PwoS Posted October 22, 2008 Share #1 Posted October 22, 2008 Advertisement (gone after registration) Hat jemand von Euch schon mal eine R5 soweit zerlegt, daß die Funktion der internen Auslösermechanik offen lag? Bei einer in meine Obhut gegebenen R5 tritt nämlich seit heute folgendes Phänomen auf: Der Verschluß schließt stets mit einer (leider nicht reproduzierbaren) Verzögerung zwischen ca. einer und etlichen Sekunden. Manchmal will er sich gar nicht mehr schließen, dann hilft es aber wenn man den Schnellschalthebel oder die ganze Kamera ganz leicht "anstubst". Die Elektronik / Elektrik schließe ich als Ursache aus, da der Fehler selbst ganz ohne Batterien im mechanischen [100] Betrieb unverändert auftritt. Ich vermute, daß ein mechanisches Bauteil (Hebel, Gestänge etc.) kurzfristig "hängen bleibt" und so die Verzögerung verursacht. Dafür spricht m.E. auch, daß ein leichter "Klaps" die Blockade löst. Nur welches Teil könnte das sein, wo sitzt es und wie kommt man daran? Ein Werkstatteingriff dürfte schnell unwirtschaftlich sein. Daher wäre ich dankbar für Hilfe zur Selbsthilfe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 22, 2008 Posted October 22, 2008 Hi PwoS, Take a look here Frage zur Anatomie der R5. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest johann_wolfgang Posted October 23, 2008 Share #2 Posted October 23, 2008 Hallo Peter, nach dem Abnehmen der Bodenplatte: [ATTACH]109067[/ATTACH] vielleicht ..... Viel Erfolg Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.