Jump to content

Bitte um Eure Einschätzung: 135mm f2.8 mit angebauter Brille


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe Samstag bei Stöbern gleich zwei 135mm 1:2.8 M Objektive gesehen, die eine Vergrösserungsbrille (genau, wie der extra Makro-Aufsatz für das Makro-Elmar) fest angebaut haben. Für €350,- würde er sich von einem trennen. Das Alter schätze ich auf ca. 40 Jahre, +/- 20 Jahre, nein, ich hab keine Ahnung, auch die Seriennummern hab ich leider nicht notiert. Die Gläser machten einen sehr guten Eindruck, die Mechanik lief einwandfrei. Ist der Preis fair? Ist die Linse mit der Brille brauchbar? Danke für eure Meinung!

Link to post
Share on other sites

Hi,

Du bist zwar im englischsprachigen Forum gelandet, aber ich antworte trotzdem mal auf deutsch:

Gegen den Preis ist sicherlich nichts zu sagen wenn der Zustand gut ist. Die Abbildungsqualität des Objektivs ist nicht schlecht - lediglich bei Offenblende hat es eine geringfügig weichere Abbildungscharakteristik (ähnlich wie das Summicron 90mm).

Vorteil: Durch die Brille wird der 90er-Rahmen eingespiegelt. Das größere Sucherbild erleichtert die Bildkomposition etwas.

Nachteil: Sperrigkeit des Objektivs in der Fototsche.

Aus letzterem Grund würde ich eher zum Tele-Elmar 4/135mm greifen und das kleinere Sucherbild mittels einer Sucherlupe vergrößern.

Achja noch etwas: Die Sucherbrille soll sich relativ leicht dejustieren. Probiere vor dem Kauf unbedingt aus, ob sich die Entfernungsmesserbilder bei Unendlich-Einstellung deckungsgleich verhalten.

Link to post
Share on other sites

Herzlichen Dank, Alex, extrem hilfreich für mich!

 

English speakers: Apologies for my German posting! Again, I hit the wrong forum... stupid, sorry! I've been asking about your opinion regarding the goggled 135mm f2.8 Elmarit lenses.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...