stroman22 Posted June 16, 2008 Share #1 Posted June 16, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Leica-Fans, ich habe bei Novoflex einen Adapter für Nikon Objektive auf Leica M gesehen. Ich würde gerne mein Nikkor 28/1.4 und das 60/2,8 Makro verwenden. Hat jemand Erfahrung damit? Funktioniert die Entfernungsmessung (was ich mir kaum vorstellen kann)? Eure Meinung interessiert mich sehr. Gruß aus HAnnover Steffen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 16, 2008 Posted June 16, 2008 Hi stroman22, Take a look here Frage zu Adapter von Novoflex Nikon auf Leica M. I'm sure you'll find what you were looking for!
jofe Posted June 17, 2008 Share #2 Posted June 17, 2008 Hallo Steffen, Auch wenn ich nur einen Adapter Novoflex Rollei-QBM auf Leica M mein eigen nenne: mein Novoflex-Adapter hat keine Entfernungskupplung und in den Sucher wird bei meiner M6 das 50/75mm Fenster eingespiegelt, die Blende wird objektivseitig durch den Adapter fixiert. Ich denke, das wird beim Nikon-M-Adapter genauso sein, da der kameraseitige Teil meines Adapters keine entsprechenden Vorrichtungen aufweist und wohl baugleich mit dem Nikon-Adapter ist (mein Adapter wurde 1997 gebaut). Gruß Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted June 17, 2008 Share #3 Posted June 17, 2008 für Nikon Objektive auf Leica M gesehen. Nikon -> M nicht. Aber ich nutze als 21er mein CZ 20/2.8 von der SLR mittels eines Novoflex Adapters. Messucherkopplung ist natürlich nicht vorhanden - bei der Brennweite aber auch nicht notwendig. 21er Sucher ist von Voigtländer Die oben angesprochene Rahmenproblematik kann man umgehen wenn man von Novoflex einen Nikon -> M39 Adapter besorgt und auf diesen einen entsprechenden Leitz/Voigtländer M39->M schraubt. Durch die Kombination der beiden Adapter wird zumindest ein "weiterer" Rahmen als 50mm eingespiegelt. Bei cameraquest gab es mal Adapter mit Messsucherkopplung - ob diese immer noch im Angebot sind entzieht sich meiner Kenntnis - beim 28er 1.4 wäre der m.E. u.U. sinnvoll (wie gesagt beim 20er nicht notwendig) Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted June 17, 2008 Share #4 Posted June 17, 2008 Offensichtlich gibt es den gekuppelten Adapter nicht mehr im Angebot. Ev. ist ein mail Anfrage bei Stephen Gandy sinnvoll. Adapters: SLR to RF Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted June 18, 2008 Share #5 Posted June 18, 2008 Ich habe diesen Nikon-Adapter von Novoflex. Ich habe ihn früher zusammen mit dem AIS-Nikkor 2,8/20 mm verwendet. Wie du bereits richtig vermutest, besteht keine Entfernungsmesserkupplung zur M. Du musst also schätzen und die Entfernung dann am Objektiv einstellen. Mit deinem 28er ist das noch verhältnismäßig leicht, beim 60er wirst du auf diese Weise garantiert einigen Ausschuss produzieren. (Vorausgesetzt, du setzt das Objektiv nicht nur im Unendlichbereich ein.) Wenn dich der Kauf des natürlich tadellos erhaltenen und funktionierenden Adapters interessiert, kannst du mir privat ein Mail zukommen lassen, weil ich hier so gut wie nie mehr reinschaue: thoma2811ettaol.com. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.