rohi Posted October 4, 2006 Share #1 Posted October 4, 2006 Advertisement (gone after registration) Amateurfotos: Du knipst - ich verdiene - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 4, 2006 Posted October 4, 2006 Hi rohi, Take a look here Du knipst - ich verdiene. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest smep Posted October 4, 2006 Share #2 Posted October 4, 2006 Danke Robert. Da werde ich meinen view-Account ganz schnell kündigen. Auf mein Geschenk für die Erwähnung im Geo Special Cover Wettbewerb "Portugal" warte ich übrigens auch noch. Ich warne alle vor der Teilnahme an Fotowettbewerben! Teilnahmebedingungen genau lesen, oft werden solche Wettbewerbe als billige bis kostenlose Bildbeschaffungsmöglichkeit betrachtet! Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted October 4, 2006 Share #3 Posted October 4, 2006 interessanter Artikel. Ich frag' mich dabei nur womit man denn in Zukunft überhaupt noch Geld verdienen soll. Inhalte, egal ob Fotos, Filme oder Texte, sollen nichts mehr kosten und auch der Zugang soll im Rahmen von 'open access' oder 'public hotspots' möglichst kostenfrei angeboten werden. Auf jeden Fall steigt dadurch die Qualität nicht, sondern läßt darmatisch nach. Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted October 4, 2006 Share #4 Posted October 4, 2006 Ich warne alle vor der Teilnahme an Fotowettbewerben!Teilnahmebedingungen genau lesen, oft werden solche Wettbewerbe als billige bis kostenlose Bildbeschaffungsmöglichkeit betrachtet! Nicht nur das, sondern auch zur Adressenbeschaffung für Spam und unerwünschte Werbepost... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted October 4, 2006 Share #5 Posted October 4, 2006 War es nicht so, dass man Bilder unter 10MP von Verlagen als nicht hoch genug auflösend zurückbekommt? Jetzt versteh ich aber überhaupt nix mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest messsucher Posted October 4, 2006 Share #6 Posted October 4, 2006 War es nicht so, dass man Bilder unter 10MP von Verlagen als nicht hoch genug auflösend zurückbekommt? Jetzt versteh ich aber überhaupt nix mehr. Nullchecker... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted October 4, 2006 Share #7 Posted October 4, 2006 Advertisement (gone after registration) Amateurfotos: Du knipst - ich verdiene - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten LFI die Zeitschrift Leica Fotografie hatte auch einmal mit "dubiosen" Formulierungen einen Wettbewerb ausgeschrieben. Ich habe "in der Redaktion" angerufen, man war entgeistert - so wars nicht gemeint, und in der nächsten Ausgabe korrekt richtig gestellt. In der LEICA-Welt lebt man unter Brüdern NS Auch Schwestern werden hier zu Brüdern:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted October 4, 2006 Share #8 Posted October 4, 2006 LFI die Zeitschrift Leica Fotografiehatte auch einmal mit "dubiosen" Formulierungen einen Wettbewerb ausgeschrieben. Ich habe "in der Redaktion" angerufen, man war entgeistert - so wars nicht gemeint, und in der nächsten Ausgabe korrekt richtig gestellt. In der LEICA-Welt lebt man unter Brüdern NS Auch Schwestern werden hier zu Brüdern:D LFI hat auch schon Fotos von Forenten gedruckt. Von solchen die ihr Geld nicht mit Fotografie verdienen. Unentgeltlich, klar. Name wurde gedruckt, sie haben sich gefreut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted October 4, 2006 Share #9 Posted October 4, 2006 LFI hat auch schon Fotos von Forenten gedruckt.Von solchen die ihr Geld nicht mit Fotografie verdienen. Unentgeltlich, klar. Name wurde gedruckt, sie haben sich gefreut. Wenn man damit einverstanden ist - was spricht dagegen, wenn alles vorher klar und überschaubar ist? Gegen eine unentgeltliche "Vermarktung" von Bildern außerhalb von Wettbewerben, dagegen ist Einspruch zu erheben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted October 4, 2006 Share #10 Posted October 4, 2006 Geht's eigentlich noch? In dem Artikel wird ja einfach alles schlechtgeredet - die einen sind Schmarotzer weil sie nix bezahlen, die anderen, die bezahlen, sind es auch weil sie Profis mit Amateuren "konkurrieren" lassen. Das Ganze wird dann auch noch unglaublich trocken und langatmig serviert. Da les' ich doch lieber die FAZ. In fast jedem Artikel spürt man die Freude am geschliffenen Umgang mit Sprache - und für etwas Humor ist man sich auch nicht zu Schade. Beispiel gefällig? Aus einem Fahrbericht mit dem neuen Porsche GT - aus der Erinnerung - der Journalist hatte gerade auf das Gaspedal getreten: Für alles was danach kam ist Beschleunigung das falsche Wort - es spricht sich einfach zu langsam. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted October 4, 2006 Share #11 Posted October 4, 2006 In fast jedem Artikel spürt man die Freude am geschliffenen Umgang mit Sprache Dann empfehle ich AutoMotorSport, Men's Health, FitForFun u. ä. Da gibts so verbal veredelten Flachsinn en masse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted October 4, 2006 Share #12 Posted October 4, 2006 Geht's eigentlich noch? In dem Artikel wird ja einfach alles schlechtgeredet - die einen sind Schmarotzer weil sie nix bezahlen, die anderen, die bezahlen, sind es auch weil sie Profis mit Amateuren "konkurrieren" lassen. Das Ganze wird dann auch noch unglaublich trocken und langatmig serviert. Da les' ich doch lieber die FAZ. In fast jedem Artikel spürt man die Freude am geschliffenen Umgang mit Sprache - und für etwas Humor ist man sich auch nicht zu Schade. Beispiel gefällig? Aus einem Fahrbericht mit dem neuen Porsche GT - aus der Erinnerung - der Journalist hatte gerade auf das Gaspedal getreten: Kannst ja mal vorbeikommen und meine Wohnung kostenlos renovieren. Ich werde dies fotografisch und mit schönen Worten dokumentierend begleiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
minischrauber Posted October 4, 2006 Share #13 Posted October 4, 2006 Geht's eigentlich noch? In dem Artikel wird ja einfach alles schlechtgeredet - die einen sind Schmarotzer weil sie nix bezahlen, die anderen, die bezahlen, sind es auch weil sie Profis mit Amateuren "konkurrieren" lassen.Das Ganze wird dann auch noch unglaublich trocken und langatmig serviert. Schlage vor Du machst für den neuen Imageprospekt von Bogner die Fotos, im Nachspan wirst Du lobenderweise und freundlichst erwähnt - das wär's. Gezahlt wird niente, nix, nada, umsonst Die selbe Masche wie mit Pratikanten die oft monatelang OHNE Lohn/Gehalt schuften dürfen - und danach in das nächste Pratikum weitergereicht werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted October 5, 2006 Share #14 Posted October 5, 2006 LFI hat auch schon Fotos von Forenten gedruckt.Von solchen die ihr Geld nicht mit Fotografie verdienen. Unentgeltlich, klar. Name wurde gedruckt, sie haben sich gefreut. Die haben aber vorher auch gefragt. Gaben mir Zeit für eine Antwort, so daß ich noch die abgebildete Person fragen konnte. Die Vorgehensweise fand ich völlig OK. Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted October 5, 2006 Share #15 Posted October 5, 2006 Ich sehe das auch ein wenig lockerer, wenn es sich um diese kleinen Blätter..... früher Leica-Fotografie, noch früher Agfa-Fotozeitung, Minolta-Post oder ähnl. handelt. Das waren/sind Zeitungen für Amateure und da sind eben immer auch mal einige Fotos von den Lesern veröffentlich worden, natürlich ohne Entgelt. Ich bin aber auch vor etlichen Jahren schon, einmal bei einer firmenungebundenen, frei verkäuflichen SW-Foto-Zeitung "gelandet" die meine kleine Ruhrgebietsreportage für veröffentlichswert hielten, daraus einen 4 Seiten-Bericht mit einigen Fotos (größer DIN A4) und etwas Text von mir machten und anschließend dankeschön sagten und 2 Freiexemplare! Ich habe mich damals zwar gefreut, aber niemals danach mehr unentgeltlich Bilder angeboten. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
uulrich Posted October 5, 2006 Share #16 Posted October 5, 2006 Ist Stern, SternVIEW und Spiegel nicht alles G+J....? Man koennte meinen, SPIEGEL ONLINE (G+J) versucht gerade, von flickr die Bildchenlieferanten nach SternVIEW ins eigene Lager zu locken. Gruss Norma Jean Baker Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted October 5, 2006 Share #17 Posted October 5, 2006 Ist Stern, SternVIEW und Spiegel nicht alles G+J....? Nein. Spiegel ist Spiegel. Link to post Share on other sites More sharing options...
cashu Posted October 5, 2006 Share #18 Posted October 5, 2006 Viel schlimmer ist eigentlich Folgendes - als ursprünglich nur schreibender Journalist war es üblich, zu bestimmten Terminen einen damals auch noch festangestellten Fotografen zu mizunehmen. Teil 2, aus dem festangestellten Fotografen wurde ein sogenannter Fester-Freier (hat nichts mit den meit rot angemalten Häusern zu tun). Teil 3, vor ca. 3 Jahren wurde uns dann eine Digi in die Hand gedrückt und gesagt "jetzt bring mal schön deine Bilder selbst mit." Sind wir jetzt fotografierende Journalisten oder Journalisten die auch fotografieren. Immerhin, wenn es nicht um die ganz großen Ereignisse geht bleibt uns der Bildersumpf der Armateure die mit ihrer Handyknipse das große Sensationsbild machen erspart. Ich sehe die Beteiligung von nicht bezahlten Fotografen auch immer noch bei ganz allgemeinen Themen und da wo es wirklich um Aktualität geht sind immer noch die Profis am Werk. Grüsse aus Langen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted October 5, 2006 Share #19 Posted October 5, 2006 vor ca. 3 Jahren wurde uns dann eine Digi in die Hand gedrückt und gesagt "jetzt bring mal schön deine Bilder selbst mit." tja, so ändert sich halt das berufsbild. mitmachen oder in frührente gehen - ist in allen berufen so. was soll daran schlimm sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
augenschmaus Posted October 5, 2006 Share #20 Posted October 5, 2006 Nein. Spiegel ist Spiegel. Gruner + Jahr besitzt am Spiegel-Verlag 25,5 % - was mich aber nicht gleich an konzertierte Aktionen denken lässt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.