waechter Posted October 8, 2008 Share #1 Posted October 8, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo liebes Forum, ich bin hier relativ neu und ich freue mich, dass es jetzt ein Forum zur digitalen Nachbearbeitung gibt. Zunächst eine kurze Vorstellung, dann meine Frage. Ich fotografiere seit 45 Jahren und seit 24 Jahren ausschließlich mit Leica und fast ausschließlich analog auf Fuji Velvia 50 und Velvia 100. Für Papierbilder scanne ich meine Dias mit dem Nikon Super Coolscan 5000 ED mit der maximalen optischen Auflösung, bearbeite sie mit Photoshop und drucke auf dem Epson 3800. Im letzten Jahr hab ich nun den Schritt vom R-System zum M-System (M7) gewagt und bin begeistert. Inzwischen sind alle notwendigen M-Objektive vorhanden, - bis auf 135 mm alle mit digitaler Codierung - , und ich denke daran, mir irgendwann in nächster Zeit ein zweites M-Gehäuse zuzulegen. Ich schwanke zwischen der MP und der M8, tendiere zwar zur MP, aber ausschlaggebend für meine Entscheidung soll die Qualität der digitalen Bilder sein. Darum meine Frage. Wie sind prinzipiell bessere digitale Bilder zu erhalten? Durch analoge Fotografie auf Fuji Velvia und scannen mit 4000 spi? Oder durch digitale Fotografie mit der M8? Ich weiß, dass der Scan eines Kleinbild-Dias mit 4000 spi ungefähr 20 MP liefert. Aber die Anzahl der Pixel alleine ist ja nicht entscheidend. Entscheidend ist auch die Scanner-Optik. Mit dem R-System konnte ich entsprechende Vergleiche anstellen, R8 + Velvia + Super Coolscan gegen R8 + DMR. Diesen Vergleich hat Velvia mit Coolscan gewonnen. Beim M-System würde ich gerne die Erfahrungen des Forums nutzen wollen. Kann hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 8, 2008 Posted October 8, 2008 Hi waechter, Take a look here Fuji Velvia + Nikon Super Coolscan oder M8 ?. I'm sure you'll find what you were looking for!