Jump to content

Alte Weitwinkelobjektive zur M8

Peter Bailer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich besitze das Elmarit 2.8x28 erste Ausführung Leitz Wetzlar (Rarität), sowie das Super-Angulon 3.4x21. Beide erlauben bei M6, M7 keine Belichtungsmessung durch das Objektiv, da sie zu tief in das Gehäuse hineinragen.

Funktioniert die Belichtunsmessung für diese Linsen an der M8??

Ich bin am 30.9 und 1.10 an der Photokina und werde sicher eine Probeaufnahme mit diesen Objektiven an der M8 machen.

Falls sich niemand zu dieser Rubrik meldet, werde ich nächste Woche über diesen Versuch berichten.

Gruss Peter

Ich besitze das Elmarit 2.8x28 erste Ausführung Leitz Wetzlar (Rarität), sowie das Super-Angulon 3.4x21. Beide erlauben bei M6, M7 keine Belichtungsmessung durch das Objektiv, da sie zu tief in das Gehäuse hineinragen.

Funktioniert die Belichtunsmessung für diese Linsen an der M8??

Ich bin am 30.9 und 1.10 an der Photokina und werde sicher eine Probeaufnahme mit diesen Objektiven an der M8 machen.

Falls sich niemand zu dieser Rubrik meldet, werde ich nächste Woche über diesen Versuch berichten.

Gruss Peter

Ich meine gelesen zu haben, daß sie nicht funktionieren ...

• 2 weeks later...

Ich war an der Photokina und habe das 28er, 1ste Ausführung an der M8 getestet, die Belichtungsmessung funktioniert offensichtlich. Bei Automatikstellung und verschiedenen Blendenstellungen wurde richtig belichtet. Es liegt jedoch noch keine offizielle Stellungnahme von Leitz vor, welche alten Objektive and der M8 verwendet werden können, (dürfen).

Ich denke Leica hat bekannt gegeben, dass alle früher produzierte Weitwinkel-Objektive außer der Hologon an der M8 funktionieren.

Freut mich zu hören, dass das beim alten 28er der Fall ist.

Gruß,

--HC

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...