Jump to content

Neues zur G1

Summi Cron

Recommended Posts

• Replies 1.4k
  • Created
  • Last Reply
Guest user9293
Ja wie denn jetzt?

Ist der M8 Sensor relativ groß gegenüber der G1?

Ist der M8 Sensor relativ klein gegenüber Kleinbild?

Ist Kleinbild relativ klein? oder relativ groß?

1,33 wr der Pres, den ich gerade noch bereit war zu zahlen - für die Bequemlichkeit, die das digitale System bietet. Faktor 2 ist indiskutabel.

1,33 wr der Pres, den ich gerade noch bereit war zu zahlen - für die Bequemlichkeit, die das digitale System bietet. Faktor 2 ist indiskutabel.

1,33 ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes, da würde ich mich glatt schwarzärgern. Aus dem prickelnden 24er wird ein stinklangweiliges 35er. Dann lieber gleich 2,0, dann hat man wenigstens die Vorteile im Makro- und Telebereich. :D:p:D

Gruß

Nils

Guest user9293

Advertisement (gone after registration)

1,33 ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes, da würde ich mich glatt schwarzärgern. Aus dem prickelnden 24er wird ein stinklangweiliges 35er. Dann lieber gleich 2,0, dann hat man wenigstens die Vorteile im Makro- und Telebereich. :D:p:D

Gruß

Nils

Zündest Du jetzt die nächste Stufe und schwenkst um vom G1-Pushing zum M8-Bashing? Viel Spaß dabei.

Ach geh. Wer wird denn da so dünnhäutig sein??

Wenn das schon M8-Bashing sein soll, als was würdest Du denn Deine Beiträge in diesem Thread bezeichnen?

Als kleiner Digilux-2-Zwerg kann ich aus dieser Perspektive nur sagen:

immerhin lassen sich an die G1 auch Leica-R-Objektive setzen. Bei der Digilux bräuchte ich dafür eine Flex - und müsste wohl mit viel schlimmeren "crop"-Faktoren kalkulieren ;-)

Hallo,

dünnhäutig ist wohl der richtige Ausdruck. Nein, ich mag und schätze die M8, aber ich wollte mal aufzeigen, wie beliebig eine Haltung sein kann, wenn man es zu eng sieht. Und schließlich gibt es solche Haltungen zur M8 ja durchaus, und nicht mal selten.

Zudem habe ich diesen Thread nicht eröffnet, um "Werbung für die G1 zu machen". Sondern um eine Diskussion und einen Informationsaustausch dazu zu eröffnen.

@Erich:

Du fragtest nach meinen Brennweiten: 24, 35, 60 und 135mm mit f 2,8, 50er und 90er als Summicron.

An der G1 sind aus meiner Sicht vor allem das 50er (als 100er-Portrait-Tele), das 60er (als sicherlich sehr gutes 120er-Macro) und das 90er Summicron als lichtstarkes Tele interessant. Den Weitwinkelbereich muss man selbstverständlich mit µFT-Objektiven abdecken.

Gruß

Nils

Guest volkerm
....schließlich taufte ja er selbst den Thread: "Neues zur G1" - und nicht "Altbekanntes zur M8" :)

Und die Eigenschaften, die sich aus dem Crop 2 ergeben, sind neu? So neu, daß du sie nach jedem Beitrag hier immer wieder erwähnen musst, mehrmals täglich? :confused:

Wenn ich dich nicht in Camberg live erlebt hätte, dann würde ich vermuten, daß "user9293" ein automatischer Beitragsgenerator ist, der stichwortgetriggert immer dieselben drei Gedanken wiederkäut.

Guest user9293
Hallo,

dünnhäutig ist wohl der richtige Ausdruck. Nein, ich mag und schätze die M8,

Nächste Stufe? Vorhin schriebst Du noch die M8 bzw. deren Cropfaktor schlecht - relativierst das wieder um dann mich mit dem Begriff "dünnhäutig" zu outen.....

aber ich wollte mal aufzeigen, wie beliebig eine Haltung sein kann.

Auf mich bezogen darfst Du dieses Unterfangen getrost als gescheitert betrachten. Für andere kann ich natürlich nicht sprechen.

wenn man es zu eng sieht.

Ich weiß: Einen Standpunkt, der auf Zahlen fußt, gegen sachlich nicht belegte Argumente zu rechtfertigen ist in der Politik nicht üblich und deshalb vielleicht auch nicht für jeden nachvollziehbar.

Ich weiß: Einen Standpunkt, der auf Zahlen fußt, gegen sachlich nicht belegte Argumente zu rechtfertigen ist in der Politik nicht üblich und deshalb vielleicht auch nicht für jeden nachvollziehbar.

Irgendwie machst Du es nur immer schlimmer... :rolleyes:

Natürlich ist Dein Standpunkt nicht beliebig, aber vielleicht ein wenig apodiktisch. :D

Gruß

Nils

Zudem habe ich diesen Thread nicht eröffnet, um "Werbung für die G1 zu machen". Sondern um eine Diskussion und einen Informationsaustausch dazu zu eröffnen.

und an einem Informationsaustausch wäre ich z.B. interessiert. Nicht jedoch an den ständigen Widerkäuen von altbekannten Vorurteilen durch "user9293". Das nervt und soll nerven. Es zeigt aber auch wie sehr "user9293" seine Mitforenten hier missachtet.

Guest user9293
Und die Eigenschaften, die sich aus dem Crop 2 ergeben, sind neu? So neu, daß du sie nach jedem Beitrag hier immer wieder erwähnen musst, mehrmals täglich? :confused:

Wenn ich dich nicht in Camberg live erlebt hätte, dann würde ich vermuten, daß "user9293" ein automatischer Beitragsgenerator ist, der stichwortgetriggert immer dieselben drei Gedanken wiederkäut.

Neben dem Standpunkt, daß die G1 nur äußerst eingeschränkt als M/R-Objektivhalter taugt, vertrete ich auch den Standpunkt, daß sie nicht völlig unkommentiert und unkritisch im Leica-Forum beworben werden sollte. Ist das so unverständlich? Es gibt einen großen Teil von Mitlesern, die sich hier nie äußern. Sollen die wirklich Dinge sagen können, die ich hier jetzt besser nicht schreibe (damit sie hier niemand zitieren kann)?

... Informationsaustausch ...

Ein gutes Stichwort! Viele Leica-affine Forenten hier sind an der G1 und den Möglichkeiten, die das MFT-System eröffnet, interessiert. Lass uns anfangen ...

Guest volkerm
Neben dem Standpunkt, daß die G1 nur äußerst eingeschränkt als M/R-Objektivhalter taugt, vertrete ich auch den Standpunkt, daß sie nicht völlig unkommentiert und unkritisch im Leica-Forum beworben werden sollte. Ist das so unverständlich?

Unverständlich ist mir, daß du dich hier so auf einfachste Grundlagen fixierst (Schärfentiefe) und das so gebetsmühlenartig wiederholst. Dieser eine Aspekt ist leicht verständlich und jeder hat es nun mitbekommen. Du musst deine Forumskollegen für völlig dämlich halten, wenn du meinst, das immer noch weiter wiederholen zu müssen.

Es schadet meiner Meinung nach dem Ansehen des Forums, und deinem persönlichen Ansehen, wie du die Diskussion hier torpedierst. Das ist Trolling in Reinform, und warum es hier geduldet wird, das ist mir unverständlich.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...