Jump to content

Welche Grafikkarte für 1920x1200?

winsoft

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Man sollte sich nicht täuschen, für was man alles 3D-Leistung braucht, auch wenn man nicht spielt. Windows Vista wird allein für die Desktop-Oberfläche fette 3D-Leistung verlangen. Auch bringen die neuen DirectX-Generationen immer auch neue Funktionen zum Handling von 2D-Daten; man sollte sich also schon aktuelle Karten anschaffen. Ich halte die 2D-Diskussion für etwas kauzig, weil man ordentliche 3D-Leistung nachgeschmissen bekommt. Solche leistungsschwachen 2D-Karten finde ich doch nur noch für viel Geld als Rarität bei Ebay ;) ...

Sicher kauft heutzutage niemand eine 32 MB-Karte. Die Ausgangsfrage bezog sich auf eine 128 MB-Karte. Im Übrigen können bei Windows die speicherfressenden, an sich nichtsnutzigen Darstellungsoptionen weitgehend ausgeschaltet werden, indem das Windows auf optimale Leistung und nicht auf optimale Darstellung eingestellt wird. Das wird beim Vista nicht anders sein. Die Grafikkarte meines 0815 Notebooks hat 32MB. Es dient in den Ferien als Speichermedium für die Fotos. Photoshop CS läuft auf ihm einwandfrei.

Also, ich war heute lange auf dem EIZO-Stand auf der Photokina. Dort versicherte mir der Techniker (nicht Verkäufer!), dass die Matrox Parhelia 128 zur Steuerung selbst des AdobeRGB-Monitors CG221 in der reinen Bildbearbeitung und Softproof-Anwendungen vollkommen ausreicht. Mehr brauche man nicht!

A propos CG221 (22"): Der den ganzen Farbraum AdobeRGB darstellende Monitor zeigte an der gleichen Bilddatei in der gleichen Darstellungsgröße ein wesentlich differenziertes Bild als der daneben stehende neue CG211 (maximaler Farbraum sRGB). Da werden feine Schattierungen sichtbar, die beim neuen CG211 (21") in einer Sauce unsichtbar verschwimmen! Der CG221 ist schlicht umwerfend und dank feinerer Punktdichte auch schärfer, brillanter! Sein Preis ist allerdings ebenfalls umwerfend... :)

Also, ich war heute lange auf dem EIZO-Stand auf der Photokina. Dort versicherte mir der Techniker (nicht Verkäufer!), dass die Matrox Parhelia 128 zur Steuerung selbst des AdobeRGB-Monitors CG221 in der reinen Bildbearbeitung und Softproof-Anwendungen vollkommen ausreicht. Mehr brauche man nicht!

A propos CG221 (22"): Der den ganzen Farbraum AdobeRGB darstellende Monitor zeigte an der gleichen Bilddatei in der gleichen Darstellungsgröße ein wesentlich differenziertes Bild als der daneben stehende neue CG211 (maximaler Farbraum sRGB). Da werden feine Schattierungen sichtbar, die beim neuen CG211 (21") in einer Sauce unsichtbar verschwimmen! Der CG221 ist schlicht umwerfend und dank feinerer Punktdichte auch schärfer, brillanter! Sein Preis ist allerdings ebenfalls umwerfend... :)

Ist es nach IFA und Photokina noch korrekt, dass LCD's mit Adobe RGB Darstellung ausschliesslich von EIZO stammen oder hat die Konkurrenz den Fotografenmarkt als Zielgruppe entdeckt und bietet Geräte mit grosser Farbraumdarstellung ggf. preiswerter an?

Guest messsucher
6 0 0 0 €

ist ein stolzer Preis. Die Herstellung scheint wirklich zu teuer zu sein.:mad:

Das sind doch Peanuts mein Herr. Schließlich sind wir hier im LEICA-Forum.

Advertisement (gone after registration)

Das sind doch Peanuts mein Herr. Schließlich sind wir hier im LEICA-Forum.

Ich überlege gerade, ob nicht die M8 und ein high end Drucker fürs gleiche Geld sinnvoller wären. Die Tonwerte sehe ich im Ausdruck und im Histogramm.

PS

Norma Jean war doch nicht die Leiche aus Twin Peaks.

Ich überlege gerade, ob nicht die M8 und ein high end Drucker fürs gleiche Geld sinnvoller wären. Die Tonwerte sehe ich im Ausdruck und im Histogramm.

Klar doch!

Nur der Haken ist halt leider der, dass man für die Ansicht und Bearbeitung seiner Bilddateien gewöhnlich einen Monitor braucht... :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...