veraikon Posted October 21, 2008 Share #1 Posted October 21, 2008 Advertisement (gone after registration) Das ist eine durchaus ernst gemeinte Anfrage – ich hoffe die geballte Kompetenz des Forums kann mir eine ernsthafte Antwort geben: Was sind „Serienfilter“? Als Contax SLR Nutzer und erst jüngst von Zorki auf Leica M Umgestiegener ist mir dieser Filtertyp noch nicht untergekommen. Heute beim stöbern in Literatur bin ich darüber gestolpert. Die Beschreibungen im Heliopan und BW Katalog klären mich nicht so ganz auf : ( es gibt Typen 5, 6,7, 8 mit etwas ungewöhnlichen Durchmessern) aber was hat es damit auf sich. Einfach nur die Maße? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 21, 2008 Posted October 21, 2008 Hi veraikon, Take a look here Serienfilter ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest JanWelm1 Posted October 21, 2008 Share #2 Posted October 21, 2008 Sind zunächst mal alle ohne Gewinde. Werden lediglich eingelegt und "befestigt" durch z.B. Gegenlichtblende. Benötigen also einen Adapter oder die Gegenlichtblende als solchen. Adapter für die gängigen Größen Serie 6 = 14160 , Serie 7= 14161, Serie 8 = 14165 ! Serie 6 = 35 und 50 mm Objektive (R!) Serie 7 = 90 und 135 mm Objektive(R!) , 28mm Elmarit (M), 135mm Elmarit (M), Summilux 1,4/35 ( m) Serie 8 = 3,4/21 mm (M) und 180mm® Serie 5.5 für die CL-Objektive Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted October 21, 2008 Author Share #3 Posted October 21, 2008 Danke das erklärt einiges und bringt schon Licht in die Sache. Und in der Tat es ging konkret um ein CL Objektiv - Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted October 21, 2008 Share #4 Posted October 21, 2008 Galt früher als Sparmöglichkeit. Ein Adapter, ggf. auch mehrere für verschiedene Einschraubgewinde und mehrere gewindelose Serienfilter einer Größe waren billiger als mehrere Sätze dieser Filter jeweils mit (teuerem) Gewinde. Hat sich überholt, da erstens kaum noch in dem Maß wie früher bei Schwarzweiß Filter benutzt werden und auch Leica möglichst viele Optiken mit gleichem Gewinde heraus gebracht hat (z.B. E55 als Standardgewinde bei R-Optiken im mittleren Brennweitenbereich). Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 22, 2008 Share #5 Posted October 22, 2008 Eigenartigerweise aber haben die neuen hochgeöffenten Weitwinkelobjektive zur M wieder Serienfilter. Das bringt es nebenbei mit sich, daß es auch UV/IR-Serienfilter gibt, die ebenso zu älteren Objektiven passen.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted October 22, 2008 Share #6 Posted October 22, 2008 Ja, Stefan, mich hat´s auch gewundert, denn es hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil gerade bei WW-Optiken ist, dass man keine Überbaufilter braucht, um Vignettierungen zu vermeiden. Zweiter damit gewonnener Vorteil ist die Beibehaltung der schmalen Bauform (Sucher) und die zwangsweise Verwendung der optimalen Sonnenblende. Nachteil ist, dass ein Polfilter kaum zu benutzen ist. Schon das Einlegen eines zweiten Filters zum IR/UV-Filter könnte bei der serienmäßigen Lösung schwierig bis unmöglich sein. Adapterhersteller wie Millich wird´s freuen. Die alte Lösung der Rändelschrauben-Sonnenblenden einiger R-Objektive wäre aber auch nicht mehr empfehlenswert: immer fummelig zu bedienen, ließ sich das eingelegte Filter teils nur sehr schwergängig oder gar nicht drehen. Damals war zumindest das IR/UV-Filter noch nicht obligatorisch... Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 22, 2008 Share #7 Posted October 22, 2008 Advertisement (gone after registration) [schmal]Eigenartigerweise aber haben die neuen hochgeöffenten Weitwinkelobjektive zur M wieder Serienfilter. Das bringt es nebenbei mit sich, daß es auch UV/IR-Serienfilter gibt, die ebenso zu älteren Objektiven passen. str. [/schmal] Hi, könnte eventuell damit zu tun haben, das sich solch ein Filter konstruktionsmäßig näher an der Frontlinde platzieren lässt als ein Einschraubfilter, und daher weniger zur Vignettierung neigt. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 22, 2008 Share #8 Posted October 22, 2008 Ah ja,die Erklärungen wollen einleuchten. Polfilter plus IR/UV-Filter sind auch nicht ideal an der M zusammen zu benutzen. Bei Landschaften wird man vielleicht auf das IR/UV-Filter verzichten, wenn man das Polfilter verwenden möchte.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.