woskowitz Posted October 11, 2008 Share #1 Posted October 11, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe ein dringendes Problem, und bin für Eure Hilfe dankbar. Ich habe am Wochenende ein Nocti geliehen, damit auch neben meinem 28 und 35er gearbeitet, leider aber den UV/IR Cut Filter vergessen. Die Lichtverhältnisse waren aber so schlecht, das ich bei vielen Aufnahmen nicht auf die Lichtstärke des Nocti verzichten konnte. Ich habe es also verwandt, mit der schwammigen Gewissheit im Hinterkopf, einmal gelesen zu haben, das man den Farbstich zwar mit einigem Aufwand aber eben doch einigermaßen vernünftig in der Postproduktion wieder heraus bekommt. Meine Frage also: hat jemand von Euch ein Farbprofil für Lightroom 1 oder 2 oder sonstige Tips für mein Problem (außer: konvertier doch in S/W ). Ich würde mir ein Loch in den Bauch freuen. wosko P.S.: Hallo...erstmal ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 11, 2008 Posted October 11, 2008 Hi woskowitz, Take a look here Tip zur Nachbearbeitung - M8 OHNE UV/IR Cut. I'm sure you'll find what you were looking for!
etibeti Posted October 13, 2008 Share #2 Posted October 13, 2008 Es gibt von Jamie Roberts Profile, allerdings für C1. Link to post Share on other sites More sharing options...
kolbi Posted October 13, 2008 Share #3 Posted October 13, 2008 Hallo, wäre das Problem nicht mit dem Programm Cornerfix zu beheben? Schau doch mal hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/27766-ein-paar-worte-zum-programm-cornerfix.html Gruß Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted October 13, 2008 Share #4 Posted October 13, 2008 Hallo, wäre das Problem nicht mit dem Programm Cornerfix zu beheben? Schau doch mal hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/27766-ein-paar-worte-zum-programm-cornerfix.html Gruß Dieter nein- denn er hat ja gar keinen filter drauf gehabt.... aber: wenn soo schwaches licht war, sind die farben da so bedeutsam? hilft evtl. nicht einfach an schwierigen stellen etwas entsättigen? wenn wir ein bild sehen würden, könnte man konkret was dazu sagen. mein gefühl sagt mir, daß es nicht so wichtig ist wie es scheint. (hier und mit dem mocti bei dunkellicht) lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
woskowitz Posted October 14, 2008 Author Share #5 Posted October 14, 2008 @ etibeti Danke ! C1 heißt was ? Capture One ? Da habe ich die 4er version, wenn man das Profil da laden kann wäre mir sehr geholfen hast du evtl. einen link ? @matthias Auch Dir Dank, aber glaube mir, das Problem ist schon arg böse, Sättigung und Färbung, habe ich schon gestreckt bis an die Grenzen, der Unterschied zu den anderen Fotos mit UV/IR Cut ist aber immer noch extrem Magebta bekomme ich maximal auf Dunkelblau, nicht aber auf Schwarz und von den Hauttönen ..... ach....... ich versuche mal ein Bild hochzuladen Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted October 15, 2008 Share #6 Posted October 15, 2008 @ etibeti Danke ! C1 heißt was ? Capture One ? Da habe ich die 4er version, wenn man das Profil da laden kann wäre mir sehr geholfen hast du evtl. einen link ? Schau mal hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/9637-new-m8-profiles-c1-instructions.html Hier der Link für die Profile: http://private.james-roberts-photography.com/M8/m8_profiles.zip Link to post Share on other sites More sharing options...
woskowitz Posted October 15, 2008 Author Share #7 Posted October 15, 2008 Advertisement (gone after registration) Ohhhhh Grandios ! Wofür brauchte man nochmal die Filter ? Hat mich zwar Stunden gekostet um zu checken wie man das ganze auch in nem Mac unterbringt, aber es hat sich gelohnt ! Nochmal vielen Dank für die Hilfe ! Link to post Share on other sites More sharing options...
popeab Posted February 21, 2010 Share #8 Posted February 21, 2010 Ohhhhh Grandios ! Wofür brauchte man nochmal die Filter ? Hat mich zwar Stunden gekostet um zu checken wie man das ganze auch in nem Mac unterbringt, aber es hat sich gelohnt ! Nochmal vielen Dank für die Hilfe ! HAllo! Wo bitte hast du die Farbprofile auf deinem Mac untergebracht? Herzliche Grüße Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted February 21, 2010 Share #9 Posted February 21, 2010 HAllo! Wo bitte hast du die Farbprofile auf deinem Mac untergebracht? Herzliche Grüße Andreas Probier mal System Library und dann in colorsync Profile MB Link to post Share on other sites More sharing options...
popeab Posted February 21, 2010 Share #10 Posted February 21, 2010 Probier mal System Library und dann in colorsync Profile MB Hallo Matthias, herzlichen Dank, es funzt! Ich hatte sie in den Library-Ordner unter Application Support, Capture One, Profile gepackt, das geht definitiv nicht. Dir einen schönen Abend. HG Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted February 22, 2010 Share #11 Posted February 22, 2010 Die Profile für die M8 ohne UV/IR-Filter sind schon eine tolle Sache. Bei mir erscheinen sie zwar nicht under der Rubrik "M8" sindern unter "sonstige", aber das wird wohl an den Datei-Headern liegen, die man entsprechend umändern müsste. Weiß aber einer der Forenten, wie man für ein bestimmtes Objektiv ein Profil voreinstellen kann? Mein 15er VC hat kein Filter und da wäre es ja schon praktisch, wenn die entsprechenden Fotos automatisch mit dem passenden Profil vorgeschlagen würden. lg Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
popeab Posted February 22, 2010 Share #12 Posted February 22, 2010 Die Profile für die M8 ohne UV/IR-Filter sind schon eine tolle Sache. Bei mir erscheinen sie zwar nicht under der Rubrik "M8" sindern unter "sonstige", aber das wird wohl an den Datei-Headern liegen, die man entsprechend umändern müsste. Weiß aber einer der Forenten, wie man für ein bestimmtes Objektiv ein Profil voreinstellen kann? Mein 15er VC hat kein Filter und da wäre es ja schon praktisch, wenn die entsprechenden Fotos automatisch mit dem passenden Profil vorgeschlagen würden. lg Dieter Hallo Dieter, bei mir erscheinen sie auch unter "Sonstige". Allerdings bekomme ich mit den Tungsten-Varianten der Phase-One Profile (z.B. 30, a. 25) an sich die gleichen Ergebnisse, wahrscheinlich hatte Phase-One damit bereits die M8 im Blick, zumal eine Version stets den digitalen M's beiliegt. Hast du oder jemand anderes hier im Forum eine Idee, wie man in Aperture den Photos gezielt Farbprofile zuweisen kann? Ich habe da bisher nichts gefunden. Im übrigen habe ich jetzt schon etliche Photos mit C1 bearbeitet und muß sagen, daß die Qualität besser ist, als die von Aperture (2.1), zumindest mit und in meinen Augen. Herzliche Grüße Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted February 22, 2010 Share #13 Posted February 22, 2010 Zu dem gleichen Ergebnis bezgl. der beiden Konverter kam vor einem Jahr - allerdings mit den damaligen Versionen - übrigens auch die LFI. Lg Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
popeab Posted February 23, 2010 Share #14 Posted February 23, 2010 Zu dem gleichen Ergebnis bezgl. der beiden Konverter kam vor einem Jahr - allerdings mit den damaligen Versionen - übrigens auch die LFI. Lg Dieter Hallo Dieter, das fiel mir auch heute ein, daß es da einen Artikel gegeben hat, also habe ich flugs nachgelesen und kann der LFI nur zustimmen. Es sind zwar Nuancen, nichts Wildes, aber in meinen Augen eben die entscheidenden Nuancen. Ich habe beide Programme dann auch noch mal mit RAWs aus der Digilux 3 verglichen, es fällt bei der M8 tatsächlich deutlicher auf. Aber die Nuancen finde ich eben jetzt bei der M8 entscheidend. Schade, das ficht mich als Apple Fan natürlich ein bißchen an. Daß man den DNGs mit Aperture nicht einzeln Farbprofile zuweisen kann, finde ich allerdings mittlerweile unverzeihlich, zumal auch ich (wie Wosko - Hallo! am Wochenende die UV/IR-Filter vergessen hatte. Eine geruhsame Nacht wünscht Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.