Jump to content

Photokina-Neuheiten von Non-Leica-Herstellern

Homunkulus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Nils,

ich sehe das ähnlich.

Aber wie kann ich Heute schn eine M-Optik anflanschen?

Gibt es schon einen Adapter? Und weiß man schon was über die OLY?

Im Übrigen habe ich den Eindruck, daß die Photokina 2008 wenig Innovationen gebracht hat. Schnickschnack und Aufgebohrtes!

Gruß

Hans Walter

• Replies 126
  • Created
  • Last Reply

Hallo nochmal,

die R-Objektive kann man meines Wissens schon heute (wie auch auf FT) per Adapter ansetzen. Mit dem Original-Lumix-Adapter µFT - FT sowie dem FT - Leica-R Adapter ist dies kein Problem, der angekündigte Novoflex-Adapter ist sicherlich preiswerter und wahrscheinlich besser, da nur ein Adapter.

Für M-Objektive war FT wegen des Auflagemaßes ja nicht geeignet, da wird man auf einen Adapter von Leica, Novoflex oder dem berühmten "Hinterhofchinesen" warten und hoffen müsse. Da dem aber optisch-physikalisch nichts im Wege steht, ist das nur eine Frage von Monaten.

Gruß

Nils

Was die Position von Olympus zum mFT anbelangt kann sie in dem Interview auf dpreview.com nachgelesen werden. Hier wird mFT entwicklungsseitig in die Zielgruppe Kompakt- und Bridgeanwender einsortiert und der Erfolg von Panasonic abgewartet, ausserdem möchte Olympus nicht die eigenen Reflexmodelle oder deren Objektive kannibalisieren.

Wer sich Gedanken über ISO 800 am mFT macht, braucht sich nur die Olympus-Bilder zur E420, E520 oder E3 anschauen. Die 12 MPx des neuen Panasonic-Sensors können nicht besser werden, höchstens stärker weichgezeichnet und nachgeschärft oder stärker rauschend und weniger nachgeschärft.

Und M-Objektive am mFT? Ohne Springblende? Das soll der Hit sein? Dazu fehlt mir der Glaube. Hinzukommt, dass mit dem Olympus 2.0/50mm ein hochauflösendes Objektiv mit einer beeindruckenden Bildgüte dagegen hält.

Wir werden im nächsten Jahr eventuell zur PMA sehen, wie es bei Olympus weiter geht. Auf dem Holzmodell der mFT Kompaktkamera schien mir ein 25mm Pancake montiert gewesen zu sein.

• 3 weeks later...
  • 1 month later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...