Arkadin Posted September 14, 2008 Share #21 Posted September 14, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich würde noch die Bücher von Andreas Feininger empfehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 14, 2008 Share #22 Posted September 14, 2008 Nachdem ich glaube, meine M zumindest technisch nun doch so einigermaßen zu beherrschen, fällt mir auf, dass ich unbedingt an meinem Bildaufbau feilen muß.Kennt einer der geschätzten Mitforenten ein gutes Hand- oder Lehrbuch? Der goldene Schnitt ist mir zwar bekannt, aber da muß es - außer dem begnadeten Auge - doch noch weitere Regeln geben. LG aus Willich Dieter Hi, Dieter, im Grunde ist es so, entweder Du kannst es, oder du kannst es nicht............... Nun hilft es freilich eifrig Bücher anderer zu lesen, dieses "gelernte" zu kopieren, aber es hilft Dir nicht wirklich Dich selbst zu finden, und Deine eigene Sache zu machen. Lerne aus Deinen eigenen Fehlern, versuche Deinen eigenen Stiel zu finden, auch wenn er anderen nicht gefällt, und versuche diesen natürlich stetig zu verbessern. Du wirst nach einer Weile gefallen an Deiner Sache finden, und plötzlich andere auch...... Fotografie ist auch ein Teil künstlerische Begabung, die kann man sicher Fördern, aber wohl nie komplett erlernen, bzw. erlesen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 14, 2008 Share #23 Posted September 14, 2008 ..... ein interessanter Ansatz sind auch die Bilder von Edward Hopper. Dieser malt seine Gemälde/Scenen grad so, wie man sie auch fotografieren könnte. Mit 'nem bisserl Abstraktion kann man sehr viel von seinem Schaffen für die Bildgestaltung lernen. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicaavedon Posted September 14, 2008 Share #24 Posted September 14, 2008 Ja sehr guter Tipp. Ich habe auch das Buch und kann es nur empfehlen.Ich habe noch keín besseres bis jetzt zu dem Thema gelesen! PS. Wichtig ist lesen und anschließend das "gelernte" abhacken und wieder vergessen, sonst gehst du zu verkrampft an die Sache.Es reicht wenn du im Unterbewusstsein den "goldenen Schnitt" gespeichert hast. Deine Fotos werden dann automatisch besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 14, 2008 Share #25 Posted September 14, 2008 Oft genügt neben einer Fotografenlehre mit entspr. Abschluss ein mehrjähriges Kunststudium um zu wissen wie es richtig ginge. Und dann vielleicht noch ein Stäubchen Talent....und Lust am Fotografieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted September 14, 2008 Share #26 Posted September 14, 2008 Zwei Dinge würde ich empfehlen: 1. in jede Fotoausstellung, die gut erreichbar ist, gehen, und zwar mit jemandem, mit dem man gut über Bilder reden kann (von wegen 'Über das allmähliche Verfertigen der Gedanken beim Reden'), und 2. Kandinskys 'Punkt und Linie zu Fläche' studieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
fingerprinz Posted September 14, 2008 Share #27 Posted September 14, 2008 Advertisement (gone after registration) Die Kunst der Schwarzweißfotografie. Eine Schule der Bildgestaltung im digitalen Zeitalter (Gebundene Ausgabe) Amazon.de: Die Kunst der Schwarzweißfotografie. Eine Schule der Bildgestaltung im digitalen Zeitalter: Torsten Andreas Hoffmann: Bücher Kann ich sehr empfehlen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.