erg Posted September 21, 2008 Share #1 Posted September 21, 2008 Advertisement (gone after registration) Liebe Formusteilnehmer, wer kann mir kurz erläutern oder den Link zum entsprechenden Thread zeigen der folgende Fragestellungen beantwortet: - Ist die Verwendung eines UV/IR Filters bei M Objektiven und schwarz-weiss Fotos erforderlich ? - Lassen sich Magenta-Effekte beim DNG Format softwareseitig ausbessern (auch bei S/W) ? Danke und Grüße E. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lotw Posted September 21, 2008 Share #2 Posted September 21, 2008 - Nein - Ja, Jamie Roberts colorprofiles, kann man hier im Forum irgendwo finden Erwin Puts hat's geprüft, mit und ohne, und glaubt das ohne schärfer ist. Wenn ich durch das Filter schaue mit meinen Augen aber, scheint die Welt schärfer. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 21, 2008 Share #3 Posted September 21, 2008 Naturgemäß müssen in der Schwarzweißphotographie ohne das UV/IR-Filter die Flächen heller kommen, die Infrarot reflektieren, also manchmal Pflanzen oder Kleidungsstücke, Taschen etc. Das kann auch mal erschwünscht sein.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.