufmann mit den Aktionären, die dem Squeeze Out nicht zustimmen, nicht einigen werde sind die Aktien ziemlich abgestürzt (von ca. 12,- auf ca. 7,- €). Nach dem, was ich gehört habe, geht es nicht darum, daß einige Aktionäre dem Squeeze Out nicht zustimmen wollen oder daß Dr. Kaufmann sich mit denen nicht einigen konnte. Es handelt sich vielmehr um "professionelle Prozeßhansel" - siehe z.B. dieser Artikel. Bei dem zu erwartenden Erfolg der S2 sollte man jetzt eigentlich LEICA-Aktien kaufen, oder? Da Leica über kurz oder lang wohl keine AG mehr sein wird, ist der Kauf von Leica-Aktien meines Erachtens sinnlos, wenn man nicht gerade Zocker ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Picassok Posted November 5, 2008 Share #8 Posted November 5, 2008 ich bin mit LEICA aktien jedenfalls short, d.h. habe leerverkauft und hoffe, an den fallenden kursen kräftig zu verdienen. Das Interessiert mich jetzt mal, kann gar keine Shortscheine finden! WKN? Gruß Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted November 5, 2008 Share #9 Posted November 5, 2008 Das Interessiert mich jetzt mal, kann gar keine Shortscheine finden! WKN? Gruß Roland Kein Wunder, die hat ja jetzt alle zi_freak. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.