Jump to content

Super Angulon-R 4/21??????

mldarkroom

Recommended Posts

Es ist zwar besser als vieles was an Super-WW auf dem Markt herumgeistert, aber längst nicht so gut wie das aktuelle 19er oder vermutlich auch das 21-35er.

Guest liesevolvo

Hallo, Mark,

ich habe dasObjektiv (gebraucht gekauft), aber bisher selten benutzt (ist schon recht extrem, der Winkel). Nein, Schrott hätte Leitz wohl nicht verkauft. Dass es eine Schneider-Rechnung ist, sagt ja der Name. Ob es in Kreuznach oder Wetzlar gebaut wurde, konnte auf entsprechende Frage von mir im Forum nicht geklärt werden (ist auch nicht so wichtig, finde ich, denn Schneider ist ja auch keine Klitsche).

Mächtig groß ist die Frontlinse und deren Fassung. Der Ring zum Fokussieren liegt direkt dahinter, ist kleiner und recht schmal - nicht wirklich angenehm zu bedienen. Interessant ist die kürzeste Entfernung von 20 cm.

Gewöhnungbedürftig: die Blendenöffnung ist eher quadratisch als rund. Nachteile davon mag es in bestimmte Situationen geben, mich hat es bisher nicht gestört.

Beim Kauf dabei sollte die Gegenlichblende sein, auch wenn das Ganze dann recht 'speziell' aussieht.

Man hörte oft von Streuungen in der Qualität, die größer als sonst bei Leitz wären. Der Vorbesitzer konnte dieses konkrete Objektiv mit zwei oder drei weiteren vom gleichen Modell gründlich ausprobieren und sich das beste aussuchen. Er hatte die Fotos noch! Es gab ganz feine Unterschiede bei feinsten Details, ernsthaft schrottig waren die 'abgeschlagenen' ganz gewiss nicht.

Ob es für den Einstieg ideal ist? Nach meiner Meinung nicht gerade.

Freundlichen Gruß! Lenn

Guest liesevolvo

Hallo, Mark,

ich habe dasObjektiv (gebraucht gekauft), aber bisher selten benutzt (ist schon recht extrem, der Winkel). Nein, Schrott hätte Leitz wohl nicht verkauft. Dass es eine Schneider-Rechnung ist, sagt ja der Name. Ob es in Kreuznach oder Wetzlar gebaut wurde, konnte auf entsprechende Frage von mir im Forum nicht geklärt werden (ist auch nicht so wichtig, finde ich, denn Schneider ist ja auch keine Klitsche).

Mächtig groß ist die Frontlinse und deren Fassung. Der Ring zum Fokussieren liegt direkt dahinter, ist kleiner und recht schmal - nicht wirklich angenehm zu bedienen. Interessant ist die kürzeste Entfernung von 20 cm.

Gewöhnungbedürftig: die Blendenöffnung ist eher quadratisch als rund. Nachteile davon mag es in bestimmte Situationen geben, mich hat es bisher nicht gestört.

Beim Kauf dabei sollte die Gegenlichblende sein, auch wenn das Ganze dann recht 'speziell' aussieht.

Man hörte oft von Streuungen in der Qualität, die größer als sonst bei Leitz wären. Der Vorbesitzer konnte dieses konkrete Objektiv mit zwei oder drei weiteren vom gleichen Modell gründlich ausprobieren und sich das beste aussuchen. Er hatte die Fotos noch! Es gab ganz feine Unterschiede bei feinsten Details, ernsthaft schrottig waren die 'abgeschlagenen' ganz gewiss nicht.

Ob es für den Einstieg ideal ist? Nach meiner Meinung nicht gerade.

Freundlichen Gruß! Lenn

.... und es passt (mit Adapter) an die Canons ;)

-im Gegensatz zum 15er und 19er, das 21-35 geht wiederum-

Gerade an Vollformatkameras ist aber die Leistung des Super-Angulon 21mm bescheiden, nein beschissen! Selbst abgeblendet (f:8-11) bekommt man keine auch nur halbwegs randscharfen Bilder!

Das gilt aber nicht für Analogaufnahmen!

Ich hatte das R 4/21 (Design Schneider-Kreuznach) viele Jahre so ab 1970. Es gehörte mit dem 60er Macro und dem 180er Apo zu meiner Standard-Ausrüstung.Im Nahbereich glänzte es mit spektakulären Modell-Fotos. Allerdings war die Vignettierung deutlich zu sehen. Ich war mit 4/21 recht zufrieden.Irgendwann habe ich es durch das 15er ersetzt, zuerst durch das Design Carl Zeiss, später durch das aktuelle Design Schneider-Kreuznach.Das aktuelle 15er vignettiert deutlich weniger als das 4/21 und zeichnet im Gegensatz zum alten 15er bis in die Ecken scharf.

Hallo Karl,

Du hast doch neben dem DMR auch schon mit Canon Vollformat DSLRs und Leicaobjektiven gearbeitet. War Dein 21er da ähnlich schlecht im Randbereich (nicht nur in den Ecken!) wie von mir beschrieben, oder habe ich vielleicht eine besonders schlechte Gurke erschicht?

Hallo Karl,

Du hast doch neben dem DMR auch schon mit Canon Vollformat DSLRs und Leicaobjektiven gearbeitet. War Dein 21er da ähnlich schlecht im Randbereich (nicht nur in den Ecken!) wie von mir beschrieben, oder habe ich vielleicht eine besonders schlechte Gurke erschicht?

Zum Zeitpunkt der Canon 1Ds Mark II hatte ich das 4/21 nicht mehr. Auf Film (Vollformat, Kodachrome 25 und Fuji Velvia 50) fand ich das 4/21 nicht so grottenschlecht, wie hier manchmal dargestellt. Nur war man bei Film selbst mit 5x-Lupe nicht ganz so kritisch wie in der 100%-Ansicht der Digitalfotos... :)

Am 2.8/15 blieb der Spiegel leider hängen, sodass dieses Objektiv an einer Vollformat-Canon ausscheidet, so gern ich den großen Bildwinkel digital genutzt hätte.

Ich habe ja auch oben geschrieben, daß es auf Film ganz ok ist.

Schade, jetzt weiß ich immer noch nicht ob ich eine speziell schlechte Gurke erwischt habe...

Am 2.8/15 blieb der Spiegel leider hängen, sodass dieses Objektiv an einer Vollformat-Canon ausscheidet, so gern ich den großen Bildwinkel digital genutzt hätte.

Kannst ja jetzt ein 18er ZE nehmen ;)

Ich habe ja auch oben geschrieben, daß es auf Film ganz ok ist.

Schade, jetzt weiß ich immer noch nicht ob ich eine speziell schlechte Gurke erwischt habe...

Ich suche nur noch ein helles Motiv mit Linien um Vignettierung und Verzeichnung darstellen zu können, dann stelle ich es ein.

Gruss Dieter

Ich suche nur noch ein helles Motiv mit Linien um Vignettierung und Verzeichnung darstellen zu können, dann stelle ich es ein.

Gruss Dieter

Was mich hauptsächlich interessiert ist der Randabfall der Auflösung bei einem Vollformatchip. Wäre super, wenn Du das mit Deinem Exemplar mal testen könntest.

Ein gutes Testmotiv sind entfernte Bäume am Bildrand.

Was mich hauptsächlich interessiert ist der Randabfall der Auflösung bei einem Vollformatchip. Wäre super, wenn Du das mit Deinem Exemplar mal testen könntest.

Ein gutes Testmotiv sind entfernte Bäume am Bildrand.

Als größte Achillesferse habe ich immer die sehr starke Reflex-Empfindlichkeit empfunden, die dann beim 19er deutlich geringer war.

Grüße, Wolfram

Folgendes Bild soll den Abfall der Schärfe zu Rand verdeutlichen. Das Bild entstand bei Blende 11 mit meiner Canon EOS 1Ds.

Erstes Bild Gesamtansicht mit schwarzen Markierungen für die 100%-Ausschnitte

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Folgendes Bild soll den Abfall der Schärfe zu Rand verdeutlichen. Das Bild entstand bei Blende 11 mit meiner Canon EOS 1Ds.

Erstes Bild Gesamtansicht mit schwarzen Markierungen für die 100%-Ausschnitte

War starker Wind im Spiel?

Im linken Randbild hat man diesen Eindruck, da die unteren Stämme selber recht scharf erscheinen.

Hallo Alex,

um die Vignettierung darzustellen, habe ich dieses Motiv gewählt.

Das Foto ist nur umgewandelt von RAW nach TiFF und dann im PS für Web gespeichert. Keine Tonwertkorrektur, keine Schärfung

Daten:

Kamera Canon 5D

Objektiv Super-Angulon 4/21

ISO 200

Blende 5,6

1/200sec

Entfernung etwa 1m

Tageslicht, Spotmessung

„akustische“ Fokussierung über Auto-Konform-Adapter

1. Ganzes Bild

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

2. 100% Crop oben links

Gruss Dieter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...