Jump to content

Die D-lux 4

Summi Cron

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

nochmal eine Frage, die ich schon mal gestellt habe, die jedoch ohne Antwort blieb. Nett wäre auch, wenn die Antwortenden es wüssten, und nicht nur vermuten:

Die "andere Farb- und Schärfeabstimmung" der D-Lux (wie auch schon bei D-Lux 2 und 3) bezieht sich die (wie ich annehme) nur auf die jpg-Bilder oder auch schon auf die raw-Bilder?

Vielen Dank,

Gruß

Nils

Guest s.m.e.p.

Hallo Peter,

danke für die Fotos. Die sind qualitativ (für so eine kleine Kamera) sehr gut.

Der Knipser vom Foto aus #1 hat wohl gepfuscht.

Gruss Stefan

Hallo,

...

Die "andere Farb- und Schärfeabstimmung" der D-Lux (wie auch schon bei D-Lux 2 und 3) bezieht sich die (wie ich annehme) nur auf die jpg-Bilder oder auch schon auf die raw-Bilder?

Vielen Dank,

Gruß

Nils

Hallo Nils,

Booaaa ... und ich dachte, ich hätte hier im Forum gelernt, dass Raw's grundsätzlich nicht "vorentwickelt" sind (abgesehen von vielleicht Linsen- und Sensorspezifischen Eigenheiten). Demnach dürften bei keiner Cam irgendeines Herstellers in Raw-Dateien irgendwelche Eingriffe in Farbe, Schärfe, Rauschen etc. durch nachgeschaltete Software gemacht werden.

Die herstellerbezogenen Voreinstellungen (also Farben z.B. bei Panasonic eher gesättigter, bei Leicapendant eher zurückhaltend u.s.w.) sollten sich dann auch nur im JPEG bzw. TIFF-Format finden lassen, oder?

Oder habe ich da noch Wissenslücken? Ich bitte um Aufklärung!:confused:

Gruß

Hallo,

ich überlege ja noch immer zwischen D-lux 4 und G1 hin und her und warte natürlich noch die ersten Tests der G1 ab, mit denen wohl im November zu rechnen ist.

Aber eine Frage habe ich an alle Brillenträger, insbesondere die mit Gleitsichtbrille:

Wenn ich meine sucherlose Digiknipse (FX10) benutze, schaue ich oft irgendwann über die Brille hinweg oder nehme sie ab, damit ich ordentlich das Display betrachten kann. Sonst muss ich die Kamera immer tief und weit genug weg vor den Nahsichtbereich halten oder den Kopf blöd in den Nacken legen.

Nun treibt mich die Sorge, dass es mir mit der D-lux nicht anders gehen würde. Geht es anderen ähnlich?

Gruß

Nils

Aber eine Frage habe ich an alle Brillenträger, insbesondere die mit Gleitsichtbrille:

Wenn ich meine sucherlose Digiknipse (FX10) benutze, schaue ich oft irgendwann über die Brille hinweg oder nehme sie ab, damit ich ordentlich das Display betrachten kann. Sonst muss ich die Kamera immer tief und weit genug weg vor den Nahsichtbereich halten oder den Kopf blöd in den Nacken legen.

Nun treibt mich die Sorge, dass es mir mit der D-lux nicht anders gehen würde. Geht es anderen ähnlich?

Gruß

Nils

Hallo Nils, ich habe sowohl eine Gleitsichtbrille als auch die LX3 (meine letzten Bilder im Fotoforum sind damit gemacht): es ist die alte Malaise mit dem Sehen, und wenn man es dann noch an der Nackenwirbelsäule hat, wird's ganz blöd.

Da ist übrigens die G1 sympathischer mit ihrem großen, schwenkbaren Monitor, insgesamt fand ich sie aber etwas spielzeughaft niedlich (was kein Urteil über ihre technische Qualität bedeutet).

Advertisement (gone after registration)

Ich weiß, dass es wirklich keine Unterschiede gibt. :) Abgesehen von dem üblichen Marketing-Gewäsch: andere Firmware, strengere Qualitätskontrolle …

Das stimmt so nicht! Die Unterschiede sind diesmal deutlich ausgeprägter als bei den

Vorgängermodellen.:cool:

Hallo Nils, ich habe sowohl eine Gleitsichtbrille als auch die LX3 (meine letzten Bilder im Fotoforum sind damit gemacht): es ist die alte Malaise mit dem Sehen, und wenn man es dann noch an der Nackenwirbelsäule hat, wird's ganz blöd.

Da ist übrigens die G1 sympathischer mit ihrem großen, schwenkbaren Monitor, insgesamt fand ich sie aber etwas spielzeughaft niedlich (was kein Urteil über ihre technische Qualität bedeutet).

Vielen Dank, ich werde sie beide mal unter diesem Gesichtspunkt ansehen, morgen bin ich ja da.

Gruß

Nils

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...