Jump to content

Mal eine "dumme" Frage

Guest chris_h

Recommended Posts

Guest chris_h

Advertisement (gone after registration)

Hab' mir gerade etwas ungläubig die Daten des 1,4/25ers zur Digilux 3 zu Gemüte geführt ... woraus sich für mich eine spekulative Frage ableitet:

Könnte der überproportionale Aufwand aus 10 Linsen in 9 Gruppen ein - wenig dezenter - Hinweis darauf sein, daß der Basisrechnung ein kleinbildtaugliches 25er zu Grunde liegt !?

Guest johann_wolfgang

@wizard:

Andreas,

wenn Du Dir die Grundlagen vom 4/3"-Standard mal genau anschaust ....

Da ist nix mit Bildkreis vom KB ausleuchten, oder?

@Christian:

Deine Überlegungen in allen Ehren, aber spielt da nicht Dein "Wunschdenken" hervor?

Das kann doch nicht funktionieren!

Guest chris_h
naja - Du zerrst ja schon zeimlich heftig an den Hosenträgern; ob's die lange aushalten? ...

Naja, mein "Zerren" hat - wie nicht selten - auch einen zusätzlichen Grund: Namentlich, das neue Macro-Planar 2/100 zur Nikon. Dessen BASISrechnung stammt vom 1,2/100 (!) zur Arriflex ... was deutlich zeigt, daß ein solcher Crossover prinzipiell möglich ist. :cool:

Guest user8952
.... Macro-Planar 2/100 zur Nikon. Dessen BASISrechnung stammt vom 1,2/100 (!) zur Arriflex ... :cool:

kann das sein? die BASIS mit anderer lichtstärke und anderem bildkreis?

Naja, mein "Zerren" hat - wie nicht selten - auch einen zusätzlichen Grund: Namentlich, das neue Macro-Planar 2/100 zur Nikon. Dessen BASISrechnung stammt vom 1,2/100 (!) zur Arriflex ... was deutlich zeigt, daß ein solcher Crossover prinzipiell möglich ist. :cool:

Welches ist wohl besser?

Das neue Zeiss Macro-Planar 2/100 oder das Nikon 105mm f/2.8G AF-S VR Micro-Nikkor :confused:

Guest chris_h

Norbert, auf dieser Basis könnt' ich mir für's Kleinbild die Daten 2,0 / 25 mm recht gut vorstellen ...

Stefan, wenn man Zeiss glauben mag, dann ist das 2/100 was ganz Besonderes ...

Felix, die Arri-Linsen sind ausgeprägt telezentrisch gerechnet - was durchaus auch ein Hinweis darauf sein kann, daß sie über einen größeren Bildkreis verfügen ... und eine KLEINERE Blende ist wohl keine Hexerei.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...