Jump to content

Vergleich V-Lux zu Digilux 3

Vegani

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sehr geehrte Forenmitglieder,

besitze schon seit ca. 1 1/2 Jahren die V-Lux und wollte jetzt eigentlich auf die Digilux 3 umsteigen. Aufgrund einiger Beiträge bin ich mir nicht mehr so sicher, ob diese tatsächlich bessere Bilder liefert. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir vielleicht bei der Entscheidung helfen könntet, zumal bei mir Ende September der Urlaub ansteht:)

Vielen Dank und viele Grüße

Ingo

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir vielleicht bei der Entscheidung helfen könntet, zumal bei mir Ende September der Urlaub ansteht:

Lieber Ingo, wie stellt Du Dir denn diese Hilfe vor? Dem Grunde nach kann man Dir nur die bekannten Argumente vortragen:

Die V-Lux 1 ist im Grunde eine Kreuzung zwischen einer Kompakt- mit einer Systemkamera. Deshalb kannst Du einerseits die Optiken nicht austauschen, andererseits die Kamera auch nicht mal eben in der Hemdentasche verschwinden lassen.

Wenn die V-Lux 1 schon verhältnismäßig groß ist, wird Dich die Größe der Digilux er recht fordern. Wenn Du darauf spekuliert, mit Optiken zu fotografieren, die den LEICA-Schriftzug tragen, musst Du Dich entweder sehr bescheiden oder mittels Adapter und mit Einschränkungen auf die R-Objektive zurückgreifen.

Ansonsten blieben nur 4/3-Fremdobjektive. Dann wäre aber ehrlicherweise zu überlegen, ob sich nicht eine andere Lösung (Oly) aufdrängt. Die ist wahrscheinlich billiger und kompakter zu erhalten.

Und zur Qualität der Fotos behaupte ich, die Unterschiede zwischen V-Lux und Digilux fallen deutlich zu Gunsten der Digilux 3 aus. Aber so richtig ausgetestet habe ich das nicht.

H.

Ich habe beide und kann nur sagen, dass mir die V-Lux im Urlaub besser lag. Mit den Fotos war ich sehr zu frieden.

Die Bilder der Digilux haben mich nie überzeugt, habe sie daher verkauft. Ich würde abwarten und erstmal die V-Lux nehmen.

Leute, schaut mal ins internationale Forum, da läuft gerade eine ähnliche Diskussion.

Ich selber kenne beide Kameras nur von ein paar Probeaufnahmen. Die Digilux 3 macht (natürlich) einen wertigeren Eindruck, ebenso wie das Objektiv. Die Bilder aus der V-Lux kamen mir in den Details etwas matschiger vor. Das ist wohl eine Konsequenz aus der höheren Pixelanzahl auf kleinerem Chip und der entsprechend aggressiveren Rauschunterdrückung.

Gruß, Peter.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...