Wuerzelchen Posted June 21, 2008 Share #1 Posted June 21, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich habe eine Panasonic DMC Lumix TZ3. Sie hat ein Objektiv der Firma Leica. Ich hab letztens auf dem Objektivglas einen Staubkrümel entdeckt. Anstatt dieses wegzupusten, habe ich, so pinkelig wie ich bin, einen feuchten Lappen verwendet. Dadurch habe ich alles nur noch schlimmer gemacht, sodaß etliche Wasserflecken entstanden. Ich hätte am besten gleich ins Geschäft gehen sollen, um mir einen Reinigungsstift etc. zu besorgen, aber ich hab dann noch leider ne ganze Weile weiter rumgewischt. Ich habe diese Flecke aber durch Reinigungstücher, die ich mir kaufte, dann doch noch alle wegbekommen. Es ist Gott sei Dank nichts passiert, es sind keine Kratzer zu sehen und die Vergütung scheint auch nichts abbekommen zu haben. Auch die Bilder sind immer noch tadellos, ich habe ja auch sehr vorsichtig gewischt. Meine Frage, kann das Objektivglas trotzdem darunter gelittetn haben, oder mache ich mich grundlos verrückt? mfG Wuerzelchen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 21, 2008 Posted June 21, 2008 Hi Wuerzelchen, Take a look here Frage zum Leica Objektiv in Panasonic TZ3. I'm sure you'll find what you were looking for!
ptomsu Posted June 21, 2008 Share #2 Posted June 21, 2008 Hallo zusammen, ich habe eine Panasonic DMC Lumix TZ3. Sie hat ein Objektiv der Firma Leica. Ich hab letztens auf dem Objektivglas einen Staubkrümel entdeckt. Anstatt dieses wegzupusten, habe ich, so pinkelig wie ich bin, einen feuchten Lappen verwendet. Dadurch habe ich alles nur noch schlimmer gemacht, sodaß etliche Wasserflecken entstanden. Ich hätte am besten gleich ins Geschäft gehen sollen, um mir einen Reinigungsstift etc. zu besorgen, aber ich hab dann noch leider ne ganze Weile weiter rumgewischt. Ich habe diese Flecke aber durch Reinigungstücher, die ich mir kaufte, dann doch noch alle wegbekommen. Es ist Gott sei Dank nichts passiert, es sind keine Kratzer zu sehen und die Vergütung scheint auch nichts abbekommen zu haben. Auch die Bilder sind immer noch tadellos, ich habe ja auch sehr vorsichtig gewischt. Meine Frage, kann das Objektivglas trotzdem darunter gelittetn haben, oder mache ich mich grundlos verrückt? mfG Wuerzelchen Nimm einfach ein sauvberes flusselfreies Tuch, so wie zum Brillenputzen, nur wirklich sauber gewaschen (ohne Fettrückstände) , hauch das Objektivglas an ohne es anzuspucken und dan vorsichtig wischen. Sollten sichtbare Staubpartikel drauf sein, dann mit einem Blasbalg (für Objektive) vorher wegblasen. All diese Ausrüstung bekommst Du auch in einem Fotofchgeschäft und bei Mediamärkten in den Fotoabteilungen. Das Objektivglas muß eine derartige behandlung die mit Vorsicht ausgeführt ist aushalten, sonst ist das Objektiv nichts wert. Bei der TZ3 sollte es keine Probleme geben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wuerzelchen Posted June 22, 2008 Author Share #3 Posted June 22, 2008 Hallo ptomsu, danke für dene Antwort und die Tipps. Wenn nichts zu sehen ist auf den dem Objektivglas und auf den Bildern, wer ich wohl Glück gehabt haben, so leicht wird da ja wohl nichts kaputt gehen, sonst hätte man das sicherlich schon gemerkt/gesehen. Die Vergütung wird ja wahrscheinlich auch nicht so schnell kaputt gehen, bzw. dünner werden. Gruß Wuerzelchen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.