Jump to content

M7 Elektoronik spinnt

dteetz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wer kennt das Phänomen?

Trotz neuer Batterien blinkt zeitweise der untere Punkt bzw. beide Punkte in der Anzeige. Lt Bedienungsanleitung deutet dieses auf schwache Batterien hin.

Ist es die unausgereifte DX-Abtastung? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht

Gruss Detlef

Ist es die unausgereifte DX-Abtastung?

Nun, ähem, also ja, ich fürchte, das wird es sein. Es ist auch nicht wirklich die Elektronik, die spinnt, sondern meistens einfach ein (zeitweise) mangelnder Kontakt der DX-Abtastungskontakte mit den entsprechenden Kontaktfeldern der Filmpatrone.

Wenn's wieder blinkt, probier mal folgendes: Rückspulkurbel ausklappen und Film entgegen der Transportrichtung straffen. In der Regel ist das Phänomen dann vorüber, weil durch die geringfügige Bewegung der Filmpatrone - hervorgerufen durch den Straffungsvorgang - die Abtastkontakte wieder einen einwandfreien Kontakt bekommen. Am besten mit der M7 in der derzeitigen Auslieferungsform die DX-Abtastung nicht verwenden, sondern die Empfindlichkeit manuell einstellen, dann kann man das Blinken (welches dennoch weiter auftritt), getrost ignorieren.

Wenn es häufiger auftritt und Dich wirklich nervt, schick die Kamera zum CS, es gibt eine Lösung des Problems.

Grüße,

Andreas

Guest BaldHeadLightning
Am besten mit der M7 in der derzeitigen Auslieferungsform die DX-Abtastung nicht verwenden, sondern die Empfindlichkeit manuell einstellen, dann kann man das Blinken (welches dennoch weiter auftritt), getrost ignorieren.

Wenn es häufiger auftritt und Dich wirklich nervt, schick die Kamera zum CS, es gibt eine Lösung des Problems.

Konzentriertes fotografieren nervt immer - es ist Anspannung.

Oder man nimmt sein Handy und hält es in die Luft und es blitzt und blinkt..

Und - wie bitte - eine DX-Abtastung nicht verwenden? - das ist der Weg ins Chaos.

Ein Fehler ist bekannt - und es wird weiter ausgeliefert?Das kann wohl nicht wahr sein.

Ich habe mal aus versehen einen Kodak TMAX3200, der länger liegen geblieben war, unter aktuelle Filme mit Abtastung gemust - meine Kameras alles mit 100 statt 3200 ASA belichtet.

Ich habs gut wieder hinbügeln können - mit der Entwicklung.

Doch dazu muß man seinen Prozeß von vorn bis hinten normalerweise vernünftig im Griff haben und keine Murks von vornherein dulden.

Aber solchen Murks normal hinnehmen?

Ist das ein Fake?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...