Jump to content

Kompakte lichstarke Digicam

chuber

Recommended Posts

• Replies 76
  • Created
  • Last Reply
Guest s.m.e.p.

Ich wollte bei der Calumet Hausmesse einen Vergleich zwischen der CANON G10 und der LEICA D-LUX 4 bzw. PANASONIC LX-3 machen. Ging leider nicht, da nur CANON Präsenz zeigte.

Also habe ich mir die G10 geben lassen und einige Fotos auf der mitgebrachten SD-Karte aufgenommen.

Kurz gesagt:

Hochwertiges Feeling durch sauber verarbeitetes Gehäuse, Durchsichtsucher o.k., aber ich würde mir wenigstens eine Markierung für das mittige AF-Messfeld wünschen.

AF sehr schnell und sicher. Bildqualität bis ISO 400 sehr gut, darüber so wie ich es bei dem kleinen Sensor mit 14,7 MPix erwartet habe... :(

Wenn man eine recht kompakte Kamera, mit vielen, Dank der konventionellen Einstellrädern schnell einstellbaren Funktionen braucht bestimmt ganz toll.

Ich bleibe als Immerdabei-Kamera bei der C-Lux2, weil die viel kleiner ist und deshalb wirklich immer dabei sein kann.

Wenn ich "richtig" fotografiere, dann nehme ich gleich eine DSLR mit mindestens APS-C Sensor.

Ich wollte bei der Calumet Hausmesse einen Vergleich zwischen der CANON G10 und der LEICA D-LUX 4 bzw. PANASONIC LX-3 machen. Ging leider nicht, da nur CANON Präsenz zeigte.

Also habe ich mir die G10 geben lassen und einige Fotos auf der mitgebrachten SD-Karte aufgenommen.

Kurz gesagt:

Hochwertiges Feeling durch sauber verarbeitetes Gehäuse, Durchsichtsucher o.k., aber ich würde mir wenigstens eine Markierung für das mittige AF-Messfeld wünschen.

AF sehr schnell und sicher. Bildqualität bis ISO 400 sehr gut, darüber so wie ich es bei dem kleinen Sensor mit 14,7 MPix erwartet habe... :(

Wenn man eine recht kompakte Kamera, mit vielen, Dank der konventionellen Einstellrädern schnell einstellbaren Funktionen braucht bestimmt ganz toll.

Ich bleibe als Immerdabei-Kamera bei der C-Lux2, weil die viel kleiner ist und deshalb wirklich immer dabei sein kann.

Wenn ich "richtig" fotografiere, dann nehme ich gleich eine DSLR mit mindestens APS-C Sensor.

Bei Thom Hogan gibts einen Praxistest dieser Kameras inkl. der Nikon P6000. Könnte Dich und andere interessieren.

Die Nikon scheint ihm nicht zu gefallen.

"Conclusion

If you need pixels, you need the Canon, hands down. If you need the fast, wide, defect-free lens, you need the Panasonic. You don't need the Coolpix."

P6000, G10, LX3 Compact Camera Review by Thom Hogan

Bei dem Spiel hast Du den Vorteil, dass Du entscheidest wer gewinnt. Ich habe mich ja für Bauch entschieden allen Rationalitäten zum Trotz.

Michael

PS: Ich hoffe ich trete jetzt nichts los, aber die Entscheidung für eine M8 ist für mich auch eine Bauchentscheidung. Bitte richtig lesen, für mich!

..... bestellt mit Bauch-Entscheidung (D-Lux) ;)

Guest s.m.e.p.

Advertisement (gone after registration)

Bei Thom Hogan gibts einen Praxistest dieser Kameras inkl. der Nikon P6000. Könnte Dich und andere interessieren.

Die Nikon scheint ihm nicht zu gefallen.

"Conclusion

If you need pixels, you need the Canon, hands down. If you need the fast, wide, defect-free lens, you need the Panasonic. You don't need the Coolpix."

P6000, G10, LX3 Compact Camera Review by Thom Hogan

Nein danke, mit den kleinen Kameras das ist sowieso nur Geknipse.

Interessiert mich nicht mehr.

ich suche eine lichstarke kompakte Digicam....

grobe Spezifikationen sollten sein:

- kompakt(kein Sucher oder so etwas)

- Festbrennweite 28-35mm f2

- bis ISO 800 gut brauchbare Bilder

Ich ergänze noch um:

sehr schnellen AF + sehr schnelles Auslösen

Brennweite kann(muss nicht) bis ~ 140mm gehen

Wir sind viel mit dem MTB und/oder kletternd unterwegs.

Dafür suchen wir noch kompakte Digicam.

Unsere D-Lux 2 ist uns für den schnellen Schuss zu langsam und die MP mit Objektiven zu aufwändig.

Hat jemand einen Vorschlag?

Ein Merci aus der Pfalz.

fred w. bootz

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht, also mangels Alternativen in der Größenklasse D-LUX4 bzw. Pana LX3. Ich finde meine D-Lux jedenfalls klasse.

Nächste Größenklasse Panasonic G1 oder sehr interessant, falls Du mit der Größe klar kommst, eine Pentax Km mit Panecake Festbrennweite, z. B. 40/2.8. Die passt zumindest in jeden Parka und ist sehr leicht, insbesondere das Objektiv ist ein Hauch von nix.

Mios

Hallo,

eigentlich ist die D-Lux3 Deinen Wünschen schon am nächsten. Die G1 ist weniger kompakt, und man kann spätestens Anfang 2009 auch Lumix- oder Fremdobjektive mit hoher Lichtstärke dransetzen. (u.a. 1,7/ 40mm KB-äqu.). Sie ist erheblich schneller als die D-Lux 3 und mindestens eine ISO-Stufe höher noch brauchbar (800 statt 400).

Wie schnell die Sigma DP ist, weiß ich nicht.

Gruß

Nils

ich suche eine lichstarke kompakte Digicam....

grobe Spezifikationen sollten sein:

- kompakt(kein Sucher oder so etwas)

- Festbrennweite 28-35mm f2

- bis ISO 800 gut brauchbare Bilder

Ich ergänze noch um:

sehr schnellen AF + sehr schnelles Auslösen

Brennweite kann(muss nicht) bis ~ 140mm gehen

Wir sind viel mit dem MTB und/oder kletternd unterwegs.

Dafür suchen wir noch kompakte Digicam.

Unsere D-Lux 2 ist uns für den schnellen Schuss zu langsam und die MP mit Objektiven zu aufwändig.

Hat jemand einen Vorschlag?

Ein Merci aus der Pfalz.

fred w. bootz

Ich habe beschlossen noch zu warten....Es gibt irgendwie nichts was mir zusagt...

Sigma DP1...f4 ist schon schwach....Sigma DP2....evtl. eine Überlegung wert...aber noch gibt es sie nicht und den Preis finde ich auch relativ hoch.

Ricoh GR...soll wohl furchtbar langsam sein...(RAW schreiben)

Die DLux-4 sieht ja so affig aus...mit diesem dicken Objektiv...aus dem dann so ein kleiner Schniedel rausragt...

• 4 months later...

Ich habe mir vor zwei Jahren als low light Ergänzung zu meiner DL2 die Finepix F31FD geholt. Und meistens, wenn eine neue Kompakte auf den Markt kommt, wird sie mit der F Serie von Fuji verglichen, was Qualität bei hoher ISO-Zahl oder im low light Bereich angeht. Ich bin auf jeden Fall super happy mit der Kamera, hab sie vom Gehäuse her wohl noch ein bisschen getuned.

Modding the Fuji Finepix F31FD with viewfinder, lens adaptor for wide lens converter and other stuff.

Die Kamera gibt es aber nur noch über Ebay.

JJ

Eigentlich scheint sowas wie in diesem Thread gefordert ein Widerspruch zu sein. Di Llux4 (LX3) kommt sowas noch am Nächsten! Ich habe sie und verwende sie auch gern.

Aber wenn ich wirklich fotografiere, dann nehme ich die M8, die ist noch immer die kompakteste und qualitativ hochwertigste Lösung in Einem.

;) fein gemacht!

Ich habe mir vor zwei Jahren als low light Ergänzung zu meiner DL2 die Finepix F31FD geholt. Und meistens, wenn eine neue Kompakte auf den Markt kommt, wird sie mit der F Serie von Fuji verglichen, was Qualität bei hoher ISO-Zahl oder im low light Bereich angeht. Ich bin auf jeden Fall super happy mit der Kamera, hab sie vom Gehäuse her wohl noch ein bisschen getuned.

Modding the Fuji Finepix F31FD with viewfinder, lens adaptor for wide lens converter and other stuff.

Die Kamera gibt es aber nur noch über Ebay.

JJ

Für die Fuji gibt es auch ein Silicone Case um sie bei "Stunts" etwas zu schützen:

http://pdaden.com/shop/catalog/product_18160_Silicone_Jacket_for_FujiFilm_FinePix_F30_F31_with_unbreakable_screen_cover_cat_421.html

Ich finde, es ist halt einfach die Frage, welche Prioritäten man setzt. Wenn die auf dem technischen liegen, ist es bestimmt ein Widerspruch. Wenn die auf dem Motiv liegen, ist es kein Widerspruch. Man kann Fotos teilweise nicht mit ner `perfekten` Kamera machen, weil es entweder zu nass, dreckig, holprig für die Kamera ist, weil man keine Genehmigung bekommen würde, mit einer Großen zu fotografieren oder weil sich die Leute vor einer großen Kamera anders verhalten würden. Und ich bin dann über jedes Foto froh, das unter solchen Bedingungen trotzdem entsteht.

JJ

P.S. Foto ist mit der 31FD gemacht. Und der ist zu verdanken, dass ich meine Digilux 2 behalten habe. War nämlich auf Grund der beschränkten ISO Zahl schon drauf, sie zu verkaufen. Und bin glücklich, dass ich es nicht gemacht habe.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...