Guest Posted June 19, 2008 Share #1 Posted June 19, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich bitte das Forum um eine Kostenschätzung für eine Reparatur. Von Privat erwarb ich eine Leica M6 TTL (0.85), die zwei Schäden aufweist: Der Entfernungsmesser ist dejustiert, er hat einen horizontalen Versatz. Der Belichtungsmesser ist dejustiert, die Kamera überbelichtet um 0,5 Blendenstufen. Mit der Verkäuferin bin ich um eine Einigung wegen der Reparaturkosten bemüht, da die Kamera als mangelfrei angeboten worden war (“perfekter Zustand, keine Mängel, technisch einwandfrei!”). Den CS habe ich bereits angeschrieben. Vielleicht hat jemand schon ähnliche Reparaturen ausführen lassen (müssen) und kann Eurobeträge nennen? Gruß Karl-Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 19, 2008 Posted June 19, 2008 Hi Guest, Take a look here Kosten für dejustierte E- und Belichtungsmesser?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted June 20, 2008 Share #2 Posted June 20, 2008 Wenn der CS sonst nichts findet, wird es vielleicht etwa 250 Euro ausmachen. (Soviel habe ich für einige Arbeiten gerade bezahlt.) Ob allerdings der Belichtungsmesser justiert werden muß? Mit welchem anderen Gerät ist verglichen worden? str. Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted June 20, 2008 Share #3 Posted June 20, 2008 Der Belichtungsmesser ist dejustiert, die Kamera überbelichtet um 0,5 Blendenstufen. Gruß Karl-Heinz Das ist ja wirklich KATASTROFAL! Link to post Share on other sites More sharing options...
Skeletor Posted June 20, 2008 Share #4 Posted June 20, 2008 Das ist ja wirklich KATASTROFAL! Der Schreibweise nach meinst du das ironisch. Ich allerdings würde das nicht tolerieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 20, 2008 Share #5 Posted June 20, 2008 Mit welchemanderen Gerät ist verglichen worden? str. Mit meinen zwei anderen M6 TTL Gehäusen und die belichteten Diafilme zeigen es auch. Christer Eine halbe bis zwei drittel Blendenstufen kann ich mittels ISO Korrektur ausgleichen, na klar, aber nicht der Weisheit letzter Schluß geschweige bedienungsfreundlich. Die antwort vom CS lautet: Kosten zwischen 100 Euro und 400 Euro, genaueres erst nach Überprüfung beim CS und Kostenvoranschlag. str mit Deinen 250 Euro liegst Du also ersteinmal im Mittelfeld, aber Du hattest ja noch Luft nach oben gelassen Gruß Karl-Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 20, 2008 Share #6 Posted June 20, 2008 Mit meinen zwei anderen M6 TTL Gehäusen. Mir ist aufgefallen, daß die Ms sehr gut in der Belichtungsmessung übereinstimmen. Dann ist tatsächlich etwas daneben, aber wenn es nur das wäre, würde ich nicht einschicken. Sind die Batterien gleich geladen gewesen? Nur zur Sicherheit gefragt. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 29, 2008 Share #7 Posted June 29, 2008 Advertisement (gone after registration) Ist ein Forumsmitglied identisch mit dem Mitglied "harry-888" in der Bucht? Zum Hintergrund: Ich habe die M6TTL ersteigert, die Verkäuferin stellt sich stur. harry-888 hat kürzlich auch bei ihr gekauft und hatte ebenfalls Pech. Betrüger! Objektiv verkratzt + mit Beule, 1a Zustand lt Beschreibung betrug!!!!!harry-888 ) 23.06.08 21:32 Leitz Summilux M 1,4/50 für Leica M (Nr.xxxxxxxxxxxx)EUR 663,00 harry-888, bitte melden unter karl-heinz dot strohmeier ät ewetel dot net Danke! Mir ist aufgefallen, daß die Ms sehr gut in der Belichtungsmessungübereinstimmen. Dann ist tatsächlich etwas daneben, aber wenn es nur das wäre, würde ich nicht einschicken. Sind die Batterien gleich geladen gewesen? Nur zur Sicherheit gefragt. str. ja, an die Batterien hatte ich auch gedacht, weshalb eine neue für alle Gehäuse für die zur Probe belichteten Diafilme benutzte. Aber daran lag es nicht: Die "neue" M6 überbelichtet halt. Gruß Karl-Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.