wmspa Posted July 27, 2008 Share #1 Posted July 27, 2008 Advertisement (gone after registration) Meine M8 streikt mal wieder - ab Belichtungszeiten von mehr als ca. 1/30 - 1/24 werden Bilder mit Belichtungsautomatik deutlich überbelichtet, bei noch längeren Zeiten (länger als ca. 1/8) streikt der Belichtungsmesser ganz, d.h. zeigt konstant 32 Sek. an. Ich hatte das gleiche Problem schon einmal im letzten Jahr bei einem Seychellen-Urlaub und hatte es damals laienhaft auf Überempfindlichkeit bei hoher Luftfeuchtigkeit zurückgeführt, weil nach der Rückkehr nach Deutschland alles wieder funktionierte. Die Kamera war dann vorsichtshalber in Solms und kam zurück, ohne dass man dort etwas gefunden hat. Jetzt tritt das Problem wieder auf - und zwar wie schon im letzten Jahr konstant (bei Aufbewahrung in unserem noch recht kühlen Wohnzimmer), nicht nur bei schnellen Temperaturwechseln. Ich schicke die Kamera jetzt wieder zur Überprüfung, bin aber etwas ratlos - wahrscheinlich ist das Problem weg, wenn man die Kamera in Solms auspackt, und dann geht das Spiel wieder von vorne los, bis die 2-jährige Gewährleistung im November weg ist. Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Belichtungsmesser gehabt? Interessieren würde mich natürlich insbesondere die mögliche Ursache. Beste Grüße Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted July 28, 2008 Share #2 Posted July 28, 2008 http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/58643-jammern-auf-hohen-niveau.html Gruss Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 28, 2008 Share #3 Posted July 28, 2008 Meine M8 streikt mal wieder - ab Belichtungszeiten von mehr als ca. 1/30 - 1/24 werden Bilder mit Belichtungsautomatik deutlich überbelichtet, bei noch längeren Zeiten (länger als ca. 1/8) streikt der Belichtungsmesser ganz, d.h. zeigt konstant 32 Sek. an. Ich hatte das gleiche Problem schon einmal im letzten Jahr bei einem Seychellen-Urlaub und hatte es damals laienhaft auf Überempfindlichkeit bei hoher Luftfeuchtigkeit zurückgeführt, weil nach der Rückkehr nach Deutschland alles wieder funktionierte. Die Kamera war dann vorsichtshalber in Solms und kam zurück, ohne dass man dort etwas gefunden hat. Jetzt tritt das Problem wieder auf - und zwar wie schon im letzten Jahr konstant (bei Aufbewahrung in unserem noch recht kühlen Wohnzimmer), nicht nur bei schnellen Temperaturwechseln. Ich schicke die Kamera jetzt wieder zur Überprüfung, bin aber etwas ratlos - wahrscheinlich ist das Problem weg, wenn man die Kamera in Solms auspackt, und dann geht das Spiel wieder von vorne los, bis die 2-jährige Gewährleistung im November weg ist. Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Belichtungsmesser gehabt? Interessieren würde mich natürlich insbesondere die mögliche Ursache. Beste Grüße Wolfgang Hi, wo ist dass Problem, Du kannst die Aufnahmedaten ja im Exif belegen, und die Jungs in Solms sind nicht so dumm, diese dann nicht deuten zu können. Allerdings solltest Du diese Daten als Beleg mitliefern und zusätzlich beschreiben. Im Falle dass die Kamera tatsächlich fehlerhafte Bilder liefert, was ja sein kann, wird sich die Garantie wieder verlängern, und außerdem, ist man da sehr sehr Kulant. Es nutzt nicht, und hilft keinem, bereits im Vorfeld schwarz zu sehen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.