Jump to content

Leica D-LUX 3 und Apple Macintosh?

CrissiMac

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Miteinander,

nachdem die Leica D-LUX 3 mit ihrem 28 mm Objektiv und der Möglichkeit der RAW-Aufzeichnung in die engere Wahl für eine neue Immerdabei-Kamera zur Landschaftsfotografie gekommen ist, sind ein paar Fragen aufgetaucht.

In wie weit funktioniert iPhoto mit den Bildern der Kamera? Dass JPEGS kein Problem darstellen, ist mir klar, aber wie sieht es mit RAW aus, geht das mit iPhoto? Ich erstelle meinen Photoblog direkt aus iPhoto, deshalb wäre mir das wichtig.

Wird ein RAW-Konverter mit der D-LUX 3 für den Mac mitgeliefert und wenn ja welcher?

Wäre toll, wenn jemand Licht ins Dunkel meiner Fragen bringen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

CrissiMac

Guest Bernd Banken

Hi,

kleine Nebeninformation: Meine Digilux2 wird von iphoto erkannt, die Bilder haben in der thumbnail-Ansicht die Kennzeichnung RAW.

Gruß

Bernd

Hallo Miteinander,

nachdem die Leica D-LUX 3 mit ihrem 28 mm Objektiv und der Möglichkeit der RAW-Aufzeichnung in die engere Wahl für eine neue Immerdabei-Kamera zur Landschaftsfotografie gekommen ist, sind ein paar Fragen aufgetaucht.

In wie weit funktioniert iPhoto mit den Bildern der Kamera? Dass JPEGS kein Problem darstellen, ist mir klar, aber wie sieht es mit RAW aus, geht das mit iPhoto? Ich erstelle meinen Photoblog direkt aus iPhoto, deshalb wäre mir das wichtig.

Wird ein RAW-Konverter mit der D-LUX 3 für den Mac mitgeliefert und wenn ja welcher?

Mit freundlichen Grüßen,

CrissiMac

(1) Da Leica die D-Lux 3 mit PS Elements ausliefert, wird die entsprechende Version von Adobe Camera Raw wohl auch die Dateien der Kamera unterstützen. Die Panasonic LX2 funktioniert jedenfalls seit dem jüngsten Update von ACR.

(2) Ob und wann Apple das D-Lux-3-RAW unterstützt, bleibt abzuwarten. Aber ich werde auf der Photokina mal nachfragen, interessiert mich nämlich auch. Wenn Die dort schon einen großen Stand haben, müssen sie auch ein paar Infos rausrücken. Vielleicht wird ja eine neue Version von Aperture vorgestellt. Da das RAW-Format vom System gehandhabt wird, sollte das nächste OS-Update dann auch weitere RAW-Formate unterstützen. Welche Kameras dann dabei sind, liegt einzig bei Apple. Ich werde aber klar machen, dass sie, um erfolgreich zu sein, viele Formate unterstützen müssen. Es gibt nämlich zu viele Alternativen, die das tun...

Gruß,

Hoffel.

Hallo Miteinander,

ich verwende seit kurzem die Lumix LX2 an meinem apple. Da ist es so, dass die RAW Files von iPhoto nicht erkannt, bzw. eingelesen werden. Ich nutze daher das beigelegte Silkypix, von wo aus ich die RAW Daten in TIFF oder JPEG umwandle.

Mich würde jetzt auch interessieren, wie RAW in iPhoto verarbeitet/angezeigt werden kann?

Danke und besten Gruß

Thomas

Hallo Miteinander,

ich verwende seit kurzem die Lumix LX2 an meinem apple. Da ist es so, dass die RAW Files von iPhoto nicht erkannt, bzw. eingelesen werden. Ich nutze daher das beigelegte Silkypix, von wo aus ich die RAW Daten in TIFF oder JPEG umwandle.

Mich würde jetzt auch interessieren, wie RAW in iPhoto verarbeitet/angezeigt werden kann?

Danke und besten Gruß

Thomas

Ich schließe mich Thomas’ Frage an - habe iPhoto 6 und das neueste System, aber leider kein RAW in iPhoto, ausgehend von meiner Digilux 2.

merci

willi

Hallo Christian,

soweit ich weiß unterstüzt iPhoto6.0 verschiedene RAW Formate. Informationen dazu findest Du - neben der Hilfefunktion in iPhoto - natürlich bei Apple.

Unter http://www.apple.com/macosx/upgrade/cameras.html

findest Du eine Liste der unterstüzten Kameras. Das die D-LUX3 nicht mit drauf steht, würd' ich mich an deiner Stelle mal direkt an Leica wenden.

Gruß,

Tim

Hallo Miteinander,

Danke und besten Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort. Und auch allen anderen vielen Dank für ihre tollen Beiträge.

Zu Silkypix: Liegt der Panasonic die Vollversion 2.0 bei, oder eine abgespeckte Version nur für diese eine Kamera? Ich würd das ja auch hernehmen, wenn ich damit auch die Billder von meiner EOS 5D entwickeln könnte. Welcher Konverter ist ja im Prinzip wurscht, und das Silkypix macht ja mal gar keinen so schlechten Eindruck.

Jetzt gehts weiter rückwärts:

Danke für die Liste zur Info mit den unterstützten Kameras, ich kannte sie schon, aber einige andere vielleicht nicht.

Ich glaube, es wäre sinnvoll, wenn einige (potentielle) Leica oder Panasonic-Nutzer Mails an die jeweiligen Firmen und an Apple schreiben würden. An das Apple-Support-Forum hab ich schon was gepostet, mal schauen, ob sich das was tut.

@menze_as: Danke für den Hinweis, in der Liste der untersützten Formate des GraphicConverter steht weder Leica noch Panasonic dabei, das ist schade. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, daß Thorsten Lemke ein Wunschformat innerhalb einer Woche implementieren würde... :) Der GraphicConverter ist das Schweizer Taschenmesser aufm Apple, an den hab ich gar nicht so gedacht.

@willibauer und thomas_naumann: Ich gehe davon aus, daß iPhoto die Bilder so lange nicht anzeigt, so lange die Formate nicht unterstützt werden. Die Canon EOS 350D wurde auch sehr lange von Apple ignoriert, da half nix als abwarten. Manchmal nerven die bei Apple schon ein bisserl... Hier wäre es wie gesagt sinnvoll, denen mal zu schreiben, noch besser wär ein direkter Vertreter bei der Photokina, da hilft uns vielleicht hoffel.

@Bernd Banken: Danke für die Info, aber ich glaube gelesen zu haben, daß die Formate von D-LUX und DigiLux unterschiedlich sind, wofür man wieder Leica und Panasonic schimpfen müsste...

Ich für meinen Teil werd nächste Woche erst mal schauen, ob ich eine der Kameras (Leica (wohl eher noch nicht) oder Panasonic)) mal begrabschen kann, um überhaupt zu sehen, wie die Cam in der Hand liegt. Und wie viel größer als meine Ixus sie wirklich ist. Und dann schauen wir weiter.

Auf jeden Fall gefällt mir das Forum hier, nette intelligente Leute mit guten Beiträgen, das macht Spaß.

Bis dann,

CrissiMac

Hallo Miteinander,

Mit freundlichen Grüßen,

CrissiMac

Hi,

i.d.R. sollte es da kein Problem geben, aber ich erinnere an die JPEG der DIGILUX 2, hier waren die RAW Aufnahmen nur schwer in der gleichen Qualität wie die Kamerainternen JPEG Aufnahmen zu reproduzieren.

Das könnte hier auch der Fall werden und dies würde ich erst mal austesten.

Ich habe jedenfalls so meine Bedenken, die RAW´s vom der Mini-Chipgröße einem RAW einer DSLR mit großem Chip gleichsetzten zu wollen, wenn dass mal nicht nach hinten losgeht.

Als Konverter würde ich PhaseOnePro empfehlen, für das DMR das ja im Adobe Format RAW erzeugt, ist aber keine Signifikante Verbesserung zu sehen, wie das mit der kleinen Knipse wird, muss man erst noch abwarten.

Gruß

Horst

Hallo,

Die Digilux 3 unterstützt m.W. das Adobe DNG Format; auf der Photokina mal bei Adobe oder Apple nachfragen. Ob iPhoto 6 das unterstützt, weiß ich nicht ... Auf jeden Fall wird sie um Faktoren größer als Deine Ixus ...;-)

Persönlich benutze ich einen externen Card Reader: ist am schnellsten.

grüße

volker

Ich verwende die D-Lux 2 und auf dem Mac (MacBook) zur Bearbeitung die Applikation LightZone und zum Archivieren und "Anschauen" iPhoto 6.

Die Photos mache ich fast ausschließlich im Raw Format, wobei die Kamera immer ein JPEG Photo zusätzlich erstellt. Das JPEG Photo importiere ich nach iPhoto und die interessanten Photos ebenfalls im RAW Format in eine Ordnerstruktur unter dem Hauptordner Bilder. Die RAW Photos werden mit dem Adobe DNG Konverter konvertiert und dann in Lightzone bearbeitet. Eventuell exportiere ich bearbeitete Photos im JPEG oder TIFF Format aus Lightzone und importiere sie dann ebenfalls in iPhoto.

Ich würde die Photos im RAW Format nicht in iPhoto ablegen, da unter anderem die Bearbeitungsmöglichkeiten sehr beschränkt sind. Außerdem verändert ein Programm wie Lightzone das Original nicht, sondern legt eine zusätzliche Datei der Änderungen an.

Gruß Carsten

Noch ein Zusatz: iPhoto 6 importiert weder RAW- noch DNG Dateien.

Ja, aber das Betriebssystem selbst erkennt RAWs und zeigt sie auch in der Vorschau. Wie aber schon gesagt, macht es keinen Sinn, RAWs in iPhoto zu importieren. Ich halte die Kombination PS bzw. PSE mit der Bilddatenbank iView Media Pro und Mac für optimal.

BG

Rolf

• 8 months later...
  • 3 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...