maculmi Posted September 9, 2008 Share #1 Posted September 9, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Digilux-2 Gemeinde, mein immer noch hervorragend funktionierendes Metz-Blitzgerät 45 CT-5 möchte ich gerne an die Digilux 2 anschliessen. Gerne hätte ich gewusst, ob dies mit einem Blitzschuhadapter überhaupt möglich ist. Denn gegenüber dem Leica-Blitz SF 24 D hat der alte Metz-Stabblitz eine weitaus höhere Leistung. Herzlichen Dank für eine Auskunft und viele Grüsse von maculmi Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 9, 2008 Posted September 9, 2008 Hi maculmi, Take a look here Metz-Blitzgerät 45 CT-5 an Digilux 2?. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted September 9, 2008 Share #2 Posted September 9, 2008 Hallo Digilux-2 Gemeinde, mein immer noch hervorragend funktionierendes Metz-Blitzgerät 45 CT-5 möchte ich gerne an die Digilux 2 anschliessen. Gerne hätte ich gewusst, ob dies mit einem Blitzschuhadapter überhaupt möglich ist. Denn gegenüber dem Leica-Blitz SF 24 D hat der alte Metz-Stabblitz eine weitaus höhere Leistung. Herzlichen Dank für eine Auskunft und viele Grüsse von maculmi Beim alten 45 CT bin ich mir nicht sicher, ob es aufgrund der Spannung nicht gefährlich ist, den Anschluß direkt über den Blitzschuh vorzunehmen. Ich hatte seinerzeit den 45 CT über einen Blitz-Adapter mit Synchro-Dose von Nikon an die Digilux 2 angeschlossen (ebenso die Blitzanlage). Der Nikon Blitzschuh regelt das mit der Spannung. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
bal11 Posted September 9, 2008 Share #3 Posted September 9, 2008 Hallo ! Meines Wissens (also keine Garantie) arbeiten die Metz-Geräte schon seit vielen Jahren mit relativ niedriger Spannung und sind deshalb auch für moderne D-Kameras ungefährlich. Mit meinem mittlerweile steinalten 32- CT- irgendwas (ca.20 jahre alt - mindestens) habe ich es jedenfalls noch nicht geschafft, eine meiner "Digis" abzuschiessen.., Viele Grüsse Bernhard Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 9, 2008 Share #4 Posted September 9, 2008 .... der 45 CT ist nicht viel jünger Eine Anfrage bei METZ wäre die sichere Info. Der METZ Support ist (nach meiner Erfahrung) kompetent, schnell und informativ. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted September 9, 2008 Share #5 Posted September 9, 2008 Moin ! Hier werden sie geholfen : http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/SCA_Archiv/SCA_Adapter_Archiv_D.pdf auch die Fußnoten beachten ! dh.: 45 CT-5 verkaufen und 45CT-4 kaufen oder andere, aber vielleicht weiß der Metz Kundendienst Rat, wie schon gesagt. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
grufti1 Posted September 9, 2008 Share #6 Posted September 9, 2008 Hallo, möglicherweise kann ich helfen. Dieser Link nennt die Betriebsspannungen aller bekannten und mir unbekannten Blitze. Photo Strobe Trigger Voltages Die vom 45CT5 füge ich mal als Bild an. Die zulässige Spannung für die Digilux 2 ist mir nicht bekannt. Freundlichst Heinz Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/62308-metz-blitzger%C3%A4t-45-ct-5-an-digilux-2/?do=findComment&comment=648789'>More sharing options...
maculmi Posted September 12, 2008 Author Share #7 Posted September 12, 2008 Advertisement (gone after registration) Der Tipp mit dem Metz-Service war goldrichtig. Die Antwort folgte innerhalb von ein paar Stunden. Laut Metz kann der 45 CT-5 problemlos und ohne Spannungsschwierigkeiten an einen Blitzschuh mit Mittenkontakt angeschlossen werden. Danke nochmals für den Hinweis und viele Grüsse von maculmi Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.