PeterL Posted October 2, 2008 Share #1 Posted October 2, 2008 Advertisement (gone after registration) -staude, genannt Bärenklau, aufgenommen mit Lumix LX3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 2, 2008 Posted October 2, 2008 Hi PeterL, Take a look here Herkules. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest JanWelm1 Posted October 2, 2008 Share #2 Posted October 2, 2008 Auch in s/w vorstellbar und dann vielleicht noch eher an Blossfeldt erinnernd. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted October 2, 2008 Author Share #3 Posted October 2, 2008 Mal gucken:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted October 3, 2008 Share #4 Posted October 3, 2008 Bitte, bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wo Ihr sie findet, bitte umgehend melden - am Besten die zuständigen Forstämter und Stadtverwaltungen - per EMail mit Bild. Entgegen meinen Erwartungen und Erfahrungen reagierten unsere Forst- und Stadtverwaltung ausgesprochen positiv auf den Hinweis, antworteten und handelten umgehend. Das Zeug ist kein Spaß. Birgt hohes Verletzungsrisiko und erstickt alle anderen Pflanzen, die ihm in den Weg kommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted October 3, 2008 Author Share #5 Posted October 3, 2008 Stefan, bei uns im Ruhrtal ist alles voll damit oder von diesem süßlich stinkenden "japanischen" Springkraut, beide Pflanzenarten sind besonders aggressiv und verdrängen die anderen. Unsere Kommunalverwaltung ist inzwischen machtlos und hat offensichtlich resigniert. Link to post Share on other sites More sharing options...
H-M Posted October 3, 2008 Share #6 Posted October 3, 2008 Herkules Staude Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted October 3, 2008 Share #7 Posted October 3, 2008 Advertisement (gone after registration) ....wunderbar (für Makro-Fotografen) sind insbesondere die trockenen Stängel besonders großer Exemplare dieser Pflanze (ich bin allerdings auch eher für Ausrotten!). Nach dem Austrocknen bilden sich wunderbare Strukturen an Stängel/Seiten-Astknoten.. (ausgetrocknet sind sie auch keine Gefahr..... die geht vom frischen Planzensaft aus, soviel ich weiß) Ich bin hier in meiner Gegend hier auf der Suche.... es gibt sie fast nicht. Der Hinweis auf den Fotografen Blossfeldt ist zu unterstreichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted October 3, 2008 Author Share #8 Posted October 3, 2008 Gerd, wenn Du in der Nähe bist, komm vorbei. Die großen sind mittlerweile getrocknet, aber unten am Boden sprießt es schon wieder. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted October 3, 2008 Share #9 Posted October 3, 2008 Ja Peter..... Ruhrgebiet kann ganz schön Heimatgefühle aufbrechen lassen. Es ist schon wirklich eine "besondere" Gegend, jetzt und früher. Ich erinnere mich, dass ich in den ersten Jahren nach meiner Umsiedlung in den Süden bei den Fahrten nach "Zuhause" immer auf diesen etwas beizenden Geruch der Kokereien gewartet habe. .... " jetzt sind wir bald da.." Die Herkulesstaude ein Zuwanderer im Ruhrgebiet.?..wie so viele Generationen von Menschen dort. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.