Jump to content

35mm mit 0.85 Sucher

engelfangen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo alle zusammen!

Meine Frage bezieht sich auf die Übersichtlichkeit des 0.85 Suchers beim 35mm Objektiv. Aus der Leicaanleitung meiner M6 geht hervor, dass diese Kombination etwas besser zu überblicken sei als beim 0.72 Sucher der 28mm Rahmen.

Habt ihr auch diesen Eindruck? Ich spiele mit dem Gedanken mir eine M mit 0.85 Sucher zu kaufen und könnte mit der Übersichtlichkeit des 28mm Rahmens beim 0.72 Sucher leben....

viele Grüße Marc

Der 28mm Leuchtrahmen ist 19% größer als der 35er Leuchtrahmen.

Die 0,85-fach Vergrößerung ist 18% stärker als die 0,72-fach Vergrößerung.

Also ist der 35mm-Rahmen beim 0,85-fach Sucher einen winzigen Tick besser zu erkennen als der 28er im 0,72er Sucher.

Also ist der 35mm-Rahmen beim 0,85-fach Sucher einen winzigen Tick besser zu erkennen als der 28er im 0,72er Sucher.

Theoretisch richtig erklärt. Praktisch: Wenn Du beim 0,85er-Sucher durschaust ist so ziemlich alles, was Du siehst, auf dem Bild. Wenn ein 35er Objektiv vorne drauf ist.

Theoretisch richtig erklärt. Praktisch: Wenn Du beim 0,85er-Sucher durschaust ist so ziemlich alles, was Du siehst, auf dem Bild. Wenn ein 35er Objektiv vorne drauf ist.

Ist beim 28er mit 0,72er Sucher doch genauso. Wenn ich mittig in den Sucher schaue kann ich jedenfalls nichts mehr jenseits des Leuchtrahmens erkennen. Es sei denn, ich zirkuliere mit dem Auge herum - dann sehe ich auf der einen Seite zwar über den Rahmen hinaus, dafür aber auf der anderen Seite weniger als bis zum Rahmen.

Guest liesevolvo

Meiner bescheidenen Meinung nach gilt alles Gesagte für die glücklichen Menschen, die ohne Brille auskommen. Bei mir geht der 35-Rahmen so gerade bei einem 0.72-Sucher. Kein Wunder, dass ich Aufstecksucher so gerne mag.....:o Oder gleich eine SL2.

Lenn

Advertisement (gone after registration)

Ich habe eine M7 mit 0.85 Sucher. Der 35 mm Rahmen ist für mich gut zu überblicken. Ich trage allerdings keine Fernbrille. Der 35 mm Rahmen ist ein Stückchen kleiner als das gesamte Sucherbild, wenn man mit dem Auge direkt an der Okularlinse ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er mit Brille nicht mehr zu sehen ist.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...