Jump to content

Welches Objektiv ist kompatibel zu R6 ?

lightfighter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe heute eine Leica R6 als Geschenk bekommen, leider ohne Objektiv.

Welche Objektive sind zur Leica R6 kompatibel, AUSSER den normalen Leica Objektiven ?

Kann man 'normale', also preislich billigere, verwenden, für den Anfang ? Kenne mich mit Leica noch garnicht aus und wollte erstmal anfangen, Fotos zu machen, um dann , mit etwas mehr Erfahrung, mir vielleicht etwas Höherwertiges zu kaufen.

Kann man etwas zerstören, wenn man andere Bajonett-Objektive verwendet , oder wäre es nur so, dass bestimmte Funktionen nicht gehen ? Damit könnte ich leben. Wenn ja, welche passen zum Beispiel ?

Hoffentlich eine nicht allzu dumme Frage, ich bin Neuling..bitte Geduld mit mir :rolleyes:

Hallo,

also erst einmal herzlichen Glückwunsch zur R6 und herzlich Willkommen im Forum. Die R6 ist eine tolle Kamera, aber das Beste holt man eben mit Leica Optiken heraus. Im Prinzip ist das Gehäuse nicht das Entscheidende, sondern eben die Objektive und da bekommt man bei ebay oder bei einem gut sortierten Fotohändler mit Gebrauchtabteilung eine gute Auswahl für wenig Geld. Ich habe mein Elmarit 1:2,8/35mm für 180 € bekommen und das ist super, würde ich immer wieder kaufen.

Grüße,

Timo

Guest liesevolvo

Die Preise für Leica-R-Objektive sind auf absolutem Rekord-Tiefstand, daher würde ich darauf zurückgreifen. Sinnigerweise sind einige der besonders preiswerten Objektive ausgerechnet besonders gut (außer dem genannten z.B. das 2.8/90 und das 2.8/135). Eines für den Anfang reicht ja aus.

Obacht: Nicht alle Objektive gehen an der R-Serie, bestimmte ältere sind nur geeignet für SL/SL2. Das Kürzel für die passenden Objektive heißt '3cam' und bezieht sich auf die drei Steuerkurven am Anschluss des Objektivs. Bemühe mal die Suchfunktion, es gibt genug Erklärungen dazu, auch anschaulich bebildert.