ALUX Posted September 10, 2008 Share #121 Posted September 10, 2008 Advertisement (gone after registration) Nein Vermutung oder gesicherte Information? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 10, 2008 Posted September 10, 2008 Hi ALUX, Take a look here R10 Geheimnis gelüftet?. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted September 10, 2008 Share #122 Posted September 10, 2008 Warum sollte Leica das Feld der Spiegelreflexfotografie völlig brach liegen lassen? Das werden sie auch nicht tun; der Verweis auf die S1 führt hier in die Irre. Aber ob eine Leica-DSLR deshalb die direkte Fortsetzung des R-Systems sein muß, ist eine andere Frage. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 10, 2008 Share #123 Posted September 10, 2008 Umgekehrt wird ein Schuh draus! Die Produktion der R9 wurde eingestellt und die Neuentwicklung eines analogen Nachfolgers rechnet sich (zumindest momentan) nicht. Also muß man ein digitales Gehäuse entwickeln. Natürlich kann man argumentieren das R-System wird dann eben völlig eingestellt. Dem halte ich aber entgegen, daß es Ziel eines Unternehmens ist zu wachsen und nicht zu schrumpfen. Warum sollte Leica das Feld der Spiegelreflexfotografie völlig brach liegen lassen? Das Meßsuchersegment ist ja ganz nett, aber riesige Wachstumsperspektiven bietet es auch nicht. Ob das Segment Studiokameras einen adäquaten Ersatz für das SLR-Geschäft bietet, wage ich zu bezweifeln. Ergänzung ja... Alexander, Leica arbeitet bekannter weise ebenso an einer D-SLR. Die Vögel pfeifen darüber, daß unter der Lee-Ära die bereits aufgesetzte Entwicklung hierzu gestoppt worden wäre. Andere Vögelchen pfeifen, daß die D-SLR mit AF-Linsen ausgestattet sein soll aber nach wie vor 'irgendwie' R-kompatibel bleiben soll. Bis 2010 (oder vielleicht sogar früher) müssen wir schon noch warten, bis sie auf dem Tisch liegt. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted September 10, 2008 Share #124 Posted September 10, 2008 Vermutung oder gesicherte Information? Gesicherte Vermutung ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted September 10, 2008 Share #125 Posted September 10, 2008 Das ist ziemlich einfach zu beantworten. Mit einer begrenzten Anzahl an Manpower und Kapital lässt sich eben nicht alles machen. Nicht alles. Aber eine DSLR, an der man (auch) die alten R-Objektive verwenden kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Homunkulus Posted September 10, 2008 Share #126 Posted September 10, 2008 Vielleicht durchbricht LEICA ja nur die Regeln, die die Firma bisher selbst eingehalten hatte. Wenn die digitale SLR nicht mehr eine R ist, um den Umbruch von analog hin zu digital hervorzuheben, dann könnte man sich fragen, warum es denn zur Fortschreibung von M7 auf M8 im Messsuchersegment gekommen war? Und wenn Überlegungen zu einer Scannerkamera wegen der vermuteten Bezeichnung S2 in die Irre führen (wie mjh schrieb), dann bleibt festzuhalten, dass wir genauso schlau sind wie zuvor. H. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted September 10, 2008 Share #127 Posted September 10, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich denke schon das Leica mit dem Namen S2 schon bewusst an die eigenentwicklete Digitalkamera von 1996 anknüpfen will. Das Zitat aus dem FTD Gespräch vom 29.08 habe ich ja schon gebracht. An die Studiokammera glaube ich auch nicht eher an ein modulares dSLR System Wichtig für die Rler wäre es m.E. zu wissen ob die R Optiken weiterverwendbar sind. Rollei 35Sl und 2000 waren zwei unterschiedliche Kamerakonzepte - die Optiken übertragbar. Na ja Montag wissen wir mehr -- oder auch nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 10, 2008 Share #128 Posted September 10, 2008 Wichtig für die Rler wäre es m.E. zu wissen ob die R Optiken weiterverwendbar sind. Was sollen denn die R'ler mit n'er Studiokamera? Vielleicht wird sich der eine oder andere eine solche zulegen. Dies dürften aber die wenigsten sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted September 10, 2008 Share #129 Posted September 10, 2008 Ich glaube, dass es etwas DSLR-mäßiges geben wird (R-Objektive verwendbar, zusätzlich AF, Sensor kleiner oder gleich KB) UND etwas S2-mäßiges (Sensor größer als KB, R-Objektive möglicherweise nicht verwendbar). Beide System im Zuge der PK noch nicht im Laden zu kaufen. Bin bereit, um eine Pizza zu wetten, dass es so kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted September 10, 2008 Share #130 Posted September 10, 2008 Ich glaube, dass es etwas DSLR-mäßiges geben wird (R-Objektive verwendbar, zusätzlich AF, Sensor kleiner oder gleich KB) UND etwas S2-mäßiges (Sensor größer als KB, R-Objektive möglicherweise nicht verwendbar). Beide System im Zuge der PK noch nicht im Laden zu kaufen. Bin bereit, um eine Pizza zu wetten, dass es so kommt. Beim Pizza essen bin ich dabei ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted September 10, 2008 Share #131 Posted September 10, 2008 Was sollen denn die R'ler mit n'er Studiokamera? Ich glaube nicht das die S2 eine Studiokamera wird. Eher ein modulares System das z.b wie von Zebra beschreiben. Bin bereit, um eine Pizza zu wetten, Auch angekündigte Produkte anderer Hersteller gibt es tw. erst ab Jänner 2009 . Ist ein Zeitphänomen. Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted September 10, 2008 Share #132 Posted September 10, 2008 DER KNALLER wird: Leica steigt ins Möbelgeschäft ein! Eine motorisch-drehbare Vitrine, ultrahell beleuchtet von einem Beamer! So, that´s it! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted September 10, 2008 Share #133 Posted September 10, 2008 Vor ´nem Jahr hätte ich das ja noch glatt geglaubt. Aber seit sie den Leicapark bauen ist klar, dass sie der Möbelfabrik in Solms den Rücken kehren werden. Oder, moment mal, dann wird sie ja wieder frei für den Möbelbau... Vielleicht werden dann auch die kleinen Objektivsärge billiger als bei der letzten Nocti-Serie. Du hast´s erraten, Mischa! Link to post Share on other sites More sharing options...
tiefi676 Posted September 10, 2008 Share #134 Posted September 10, 2008 jetzt haben die Leica Fans deren Datenbank gesprengt Es kommt nur noch: Servernachricht:Syntax Fehler oder falsche DB: erwartet wird "aktenzeichen" oder "recherche" ! Um was ging es bei den beiden Akten? https://dpinfo.dpma.de/index.html dann "Marken" anklicken und das/die Aktenzeichen eingeben Link to post Share on other sites More sharing options...
tiefi676 Posted September 10, 2008 Share #135 Posted September 10, 2008 Falls es außer mir noch mehr Mitlesende gibt, die bisher noch nichts von einer "Leica S1" gehört hatten, habe ich hier zwei Links: http://www.fotomoto.de/reprobit/S1_Produktinformation.pdf http://www.fotomoto.de/reprobit/S1_Preisliste2006.pdf Grüße Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 10, 2008 Share #136 Posted September 10, 2008 Ich bin gespannt wieviele von uns nach der Zurkenntnisnahme der "Knaller" von Leica sagen werden: Siehste, ich habs doch von Anfang an gewusst.. ich habe es nur nicht laut ausgesprochen. Ich kenne doch das Geschäft!!! Ich habe ein Näschen dafür! :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
tiefi676 Posted September 10, 2008 Share #137 Posted September 10, 2008 Es gibt übrigens Spekulationen über eine neue Nikonkamera, die inhaltlich zu den Gerüchten eines quadratischen Sensorformats in Über-KB-Größe bei Leica passen. Zufall? Alles pure Spekulation? Oder eine unerwartete Kooperation? Nikon MX-Format - DSLR-Forum Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofritze Posted September 10, 2008 Share #138 Posted September 10, 2008 Also eine R mit Autofokus - welche Überraschung! keine r Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted September 10, 2008 Share #139 Posted September 10, 2008 Alexander, Leica arbeitet bekannter weise ebenso an einer D-SLR. Die Vögel pfeifen darüber, daß unter der Lee-Ära die bereits aufgesetzte Entwicklung hierzu gestoppt worden wäre. Andere Vögelchen pfeifen, daß die D-SLR mit AF-Linsen ausgestattet sein soll aber nach wie vor 'irgendwie' R-kompatibel bleiben soll. Bis 2010 (oder vielleicht sogar früher) müssen wir schon noch warten, bis sie auf dem Tisch liegt. Ja, das habe ich auch schon pfeifen hören. Mir ist eigentlich relativ wurscht ob es ein oder zwei Jahre dauert, da ich auf absehbar längere Zeit kein Geld mehr in Fotoausrüstung versenken werde. Was ich habe ist gut genug. Trotzdem würde ich mich natürlich freuen wenn es mit dem R-System weiter geht. Was mir nur nicht in den Kopf geht, ist der Grund, warum man die R10 mit einem anderen als dem existierenden bereits AF-tauglichen Bajonett ausstatten soll. Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted September 10, 2008 Share #140 Posted September 10, 2008 So, zurück zum anfänglichen Thema. Ich habe mich nun mal durch das Forum gehangelt, das »hspa« Anlass für diesen Thread gab. So geheimnisvoll wie die da tun, scheint das jetzt Mode zu sein. Bisher hat nur Apple nichts verraten, jetzt verrät Leica schon nichts und Red will nichts weniger als die ganze Fotokameraindustrie wie wir sie derzeit kennen zum Teufel jagen. »If people are not stunned by the specs and design, I will retire... truly.« und »Interestingly enough, DSMC does not compete with, or interfere with, Scarlet or Epic. It just makes DSLRs look like the past.« und noch einer: »We believe it marks the end of DSLRs. That's all we can say right now.« (DSMC ist deren Kürzel für den Wundersensor, der schön fotografieren und aber auch filmen kann: digital still and motion camera.) Naja, wennse schon nichts verraten, wenigstens auf die Kacke hauense, die Amis. Noch viermal schlafen bis zur Pressekonferenz. Gute Nacht! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.