poseidon Posted July 5, 2008 Share #1 Posted July 5, 2008 Advertisement (gone after registration) Hi, D-Lux 3 [ATTACH]94016[/ATTACH] Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 5, 2008 Posted July 5, 2008 Hi poseidon, Take a look here " Dem Deutschen Volke ". I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest h@ko Posted July 5, 2008 Share #2 Posted July 5, 2008 Immer wieder sehenswert - sowohl in natura als auch im Bild Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 5, 2008 Share #3 Posted July 5, 2008 Ein aufgemotztes altes Denkmal des Größenwahns. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted July 5, 2008 Share #4 Posted July 5, 2008 Ein aufgemotztes altes Denkmal des Größenwahns. str. Oh, vernehme ich da Kritik an unserem Parlamentsgebäude oder nur am aufgemotzten Deckel ? Wo soll man sich als Politiker denn sonst treffen ? ; Kroll Oper?, Alte oder Neue Reichskanzlei? Wasserwerk ? etc.? Tja, alle "a.D." (Und das ist auch gut so!); was am Reichstag größenwahnsinnig ist, mag sich mir nicht ergründen; sehe es eher als Symbol einer nunmehr demokratischen Tradition. Technisch gelungenes Bild übrigens ! m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted July 5, 2008 Share #5 Posted July 5, 2008 Oh, vernehme ich da Kritik an unserem Parlamentsgebäude oder nur am aufgemotzten Deckel ? ...... Technisch gelungenes Bild übrigens ! m6d Ich weiß nicht, ob der Deckel aufgemotzt ist. Für mich ist er eher ein Symbol oder Zitat für das Recht, sich jederzeit unter freiem Himmel versammeln zu dürfen (Versammlungsfreiheit). Lichteinfall (freier Himmel) und Begehbarkeit (Kontrolle) sind m.E. eine architektonische gelungene Umsetzung dieser Ideen, die dann auch mit dem Mißbrauch dieses Gebäudes in der Vergangenheit versöhnen kann. Aber wir sind ja keine Architekturforum, sondern ein Fotoforum, Zustimmung zum letzten Satz von m6d Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 5, 2008 Share #6 Posted July 5, 2008 Was am Reichstag größenwahnsinnig ist, mag sich mir nicht ergründen. Stellen Sie sich doch einmal davor: Allein schon die Fenster im unteren Geschoß sind ohne jegliche Proportion zu menschlichen Größe, die Quader sind überdimensioniert. Schon das ist in meinen Augen unmenschlich. Es ist übrigens auch sinnlos. Ist jedes Maß verloren, wird das Übermaß gar nicht mehr sichtbar, es verpufft; nur wenn man sich die Mühe macht, die Proportionen zu sehen, merkt man, wie gewaltsam das ist. Auch der Petersdom in Rom ist von sinnloser Maßlosigkeit, aber er trumpft damit wenigestens nicht so kolossal auf. Daß das Bild phototechnsich gelungen ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Übrigens, das Bauwerk hätte ich als Ruine stehen und zerfallen lassen. Es ist uns nicht so fremd, daß wir uns davonstehlen könnten: Der Protz des Kaiserreichs und die Verachtung der neuen Demokratie spiegelt sich darin ebenso wie das Geschick der angemaßten Größe. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted July 5, 2008 Share #7 Posted July 5, 2008 Advertisement (gone after registration) Zu Beitrag 1: Gut gesehen!!! MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted July 5, 2008 Share #8 Posted July 5, 2008 Stellen Sie sich doch einmal davor: Allein schon die Fenster im unterenGeschoß sind ohne jegliche Proportion zu menschlichen Größe, die Quader sind überdimensioniert. Schon das ist in meinen Augen unmenschlich. Es ist übrigens auch sinnlos. Ist jedes Maß verloren, wird das Übermaß gar nicht mehr sichtbar, es verpufft; nur wenn man sich die Mühe macht, die Proportionen zu sehen, merkt man, wie gewaltsam das ist. Auch der Petersdom in Rom ist von sinnloser Maßlosigkeit, aber er trumpft damit wenigestens nicht so kolossal auf. Daß das Bild phototechnsich gelungen ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Übrigens, das Bauwerk hätte ich als Ruine stehen und zerfallen lassen. Es ist uns nicht so fremd, daß wir uns davonstehlen könnten: Der Protz des Kaiserreichs und die Verachtung der neuen Demokratie spiegelt sich darin ebenso wie das Geschick der angemaßten Größe. str. Es ist kein funktionaler Zweckbau, sondern repräsentiert die Macht, welche vom Volke ausgehen soll ! Die Heimat einer Volksvertretung darf durchaus an einigen Stellen überproportioniert sein; wir sind schließlich keine Bananenrepublik sondern ein souveräner Industriestaat im Herzen Europas und eine der stärksten Volkswirtschaften der Welt ! Ruinen läßt man als Mahnmal stehen; der Reichstag jedoch zeigt uns nicht nur die Aspekte einer wechselvollen Geschichte im 20. Jahrhundert auf; er steht vielmehr für die Überwindung von Faschismus/Stalinismus/Sozialismus und Kaltem Krieg wie ein Fels in der Brandung -in der Mitte der ehemaligen Front- und Reichshauptstadt Berlin- ! m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.