weatherman Posted September 29, 2008 Share #1 Posted September 29, 2008 Advertisement (gone after registration) Guten Tag liebe Leica-Gemeinde, ich habe mich nun vor 1 Woche dazu durchgerungen mir eine FZ 50 zuzulegen. Ich weiß - Leica vs. Panasonic ..... hier in diesem Forum ..... nun denn!!! Als eingefleischter Canonist bin ich puncto Autofokussystem sehr verwöhnt. Nach den ersten Fotos mit der Neuen war meine Überraschung enorm, als ich feststellen musste, dass diese Kamera (und in diesen Punkt ist es gleich ob ich über die V-Lux1 oder FZ50 excited bin) keinen dynamischen Autofokus anbietet. D.h. mit halb gedrückten Auslöser geht der Autofokus nicht mit dem bewegten Bild mit (manche Fotohersteller nennen dises System auch AF-Servo). Diese Funktion ist besoners im Sportfotoeinsatz ziemlich unverzichtbar, da die Alternativmethoden (Manueller Fokus bzw. Fixpunktscharfstellung) z.B. bei Motrorennveranstaltungen nicht bzw. schwer umsetzbar sind. Ganz besonders unangenehm ist das fehlen dieser Funktion beim Einsatz von Videos (kein dynamischer Autofokus bei bewegten Bildern oder im Zoombereich). Nun meine Frage? Habe ich eine Zeile im Handbuch überlesen oder bietet die V-Lux1 bzw. FZ 50 diese Funktion einfach nicht an ?? Ich freue mich auf Eure Kommentare - bis dahin GoodClick Weatherman Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 29, 2008 Posted September 29, 2008 Hi weatherman, Take a look here dynamischer Autofokus. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted September 29, 2008 Share #2 Posted September 29, 2008 Die V-Lux 1 und FZ50 sind ja nun schon etwas älter; ihr Autofokus kann einem Motiv zwar kontinuierlich folgen, wenn es sich in der Tiefe bewegt, also seine Entfernung ändert. Eine Motivverfolgung über das Bildfeld hinweg wird aber nicht unterstützt. Neuere Modelle unterstützen das hingegen schon. Link to post Share on other sites More sharing options...
weatherman Posted September 30, 2008 Author Share #3 Posted September 30, 2008 Hallo mjh, danke für deine schnelle Antwort. Leider hilft sie mir aber nicht ganz weiter. Vielleicht war auch die Frage nicht ganz exakt formuliert. Darum hier nocheinmal. Ich habe ein sich schnell bewegtes Motiv (wie das gezeigte). Ich verfolge das Objekt mit halb gedrücktem Auslöser, um im genau richtigen Moment "nur mehr" abdrücken zu müssen. Dazu muss aber der Autofokus dynamisch mitgehen, um ein "scharfes" Ergebnis zu liefern??? Ich meine nicht die Funktion des kontinuierlichen AF, wo der Autofokus bei NICHT halb gedrückten Auslöser scharf stellt. Diese Funktion ist für schnell bewegte Bilder zu langsam. Ich bin für jede Anregung dankbar weatherman .... der gerne schnelle Fotos macht Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 30, 2008 Share #4 Posted September 30, 2008 Ich meine nicht die Funktion des kontinuierlichen AF, wo der Autofokus bei NICHT halb gedrückten Auslöser scharf stellt. Diese Funktion ist für schnell bewegte Bilder zu langsam. Das ist der Unterschied zwischen dem Kontrastvergleichs-AF einer Kompaktkamera und einem Phasendetektions-AF mit dediziertem AF-Sensor einer DSLR. Der Autofokus von Panasonics neuer G1 ist deutlich schneller, obwohl er ebenfalls nach dem Kontrastvergleichsprinzip arbeitet, aber er ist eben auch zwei Jahre jünger. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.