komgu Posted September 29, 2008 Share #1 Posted September 29, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo...ich bräuchte da mal einen Expertenrat...! Um ein altes (Fremd-) Objektiv an den Balgen II anzuschließen...benötige ich eine Gewindeverlängerung nach vorne für die Objektivaufnahme 16558, da dieses dort zu tief eingebettet ist...! Gibt es das...?...ist es vielleicht der Ring 17672...? Bin für jede Hilfe dankbar...! k. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 29, 2008 Posted September 29, 2008 Hi komgu, Take a look here Gewindeverläängerung für 16558. I'm sure you'll find what you were looking for!
komgu Posted September 29, 2008 Author Share #2 Posted September 29, 2008 Hallo...ich bräuchte da mal einen Expertenrat...! Um ein altes (Fremd-) Objektiv an den Balgen II anzuschließen...benötige ich eine Gewindeverlängerung nach vorne für die Objektivaufnahme 16558, da dieses dort zu tief eingebettet ist...! Gibt es das...?...ist es vielleicht der Ring 17672...? Bin für jede Hilfe dankbar...! k. Falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte...ich benötige erstmal nur die Information...nicht das Teil selbst...! k. Link to post Share on other sites More sharing options...
komgu Posted September 30, 2008 Author Share #3 Posted September 30, 2008 ...oder einfacher gefragt...hat der Ring 17672 nach (!) dem einschrauben das gleiche Gewinde wie 16558...? k. Link to post Share on other sites More sharing options...
dietersbg68 Posted September 30, 2008 Share #4 Posted September 30, 2008 Der 17672 ist für den Kopf des Summicron 50mm, ich glabe nicht daß er Objektivseitig Leicagewinde hat. Was Du suchst ist ein 14020 (MOOSP). Das ist ein 15mm hoher Zwischenring, ursprüngllich gedacht ür das 200er und 280er Telyt. Hat auf beiden Seiten Leicagewinde. sg Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
komgu Posted September 30, 2008 Author Share #5 Posted September 30, 2008 Der 17672 ist für den Kopf des Summicron 50mm, ich glabe nicht daß er ObjektivseitigLeicagewinde hat. Was Du suchst ist ein 14020 (MOOSP). Das ist ein 15mm hoher Zwischenring, ursprüngllich gedacht ür das 200er und 280er Telyt. Hat auf beiden Seiten Leicagewinde. sg Dieter Wenn mit Leicagewinde M39 gemeint ist...dann meine ich das nicht...! Was ich benötige ist das Einschraubgewinde des 16558...nur eben weiter vorne...! Trotzdem danke für deinen Beitrag...! k. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted September 30, 2008 Share #6 Posted September 30, 2008 ...der Ring 16558 ist ja für das 65er Elmar und die Köpfe 90 und 135..... da sollte der Verlängerungtubus 16471 passen....den verwende ich mit dem 65er Elmar.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted September 30, 2008 Share #7 Posted September 30, 2008 Advertisement (gone after registration) Genau, wie Jan sagt; gerade sicherheitshalber probiert. Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
komgu Posted September 30, 2008 Author Share #8 Posted September 30, 2008 ...der Ring 16558 ist ja für das 65er Elmar und die Köpfe 90 und 135..... da sollte der Verlängerungtubus 16471 passen....den verwende ich mit dem 65er Elmar.... Grüße, Jan ...leider hat auch dieser Verlängerungstubus das Gewinde leicht zurückversetzt...und ich brauche es unmittelbar vorne an ( wie z.B. beim 16472 K...nur ist hier das Gewinde zu groß...!) Wie sieht es denn mit der Kombi 16590 und 17672 aus bzw. welches Gewinde hat 17672 vorne...? k. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted September 30, 2008 Share #9 Posted September 30, 2008 ...leider hat auch dieser Verlängerungstubus das Gewinde leicht zurückversetzt...und ich brauche es unmittelbar vorne an ........ k. sowas habe ich mir auch gedacht, das der Kragen ein Problem sein kann.. ...da würde ich es einfach abdrehen lassen... ....das dürfte nichts oder nicht viel kosten, wenn man ganz lieb fragt... ... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted September 30, 2008 Share #10 Posted September 30, 2008 Heidernei, wie kompliziert! Klar, bei 16471 ist das Gewinde stark zurück versetzt. Was fällt mir noch ein? Kurze Schnecke für Kopf vom 4/90 (OUAGO) hat das vorn gleiche Gewinde, und das sitzt schon weiter vorne (bei unendlich-Einstellung vielleicht drei Millimeter versenkt, bei maximaler Nähe ca. drei Millimeter herausragend. Da ist hinten dran ein M-Bajonett, braucht man also den Ring, der am Balgen 16558 ersetzt durch Bajonett. Teil liegt vor mir, trägt aber keine Nummer (?). Wenn's mit dem Auszug noch passt: Stutzen eines alten Elmar 4/90, da ist das besagte Gewinde plan mit dem vorderen Abschluss. Beides umständlich, teuer, vielleicht unbrauchbar wegen Auszugs-Länge. Vermutlich am sinnvollsten: 16471 von einer Mechanik-Werkstatt abdrehen lassen auf bündige Front. Viel Erfolg! Lenn ....und Jan schneller! Link to post Share on other sites More sharing options...
komgu Posted September 30, 2008 Author Share #11 Posted September 30, 2008 Heidernei, wie kompliziert! Klar, bei 16471 ist das Gewinde stark zurück versetzt. Was fällt mir noch ein? Kurze Schnecke für Kopf vom 4/90 (OUAGO) hat das vorn gleiche Gewinde, und das sitzt schon weiter vorne (bei unendlich-Einstellung vielleicht drei Millimeter versenkt, bei maximaler Nähe ca. drei Millimeter herausragend. Da ist hinten dran ein M-Bajonett, braucht man also den Ring, der am Balgen 16558 ersetzt durch Bajonett. Teil liegt vor mir, trägt aber keine Nummer (?). Wenn's mit dem Auszug noch passt: Stutzen eines alten Elmar 4/90, da ist das besagte Gewinde plan mit dem vorderen Abschluss. Beides umständlich, teuer, vielleicht unbrauchbar wegen Auszugs-Länge. Vermutlich am sinnvollsten: 16471 von einer Mechanik-Werkstatt abdrehen lassen auf bündige Front. Viel Erfolg! Lenn ....und Jan schneller! Danke euch beiden... ...! Bin dank euren Kommentaren auf die vermutlich einfachste Lösung gekommen...habe noch ein zweites 16558 und werde es umgekehrt auf das im Balgen eingeschraubte legen und mit kleinen Schraubzwingen am Balgen festzurren... ...! Fertig ist das planliegende Gewinde...schon lose getestet...morgen besorg ich mir noch die Zwingen...danke nochmal für die Beteiligung... ...!!! k. Link to post Share on other sites More sharing options...
acielleica Posted October 13, 2008 Share #12 Posted October 13, 2008 Hallo, ist z´war schon lang her, ------------ die Frage, aber: für OUAGO gibt es einen Verlängerungsring mit gleichem Gewinde und ohne Kragen: OTQNO/16468 Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.