Jump to content

Hilfe bei Belichtung benötigt

uwe zankl

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal Tips zur Belichtung/Blendeneinstellung für morgen...Wetter soll durchwachsen sein mit sonnigen Abschnitten, kein Regen.

Ich möchte auf einen Flugplatz ein paar Oldtimer Flieger aus den 30igern fotografieren. Kamera ist eine IIIa mit einem vergüteten Summitar und Skylight Filter. Als Film habe ich auf die Schnelle bekommen...Fuji Superia 200 Farbnegativ...

Der Termin mit den Oldies kam sehr kurzfristig, daher nur dieser Film vom Rewe. Zur Sicherheit habe ich auch noch meine Digi Knipse dabei.

Danke und Gruss

Uwe

Guest Colt Seavers

Ich würde da eine durchwachsene Belichtungseinstellung mit gelegentlich sonnigen Werten vornehmen.

Oder eine Belichtungstabelle bemühen (So denn die Digicam nicht als Hilfsbelichtungsmesser missbraucht werden kann)

Kamera- und Fotomuseum Kurt Tauber: Perutz-Belichtungstabelle

oder hier ein Online-Rechner (geht nur bis 20/10 Grad DIN, musst dann mit Zeit/Blende tricksen für Deinen 200er Film):

Belichtungstafel nach Dr. Max Leo

Hallo nochmal

Danke für die Tips, die Belichtungstabelle ist ja nett! So eine Agfa Klack habe ich auch noch irgendwo...war mal von meiner Mutter. Die Tabelle werde ich mal ausdrucken und einstecken. Das mit der Digicam als Hilfsgerät hatte ich auch schon überlegt aber meine grosse hat z.Z. keine Akkus und die kleine ist wirklich nur eine Knipse! Ausserdem, wie ermittle ich bei der Digital Kamera die "Filmempfindlichkeit"? Meine Gute hat Blenden-, und Zeitautomatik, dann P für Doofe wie mich und alles manuell...aber damit habe ich noch nicht gespielt. Man kann zwar innen im Display ablesen wie die Blende und Zeit im Verhältnis stehen aber ob es nun 200, 400 oder 800 ASA sind...?

Gruss

Uwe

mal so aus der Hüfte :o - sollte man nicht machen aber zur Orientierung :cool: :

100stel und 5,6*/4,5 dann je nach Wetterlage und Reflexionen der Objekte eine (zwei)Blenden nach oben bzw. nach unten ;).

Aber nicht , dass ich es Schuld bin, :D

Viel Erfolg,

Olaf

*je nach Blendenreihe des Summitars 6,3

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...