Gersti Posted August 23, 2008 Share #1 Posted August 23, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, meine Bilder verlieren immer etwas an Farbe nach dem Hochladen in das Forum. Ich arbeite mit DNG und Lightroom exportiere dann jpg im sRGB Farbraum. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 23, 2008 Posted August 23, 2008 Hi Gersti, Take a look here Farbänderung beim Hochladen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Kasimir Posted August 24, 2008 Share #2 Posted August 24, 2008 Beibachtest Du das nur auf Deinem Monitor oder auf anderen auch? Ist Dein Monitor kalibriert? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maxmurx Posted August 24, 2008 Share #3 Posted August 24, 2008 meine Bilder verlieren immer etwas an Farbe nach dem Hochladen in das Forum. Ich arbeite mit DNG und Lightroom exportiere dann jpg im sRGB Farbraum. Hallo Christoph Deine Beobachtung gibt tatsächlich Rätsel auf. Bei meinem System würde ich den Fehler wie folgt suchen. Ich habe ein Windows 2000. Dieses hat keine systemweiten Farbprofile. Lightroom nutzt bei der Bildanzeige die im Bild eingebetteten Farbprofile. Der Browser kann keine Farbprofile auswerten. Ich würde demnach einen Weg suchen, ein besseres Farbprofil für den Export aus Lightroom zu benutzen. Eine andere Antwort sollte nicht ausgeschlossen werden. Allerdings habe ich damit wenig Erfahrung. Unsere Augen sind adaptiv. Wir sehen die gleichen Farben in verschiedenen Umgebungen sehr anders. Lightroom hat einen dunklen Fensterhintergrund. Im Browser ist er dann meistens sehr hell. Je nach website, wo Du die Bilder hochlädst ist der Bildhintergrund auch nicht farbneutral. Grüsse von Juerg Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted August 24, 2008 Share #4 Posted August 24, 2008 Ebenso meine Beobachtung: in Photoshop ok, in Safari weden die hellen Stellen heller, die dunklen dunkler, nach dem Hochladen noch mal eine Änderung - noch heller/noch dunkler. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gersti Posted August 24, 2008 Author Share #5 Posted August 24, 2008 Beibachtest Du das nur auf Deinem Monitor oder auf anderen auch?Ist Dein Monitor kalibriert? Hallo Kasimir, ich arbeite mit einem Mac Book Pro und der Bildschirm ist kalibriert. Nachdem ich das jpg exportiert habe sieht es mit dem Bildbetrachter genau gleich wie mit Lightroom aus. Es muß sich daher etwas beim Hochladen in Forum ändern. Gruß Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted August 24, 2008 Share #6 Posted August 24, 2008 ich häng mich mal hier mit ran, da ich auch grad solche farbänderungsphänomene habe... meines erachtens liegt das an der art wie und wo das farbprofil ist. kann das mal jemand erklären? wenn ich ein bild von vornherein in srgb habe, dann funktioniert bei mir alles, wenn ich in CS2 das bild nach sRGB konvertiere oder umwandle oder zuweise (sind da unterschiede??) funktioniert das nicht. ebenso ist mir die funktion "monitor rgb" -unter "ansicht" bei CS2 ein rätsel. hier kommt es auch immer zu einer farbverschiebung. eingebettetes farbprofil- etwas anderes als zugewiesenes?? lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 7, 2008 Share #7 Posted September 7, 2008 Advertisement (gone after registration) Hi, die Unterschiede sind doch recht deutlich, jedenfalls auf meinem Monitor. Es ist jeweils das gleiche Bild im RAW Konverter 1x als sRGB entwickelt und 1x als Adobe RGB und anschließend mit PS in sRGB konvertiert. Die Bilder haben keinerlei Bearbeitung erhalten, sind bis auf den Farbraum so, wie sie das DMR liefert Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bei sRGB Bildern die auch wirklich richtig in diesen Farbraum konvertiert wurden, habe ich keinen Unterschied von PS zu Forumssoftware, wohl aber zu Bildern die direkt in sRGB gemacht wurden. Dies liegt aber wohl auch daran, dass mein Monitor nur etwas mehr als sRGB kann, aber eben kein echtes Adobe RGB. Bei den verwendeten Displays in Laptops werden so gut wie keine nur annähernd sRGB beherrschen, da dort an den Panels gespart wird ( auch an Apple Panels ) Ein Panel das Adobe RGB beherrscht ist z.Z kaum unter 1000 Euro zu bekommen. Dies sollte man im Hinterkopf haben wenn man sich an Farbräumen versucht. Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bei sRGB Bildern die auch wirklich richtig in diesen Farbraum konvertiert wurden, habe ich keinen Unterschied von PS zu Forumssoftware, wohl aber zu Bildern die direkt in sRGB gemacht wurden. Dies liegt aber wohl auch daran, dass mein Monitor nur etwas mehr als sRGB kann, aber eben kein echtes Adobe RGB. Bei den verwendeten Displays in Laptops werden so gut wie keine nur annähernd sRGB beherrschen, da dort an den Panels gespart wird ( auch an Apple Panels ) Ein Panel das Adobe RGB beherrscht ist z.Z kaum unter 1000 Euro zu bekommen. Dies sollte man im Hinterkopf haben wenn man sich an Farbräumen versucht. Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/60939-farb%C3%A4nderung-beim-hochladen/?do=findComment&comment=646787'>More sharing options...
ferdinand Posted September 7, 2008 Share #8 Posted September 7, 2008 @ Horst, ist doch klar, sRBG (IEC61966-2.1) = sRBG (IEC61966-2.1). Wenn's anders wäre, könnte man den ganzen CS- und Konverterkram in die Tonne schmeissen @ Matthias, für ein Web-Bildchen mußt Du die Bilddatei in PS in sRBG konvertieren/umwandeln! Nicht zuordnen, das gilt nur innerhalb der PS-Session. Das Monitor-Profil (unter Ansicht) ist für einen sog. Softproof gedacht. Bei diesem kann man in PS sehen, wie eine Ausgabe in einem anderen Farbraum aussehen wird. Normalerweise verwendet man den Softproof für die Beurteilung einer Druck-/Druckerausgabe, wobei dann als Profil die Drucker-/Papierkombination angezogen wird. Wenn sRBG Bilder unterschiedlich angezeigt werden, dann liegt's zu 99% am Workflow und nicht am Browser. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted September 7, 2008 Share #9 Posted September 7, 2008 Vielleicht ist es ja von Interesse. Farbmanagement im Browser Link to post Share on other sites More sharing options...
Gersti Posted September 14, 2008 Author Share #10 Posted September 14, 2008 Farbmanagement im Browser Vielen Dank für den Tip! Nachdem ich jetzt das Farbmanagement beim Firefox eingeschaltet habe sieht es viel besser aus. Gruß Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 15, 2008 Share #11 Posted September 15, 2008 Nachdem ich jetzt das Farbmanagement beim Firefox eingeschaltet habe sieht es viel besser aus. Ja, aber bedenke, daß die meisten Leute mit Browsern unterwegs sind, die Profile ignorieren und blind davon ausgehen, alle Bilder hätten den Farbraum sRGB. Daher sollte man den Farbraum immer in sRGB wandeln, bevor man Bilder herauflädt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest mamiya7 Posted September 21, 2008 Share #12 Posted September 21, 2008 Nun klärt sich einiges! Ich war schon verzweifelt, das meine Bilder nach dem Hochladen immer so grob kaputtgekachelt und farblich ganz anders aussehen als in Photoshop. Ich hatte meinen Mac G5 letztens woanders an einem echten DSL Anschluss angestöpselt. Und alles sah gut aus! Zu Hause habe ich kein richtiges DSL und ich muss mittels eines UMTS Routers von Vodafon ins Netz gehen um eine halbwegs brauchbare Bandbreite zu bekommen. Das sind die Nachteile des Landlebens Habe dann diverse Telefonate mit den hotlinefrizen etc. hinter mir: Vodafon rechnet anscheinend die Profile aus den Bildern UND komprimiert sie nochmal per JPEG. Alles um "Traffic" zu sparen. Vielleicht müssen andere Landeier ja auch per UMTS surfen und ärgern sich über miese Qualität. Vodafon machts Kaputt!!!! Es liegt nicht am Rechner Gruß Søren Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.