like_no_other Posted September 19, 2006 Share #1 Posted September 19, 2006 Advertisement (gone after registration) Hi, nutzt jemand Software zum Entrauschen und Schärfen professionell und kann etwas dazu sagen, ob es jenseits von Photoshop und neatimage Spezialprogramme gibt, die qualitativ in einer anderen Klasse spielen? Mit qualitativ meine ich nicht nur im Endergebnis sehr gut, sondern auch im workflow, z.B. fotografengerechte vs. Photoshop tecki Bedienbarkeit. Beispielsweise einfache Auswahl von Bereichen, keine Tricks mit Masken, invertieren, Alpha Kanälen, Lab Umwandlung und was es sonst noch so an Tricks und Kniffen gibt, aber dennoch im Resultat sehr gut. Für gute Tips wäre ich dankbar! Grüsse Philip Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 19, 2006 Posted September 19, 2006 Hi like_no_other, Take a look here SW: Entrauschen und Schärfen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Bernd Banken Posted September 20, 2006 Share #2 Posted September 20, 2006 Hi, nutzt jemand Software zum Entrauschen und Schärfen professionell und kann etwas dazu sagen, ob es jenseits von Photoshop und neatimage Spezialprogramme gibt, die qualitativ in einer anderen Klasse spielen? Mit qualitativ meine ich nicht nur im Endergebnis sehr gut, sondern auch im workflow, z.B. fotografengerechte vs. Photoshop tecki Bedienbarkeit. Beispielsweise einfache Auswahl von Bereichen, keine Tricks mit Masken, invertieren, Alpha Kanälen, Lab Umwandlung und was es sonst noch so an Tricks und Kniffen gibt, aber dennoch im Resultat sehr gut. Für gute Tips wäre ich dankbar! Grüsse Philip Diese Info ist herstellerspezifisch und soll nur zeigen was möglich ist: Nikon Capture NX lg Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted September 20, 2006 Share #3 Posted September 20, 2006 3d schärfer von fixfoto HIER Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted September 20, 2006 Share #4 Posted September 20, 2006 nutzt jemand Software zum Entrauschen und Schärfen professionell und kann etwas dazu sagen, ob es jenseits von Photoshop und neatimage Spezialprogramme gibt, die qualitativ in einer anderen Klasse spielen? An Entrauschtools habe ich wohl alles probiert, was auf dem Markt ist, um brauchbare(re) Ergebnisse zu erzielen. Hängen geblieben bin ich jedoch immer wieder bei NeatImage mit selbstgefertigten Profilen. Vielfach nutzen auch die Profile nichts. Da muss man detailorientiert vorgehen und sich Schritt für Schritt dem optimalen Ergebnis nähern, immer den Gegensatz Entrauschen - Detailverlust im Auge behaltend. Wer selber auf matte Medien druckt, kommt oft sogar ohne jegliches Entrauschen aus, da man selbst bei A3+ Rauschen nicht erkennt oder es zu Gunsten der Detailschärfe tolerieren kann. Frohe Botschaft für die DMR-Besitzer: Bei ISO 100 brauche ich kein Entrauschtool... Zu Schwarz-Weiß kann ich nichts sagen, da ich ausschließlich farbig fotografiere, bearbeite und abliefere... Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted September 21, 2006 Author Share #5 Posted September 21, 2006 Danke für die tips. Ich werde mal sehen, ob ich zu neatimage und fixfoto Testversionen bekomme. Nikon capture ist bestimmt die richtige Entwicklungsrichtung für fotografengerechtere Software, passt bei mir aber leider nicht. Grüsse Philip Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted September 21, 2006 Share #6 Posted September 21, 2006 Das beste Schärfungstool ist in meinen Augen nik Sharpener. Nik Software, Inc. | Downloads Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted September 21, 2006 Share #7 Posted September 21, 2006 Advertisement (gone after registration) probier auch mal noiseware (imagenomic) ... Gruß, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.