Guest johann_wolfgang Posted September 19, 2008 Share #1 Posted September 19, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Forum, ich habe alle Suchmechanismen die ich kenne bemüht. Jetzt hätte ich es doch gerne aus berufenem Mund: Welches sind die wesentlichen Unterschiede zwischen der R6 und der R6.2? Schnellerer Verschluss ist bekannt! Die aktuellen Gebrauchtmarktpreise unterscheiden sich um mehrere Hunderteuro! Gibt es alltäglichen Gebrauch mit Diafilmen wirklich wesentliche Unterschiede? Vielen Dank schon im voraus für Eure Aufmerksamkeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 19, 2008 Posted September 19, 2008 Hi Guest johann_wolfgang, Take a look here Leica R6 vs. R6.2 . I'm sure you'll find what you were looking for!
ALUX Posted September 19, 2008 Share #2 Posted September 19, 2008 Hallo Forum, ich habe alle Suchmechanismen die ich kenne bemüht. Jetzt hätte ich es doch gerne aus berufenem Mund: Welches sind die wesentlichen Unterschiede zwischen der R6 und der R6.2? Schnellerer Verschluss ist bekannt! Die aktuellen Gebrauchtmarktpreise unterscheiden sich um mehrere Hunderteuro! Gibt es alltäglichen Gebrauch mit Diafilmen wirklich wesentliche Unterschiede? Vielen Dank schon im voraus für Eure Aufmerksamkeit. Angeblich läuft der Verschluß der R6.2 konstanter ab. Bei der R6 meiner Frau macht der Verschluß in letzter Zeit Probleme (über- und unterbelichtete Aufnahmen). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted September 19, 2008 Share #3 Posted September 19, 2008 Hallo Alexander, das gibt mir jetzt zu denken. Wenn du geschrieben hättest, dass Eure R6 in letzter Zeit Mucken beim Verschluss macht - na gut, vielleicht eine Abnützungserscheinung der Kamera. Doch ich denke, dass Du diese Erscheinung nicht auf die Bärbel schiebst, oder? Man konnte lesen, dass LEICA im Lauf der Produktion der R6 die eine oder andere Materialpaarung optimiert hat, im Hinblick auf Verschleiss oder Zuverlässigkeit. Aber, ist der Nachfolger R6.2 wirklich verbessert worden? Ich möchte einfach Diafilme sauber belichten und keinen Fetisch betreiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted September 20, 2008 Share #4 Posted September 20, 2008 Hallo Alexander,das gibt mir jetzt zu denken. Wenn du geschrieben hättest, dass Eure R6 in letzter Zeit Mucken beim Verschluss macht - na gut, vielleicht eine Abnützungserscheinung der Kamera. Doch ich denke, dass Du diese Erscheinung nicht auf die Bärbel schiebst, oder? Man konnte lesen, dass LEICA im Lauf der Produktion der R6 die eine oder andere Materialpaarung optimiert hat, im Hinblick auf Verschleiss oder Zuverlässigkeit. Aber, ist der Nachfolger R6.2 wirklich verbessert worden? Ich möchte einfach Diafilme sauber belichten und keinen Fetisch betreiben. für das Geld bekommst du 4 Leicaflex SL2.... ... ...was soll's.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted September 20, 2008 Share #5 Posted September 20, 2008 Die R6.2 hat u.a. einen schnelleren und besseren Verschluss bekommen und der untere Steg wurde verstärkt. Preislich ist die Kamera überbewertet. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted September 20, 2008 Share #6 Posted September 20, 2008 Ich halte die R6 und besonders auch die R6.2 ebenfalls für überbewertet. Die einzig wahre mechanische Leica-SLR war, ist und bleibt die Leicaflex SL2! Daß man mittlerweile allerdings schon 4 Stück davon zum Preise einer R6.2 bekommen soll vermag ich dann doch nicht zu glauben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted September 20, 2008 Share #7 Posted September 20, 2008 Advertisement (gone after registration) Daß man mittlerweile allerdings schon 4 Stück davon zum Preise einer R6.2 bekommen soll vermag ich dann doch nicht zu glauben. Eher 2 Stück, die SL2 wird um 350-400€ gehandelt und die R6.2 um 800€. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted September 20, 2008 Share #8 Posted September 20, 2008 Eine SL2 gibt es mit etwas Geduld eindeutig billiger als zum genannten Preis, funktionierend (wenn auch vielleicht angeranzt im Aussehen; von meinen drei SL2 funktioniert die am meisten Angeranzte bestens). Nein, ich gebe hier nicht an, ich benutze nur EINE SL2, manchmal zwei. Aber angesichts der Reparaturpreise erschien es mir sinnvoller, für kleines Geld brauchbare Exemplare vom Markt zu pflücken, damit ich im Schadensfall kein Problem habe, sondern Vorrat. Drastischer bei SL (aus meiner Sicht kaum schechter, für bestimmte Zwecke sogar geeigneter wegen der anderen Mattscheibe), extrem unterbewertet, wird verschleudert. Bei beiden gilt: Vierzig Jahre alte Feinmechanik enthält Risiken. Zwanzig Jahre alte Elektronik enthält gewiss mehr Risiken! Fünf Jahre alte Digital-Technik ist entweder kaputt oder hoffnungslos hinter der Zeit. "SL rules!" Grüße aus Köln (NO GO für NAZIS, heute, und sonst auch), Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted September 20, 2008 Share #9 Posted September 20, 2008 Dann schraubt doch einmal ein R-Objektiv -dieses hat nur die Treppenkurve und nicht die Leicaflex-Steuerkurven- an eine SL oder SL2, dann werdet ihr den Unterschied schon feststellen. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted September 20, 2008 Share #10 Posted September 20, 2008 Unbestritten, dass Objektive grundsätzlich nur für den Zweck verwendet werden sollten, für den sie gebaut wurden Das Meiste, was im Zweithand-Handel ist, hat die zwei SL-Kurven PLUS der R-Treppe, ist also gut (universell) verwendbar. Die 'Treppe' ist wohl nachrüstbar. Lieben Gruß! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted September 20, 2008 Share #11 Posted September 20, 2008 Dann schraubt doch einmal ein R-Objektiv -dieses hat nur die Treppenkurve und nicht die Leicaflex-Steuerkurven- an eine SL oder SL2, dann werdet ihr den Unterschied schon feststellen.MfG Rudolf meine R Objektive haben alle die Steuerkurven.... zu den Preisen: in München kosten die SL2 Gehäuse zwischen 260 und 360 EUR....eine R6.2 1200 EUR....daher sind es bei mir 4.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted September 20, 2008 Share #12 Posted September 20, 2008 Johann, wirst Du der digitalen Welt etwa wieder abtrünnig? Gruss Marcus P.S.: Zum Thema SL2 und Zuverlässigkeit: in meine sind in den letzten 3 Jahren etwa 1000 EUR an Reparaturkosten geflossen. So schön sie auch ist, eine R6 käme für mich als Alternative nicht in Frage, aber unbedingt billiger als eine R6.2 ist das antike Stück im Zweifel nicht. Preiswerter aber schon eher Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Plaubel Posted September 20, 2008 Share #13 Posted September 20, 2008 Johann, wirst Du der digitalen Welt etwa wieder abtrünnig? Gruss Marcus P.S.: Zum Thema SL2 und Zuverlässigkeit: in meine sind in den letzten 3 Jahren etwa 1000 EUR an Reparaturkosten geflossen. So schön sie auch ist, eine R6 käme für mich als Alternative nicht in Frage, aber unbedingt billiger als eine R6.2 ist das antike Stück im Zweifel nicht. Preiswerter aber schon eher Spätestens bei de Entsilberung des Prismas ist dann wohl Schluss. Angesichts des gegenwärtigen Preises sind Reparaturen an SL2 ja längst unökonomisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted September 20, 2008 Share #14 Posted September 20, 2008 @ Alexander Jan Holger1 Arkadin Lenn Rudolf Marcus Plaubel Vielen Dank für Eure Beiträge. Jetzt weiss ich was Sache ist. Halbwegs wenigstens. meine defekte R4, Verschluss klemmt = ab ins Regal R5 = Finger weg RE = Finger weg R6 = kaum im Angebot R6.2 = viel zu teuer R7 = ??? Vielleicht doch eine R8 - so um die 5-600 € ? Ich suche weiter nach einer guten SL2 und investiere in R-Objektiven, z.B. in ein 100er APO-Macro Schönes Wochenende ans Forum. Danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted September 20, 2008 Share #15 Posted September 20, 2008 Spätestens bei de Entsilberung des Prismas ist dann wohl Schluss. Angesichts des gegenwärtigen Preises sind Reparaturen an SL2 ja längst unökonomisch. ..wir reden hier über analoge Dinosaurier!... ....das Problem des Prismas kann ich sehen und muß sie nicht kaufen, es gibt ja ein Haufen andere.... ...eine Leica für 260 EUR muß man auch nicht zwingend reparieren... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Summiluchs Posted September 21, 2008 Share #16 Posted September 21, 2008 Hallo, hab mal ne Frage. Was ist das Problem des Prismas der R6/R6.2 ? Warum sollte man dieses entsilbern? Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted September 21, 2008 Share #17 Posted September 21, 2008 Hallo Johann Wolfgang, wenn Du von der R kommst und Dir eine SL2 zulegen willst, musst Du zwingend daran denken, daß Du auch die Steuerkurven zur Leicaflex brauchst. Wenn diese nicht vorhanden sind, geht die Belichtungsmessung nicht. Leicaflex-Steuerkurven können auch bei R-Objektiven nachgerüstet werden, jedoch muß dann der ROM-Baustein ausgebaut werden. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted September 21, 2008 Share #18 Posted September 21, 2008 Oh, fataler Irrtum! Die Entsilberung des Prismas ist so etwa der GAU alter SLs. Das 'macht' man nicht, sondern das 'entsteht' irgendwann mit etwas Pech. Aber wie Jan schon sagt, sieht man das ja und kann eine solche Kamera liegenlassen. Ich nehme an, ob und wann der Effekt eintritt, hängt mit den Arbeitsbedingungen zusammen. Ein einfacher Spiegel im Bad verliert das Silber im Randbereich oft schon nach 10-15 Jahren, ein Spiegel in trockeneren Räumen viel später oder nie. Schönen Sonntag! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted September 21, 2008 Share #19 Posted September 21, 2008 Vielen Dank für Eure Beiträge. Jetzt weiss ich was Sache ist. Halbwegs wenigstens. meine defekte R4, Verschluss klemmt = ab ins Regal R5 = Finger weg RE = Finger weg R6 = kaum im Angebot R6.2 = viel zu teuer R7 = ??? Vielleicht doch eine R8 - so um die 5-600 € ? Was spricht denn gegen eine R5/RE??? Die Teile sind gut und zuverlässig, ausserdem passt das gesamte Zubehör der R4. Das gilt mit kleinen Einschränkungen auch für die R7. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als die R5 bietet derzeit keine andere R. R8 mit 12 Monaten Händlergarantie sind schon um 500€ zu bekommen. Vor dem Kauf solltest Du aber probieren ob Dir das schwere Riesengehäuse wirklich liegt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted September 21, 2008 Share #20 Posted September 21, 2008 Hallo Johann, ich hätte noch einen anderen Vorschlag für Dich: Eine Nikon FM2 ist eine total robuste mechanische Kamera, meine läuft ohne jemals einen Service benötigt zu haben seit 1993. Dazu ein schönes Zeiss-Objektiv. Wenn Du keine Lust auf analog hast kannst Du das Zeiss-Objektiv auch an einer digitalen Nikon nutzen... Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.