martinhahn Posted January 13, 2009 Share #981 Posted January 13, 2009 Advertisement (gone after registration) Was ist denn jetzt bitte eine G5? Ich kenne nur DEN G5, das ist ein Apple-Mac-Prozessortyp Entschuldigung, ich meinte die G1... die G5 kommt ja erst noch Gruß Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 13, 2009 Posted January 13, 2009 Hi martinhahn, Take a look here Neues zur G1. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user9293 Posted January 13, 2009 Share #982 Posted January 13, 2009 Ja wie denn jetzt? Ist der M8 Sensor relativ groß gegenüber der G1? Ist der M8 Sensor relativ klein gegenüber Kleinbild? Ist Kleinbild relativ klein? oder relativ groß? 1,33 wr der Pres, den ich gerade noch bereit war zu zahlen - für die Bequemlichkeit, die das digitale System bietet. Faktor 2 ist indiskutabel. Link to post Share on other sites More sharing options...
praktinafan Posted January 13, 2009 Share #983 Posted January 13, 2009 1,33 wr der Pres ... Faktor 2 ist indiskutabel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted January 13, 2009 Author Share #984 Posted January 13, 2009 1,33 wr der Pres, den ich gerade noch bereit war zu zahlen - für die Bequemlichkeit, die das digitale System bietet. Faktor 2 ist indiskutabel. 1,33 ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes, da würde ich mich glatt schwarzärgern. Aus dem prickelnden 24er wird ein stinklangweiliges 35er. Dann lieber gleich 2,0, dann hat man wenigstens die Vorteile im Makro- und Telebereich. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted January 13, 2009 Share #985 Posted January 13, 2009 Hallo µils, welche R-Objektive verwendest Du zur Zeit? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted January 14, 2009 Share #986 Posted January 14, 2009 'tschuldigung - ein a und ein i verschluckt Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted January 14, 2009 Share #987 Posted January 14, 2009 Advertisement (gone after registration) 1,33 ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes, da würde ich mich glatt schwarzärgern. Aus dem prickelnden 24er wird ein stinklangweiliges 35er. Dann lieber gleich 2,0, dann hat man wenigstens die Vorteile im Makro- und Telebereich. Gruß Nils Zündest Du jetzt die nächste Stufe und schwenkst um vom G1-Pushing zum M8-Bashing? Viel Spaß dabei. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted January 14, 2009 Share #988 Posted January 14, 2009 Ach geh. Wer wird denn da so dünnhäutig sein?? Wenn das schon M8-Bashing sein soll, als was würdest Du denn Deine Beiträge in diesem Thread bezeichnen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted January 14, 2009 Share #989 Posted January 14, 2009 Nenne es doch System-Bashing wenn Du möchtest. Mir Wurscht. Er ist aber angetreten um hier für die G1 zu werben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted January 14, 2009 Share #990 Posted January 14, 2009 ....schließlich taufte ja er selbst den Thread: "Neues zur G1" - und nicht "Altbekanntes zur M8" Link to post Share on other sites More sharing options...
praktinafan Posted January 14, 2009 Share #991 Posted January 14, 2009 Als kleiner Digilux-2-Zwerg kann ich aus dieser Perspektive nur sagen: immerhin lassen sich an die G1 auch Leica-R-Objektive setzen. Bei der Digilux bräuchte ich dafür eine Flex - und müsste wohl mit viel schlimmeren "crop"-Faktoren kalkulieren ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted January 14, 2009 Author Share #992 Posted January 14, 2009 Hallo, dünnhäutig ist wohl der richtige Ausdruck. Nein, ich mag und schätze die M8, aber ich wollte mal aufzeigen, wie beliebig eine Haltung sein kann, wenn man es zu eng sieht. Und schließlich gibt es solche Haltungen zur M8 ja durchaus, und nicht mal selten. Zudem habe ich diesen Thread nicht eröffnet, um "Werbung für die G1 zu machen". Sondern um eine Diskussion und einen Informationsaustausch dazu zu eröffnen. @Erich: Du fragtest nach meinen Brennweiten: 24, 35, 60 und 135mm mit f 2,8, 50er und 90er als Summicron. An der G1 sind aus meiner Sicht vor allem das 50er (als 100er-Portrait-Tele), das 60er (als sicherlich sehr gutes 120er-Macro) und das 90er Summicron als lichtstarkes Tele interessant. Den Weitwinkelbereich muss man selbstverständlich mit µFT-Objektiven abdecken. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest volkerm Posted January 14, 2009 Share #993 Posted January 14, 2009 ....schließlich taufte ja er selbst den Thread: "Neues zur G1" - und nicht "Altbekanntes zur M8" Und die Eigenschaften, die sich aus dem Crop 2 ergeben, sind neu? So neu, daß du sie nach jedem Beitrag hier immer wieder erwähnen musst, mehrmals täglich? Wenn ich dich nicht in Camberg live erlebt hätte, dann würde ich vermuten, daß "user9293" ein automatischer Beitragsgenerator ist, der stichwortgetriggert immer dieselben drei Gedanken wiederkäut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted January 14, 2009 Share #994 Posted January 14, 2009 Hallo,dünnhäutig ist wohl der richtige Ausdruck. Nein, ich mag und schätze die M8, Nächste Stufe? Vorhin schriebst Du noch die M8 bzw. deren Cropfaktor schlecht - relativierst das wieder um dann mich mit dem Begriff "dünnhäutig" zu outen..... aber ich wollte mal aufzeigen, wie beliebig eine Haltung sein kann. Auf mich bezogen darfst Du dieses Unterfangen getrost als gescheitert betrachten. Für andere kann ich natürlich nicht sprechen. wenn man es zu eng sieht. Ich weiß: Einen Standpunkt, der auf Zahlen fußt, gegen sachlich nicht belegte Argumente zu rechtfertigen ist in der Politik nicht üblich und deshalb vielleicht auch nicht für jeden nachvollziehbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted January 14, 2009 Author Share #995 Posted January 14, 2009 Ich weiß: Einen Standpunkt, der auf Zahlen fußt, gegen sachlich nicht belegte Argumente zu rechtfertigen ist in der Politik nicht üblich und deshalb vielleicht auch nicht für jeden nachvollziehbar. Irgendwie machst Du es nur immer schlimmer... Natürlich ist Dein Standpunkt nicht beliebig, aber vielleicht ein wenig apodiktisch. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted January 14, 2009 Share #996 Posted January 14, 2009 Zudem habe ich diesen Thread nicht eröffnet, um "Werbung für die G1 zu machen". Sondern um eine Diskussion und einen Informationsaustausch dazu zu eröffnen. und an einem Informationsaustausch wäre ich z.B. interessiert. Nicht jedoch an den ständigen Widerkäuen von altbekannten Vorurteilen durch "user9293". Das nervt und soll nerven. Es zeigt aber auch wie sehr "user9293" seine Mitforenten hier missachtet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted January 14, 2009 Share #997 Posted January 14, 2009 Und die Eigenschaften, die sich aus dem Crop 2 ergeben, sind neu? So neu, daß du sie nach jedem Beitrag hier immer wieder erwähnen musst, mehrmals täglich? Wenn ich dich nicht in Camberg live erlebt hätte, dann würde ich vermuten, daß "user9293" ein automatischer Beitragsgenerator ist, der stichwortgetriggert immer dieselben drei Gedanken wiederkäut. Neben dem Standpunkt, daß die G1 nur äußerst eingeschränkt als M/R-Objektivhalter taugt, vertrete ich auch den Standpunkt, daß sie nicht völlig unkommentiert und unkritisch im Leica-Forum beworben werden sollte. Ist das so unverständlich? Es gibt einen großen Teil von Mitlesern, die sich hier nie äußern. Sollen die wirklich Dinge sagen können, die ich hier jetzt besser nicht schreibe (damit sie hier niemand zitieren kann)? Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted January 14, 2009 Author Share #998 Posted January 14, 2009 Es gibt einen großen Teil von Mitlesern, die sich hier nie äußern. Sollen die wirklich Dinge sagen können, die ich hier jetzt besser nicht schreibe (damit sie hier niemand zitieren kann)? :confused: Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted January 14, 2009 Share #999 Posted January 14, 2009 ... Informationsaustausch ... Ein gutes Stichwort! Viele Leica-affine Forenten hier sind an der G1 und den Möglichkeiten, die das MFT-System eröffnet, interessiert. Lass uns anfangen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest volkerm Posted January 14, 2009 Share #1000 Posted January 14, 2009 Neben dem Standpunkt, daß die G1 nur äußerst eingeschränkt als M/R-Objektivhalter taugt, vertrete ich auch den Standpunkt, daß sie nicht völlig unkommentiert und unkritisch im Leica-Forum beworben werden sollte. Ist das so unverständlich? Unverständlich ist mir, daß du dich hier so auf einfachste Grundlagen fixierst (Schärfentiefe) und das so gebetsmühlenartig wiederholst. Dieser eine Aspekt ist leicht verständlich und jeder hat es nun mitbekommen. Du musst deine Forumskollegen für völlig dämlich halten, wenn du meinst, das immer noch weiter wiederholen zu müssen. Es schadet meiner Meinung nach dem Ansehen des Forums, und deinem persönlichen Ansehen, wie du die Diskussion hier torpedierst. Das ist Trolling in Reinform, und warum es hier geduldet wird, das ist mir unverständlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.