Bildermensch Posted June 24, 2008 Share #1 Posted June 24, 2008 Advertisement (gone after registration) Wie ein Weißabgleich eingestellt wird ist mir bekannt. Was mir jedoch fehlt, ist ein darüberhinausgehendes Wissen, wie das im Falle eines manuellen Weißabgleiches funktioniert. Werden die drei "Kurven" für die RGB Signale gegeneinander verschoben oder um den Neutralpunkt gedreht? oder gar beides? Gibt es irgendwo Kurvendarstellungen, die das Thema anschaulich machen? Danke Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 24, 2008 Posted June 24, 2008 Hi Bildermensch, Take a look here Weißabgleich. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted June 24, 2008 Share #2 Posted June 24, 2008 Das hängt davon ab, in welchem Farbmodell man arbeitet. Im RGB-Farbmodell führt der Weißabgleich zu einer Verschiebung, Stauchung und Streckung der Tonwertspektren in den drei Farbkanälen, in einem Farbmodell wie L*a*b* zu komplexen Verschiebungen innerhalb und zwischen den Werten in a und b, und in einem Farbmodell, das den Farbton (Hue) als Komponente enthält, zu einer Rotation des Farbkreises. Das sind aber nur unterschiedliche Beschreibungen derselben Sache. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bildermensch Posted June 24, 2008 Author Share #3 Posted June 24, 2008 Das hängt davon ab, in welchem Farbmodell man arbeitet. Im RGB-Farbmodell führt der Weißabgleich zu einer Verschiebung, Stauchung und Streckung der Tonwertspektren in den drei Farbkanälen, in einem Farbmodell wie L*a*b* zu komplexen Verschiebungen innerhalb und zwischen den Werten in a und b, und in einem Farbmodell, das den Farbton (Hue) als Komponente enthält, zu einer Rotation des Farbkreises. Das sind aber nur unterschiedliche Beschreibungen derselben Sache. Danke. Wenn ich das richtig verstehe, werden also die sowohl die Farben, als auch die Relation der Farben zueinander geändert. ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.