Jump to content

Metz-Blitzgerät 45 CT-5 an Digilux 2?

maculmi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Digilux-2 Gemeinde,

mein immer noch hervorragend funktionierendes Metz-Blitzgerät 45 CT-5 möchte ich gerne an die Digilux 2 anschliessen. Gerne hätte ich gewusst, ob dies mit einem Blitzschuhadapter überhaupt möglich ist. Denn gegenüber dem Leica-Blitz SF 24 D hat der alte Metz-Stabblitz eine weitaus höhere Leistung.

Herzlichen Dank für eine Auskunft

und viele Grüsse von maculmi

Hallo Digilux-2 Gemeinde,

mein immer noch hervorragend funktionierendes Metz-Blitzgerät 45 CT-5 möchte ich gerne an die Digilux 2 anschliessen. Gerne hätte ich gewusst, ob dies mit einem Blitzschuhadapter überhaupt möglich ist. Denn gegenüber dem Leica-Blitz SF 24 D hat der alte Metz-Stabblitz eine weitaus höhere Leistung.

Herzlichen Dank für eine Auskunft

und viele Grüsse von maculmi

Beim alten 45 CT bin ich mir nicht sicher, ob es aufgrund der Spannung nicht gefährlich ist, den Anschluß direkt über den Blitzschuh vorzunehmen.

Ich hatte seinerzeit den 45 CT über einen Blitz-Adapter mit Synchro-Dose von Nikon an die Digilux 2 angeschlossen (ebenso die Blitzanlage). Der Nikon Blitzschuh regelt das mit der Spannung.

Ferdl

Hallo !

Meines Wissens (also keine Garantie) arbeiten die Metz-Geräte schon seit vielen Jahren

mit relativ niedriger Spannung und sind deshalb auch für moderne D-Kameras ungefährlich.

Mit meinem mittlerweile steinalten 32- CT- irgendwas (ca.20 jahre alt - mindestens) habe ich es jedenfalls noch nicht geschafft, eine meiner "Digis" abzuschiessen..,

Viele Grüsse

Bernhard

Hallo,

möglicherweise kann ich helfen.

Dieser Link nennt die Betriebsspannungen aller bekannten und mir unbekannten Blitze.

Photo Strobe Trigger Voltages

Die vom 45CT5 füge ich mal als Bild an. Die zulässige Spannung für die Digilux 2 ist mir nicht bekannt.

Freundlichst Heinz

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

Der Tipp mit dem Metz-Service war goldrichtig. Die Antwort folgte innerhalb von ein paar Stunden. Laut Metz kann der 45 CT-5 problemlos und ohne Spannungsschwierigkeiten an einen Blitzschuh mit Mittenkontakt angeschlossen werden.

Danke nochmals für den Hinweis und

viele Grüsse von maculmi

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...