gerd01 Posted July 26, 2008 Share #1 Posted July 26, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, gerade plage ich mich der Entscheidung pro oder contra M8 kaufen ab, da sehe ich auf leicatime.com eine M8 mit einem Pentax 1,9/43, das meinem Pentax 1,9/43 limited ziemlich ähnlich sieht. Würde das Pentax passen, hätte ich natürlich ein Argument mehr pro M8... hat da jemand Erfahrungen? Viele unentschlossene Grüße, Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
dg4mgr Posted July 26, 2008 Share #2 Posted July 26, 2008 Soweit ich weiss, gab es von dem Pentax 1,9/43 verschiedene Versionen. Ein Objektiv für Spiegelreflexkameras "SMC FA", und eine kleine Serie für Messsucherkameras mit M39 Anschluß. Leider weiss ich nicht welches Du besitzt, und welches bei leicatime abgebildet ist (habe dort kein Bild gefunden). Gruß, Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted July 26, 2008 Share #3 Posted July 26, 2008 wenn dein objektiv jetzt auf einer pentax (d)slr verwendet wird, dann hat es ein pentax-bajonett und paßt nicht an die m8. mit m39 gewinde gab es eine kleine sonderserie von pentax, die dürfte jedoch sehr selten sein. es gibt einen adapter mit dem pentax slr-objektive an einer m verwendet werden können, die entfernungsmessung funktioniert dann natürlich nicht. sinnvoll kann dieser adaper höchstens mit weitwinkelobjektiven (z.b. 20mm) sein, deren größere schärfentiefe das schätzen der entfernung möglich macht. b. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd01 Posted July 26, 2008 Author Share #4 Posted July 26, 2008 Vielen Dank für die Infos, schade... Link to post Share on other sites More sharing options...
carum Posted July 26, 2008 Share #5 Posted July 26, 2008 wenn dein objektiv jetzt auf einer pentax (d)slr verwendet wird, dann hat es ein pentax-bajonett und paßt nicht an die m8.mit m39 gewinde gab es eine kleine sonderserie von pentax, die dürfte jedoch sehr selten sein. es gibt einen adapter mit dem pentax slr-objektive an einer m verwendet werden können, die entfernungsmessung funktioniert dann natürlich nicht. sinnvoll kann dieser adaper höchstens mit weitwinkelobjektiven (z.b. 20mm) sein, deren größere schärfentiefe das schätzen der entfernung möglich macht. b. Wenn es einen Adapter für SLR Objektive an M gibt, bin ich interessiert. Wo kann man ihn finden? Es ließe sich theoretisch jedes SLR Objektiv an einer M benutzen, wenn es einen Adapter gäbe. Gruß carum Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted July 26, 2008 Share #6 Posted July 26, 2008 Wenn es einen Adapter für SLR Objektive an M gibt, bin ich interessiert.Wo kann man ihn finden? Es ließe sich theoretisch jedes SLR Objektiv an einer M benutzen, wenn es einen Adapter gäbe. Gruß carum ich habe kürzlich einen bei ebay gesehen. war mir vorher auch nicht bekannt. die bezeichnung war "leipen" oder "penlei" oder so ähnlich. schien mir ein noname-produkt zu sein. gruß b. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted July 26, 2008 Share #7 Posted July 26, 2008 Advertisement (gone after registration) Wenn er leipen oder penlei heißt, ist er wahrscheinlich von Novoflex. Jedenfalls würde es sich lohnen, für solche Adapterlösungen in Memmingen bei Novoflex anzufragen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.