Guest magicman Posted June 14, 2008 Share #1  Posted June 14, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo,  ich wüsste gern Eure Meinung zum 21mm Elmarit pre-asph. für die M-Leica.  Das Leica M-Objektive - Ihre Seele & Geheimnisse_de.pdf zerreisst es ja ordentlich, aber ist es tatsächlich so schlecht gegenüber dem aktuellen asph. resp. dem CZ Biogon 21?  PS Fotos wären sehr interessant.  Vielen Dank für Eure Meinung!  Beste Grüße Mario Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 14, 2008 Posted June 14, 2008 Hi Guest magicman, Take a look here 21 mm pre.asph.. I'm sure you'll find what you were looking for!
khk Posted June 15, 2008 Share #2  Posted June 15, 2008 HALLO! Habe nur das besagte 2,8/21 preasph., kann es nicht mit anderen vergleichen. Ich bin mit den Aufnahmen zufrieden, 2 Beispiele (an der M8, entspr. Blickwinkel ca.28mm). Gruß, schönen Sonntag, Karl-Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
chuber Posted June 15, 2008 Share #3  Posted June 15, 2008 Ich kann es leider auch nicht vergleichen. Aber es ist sicherlich kein schlechtes Objektiv. Ein direkter Vergleich zwischen 21 pre-asph und dem asph wäre sicher interessant.  Bilder mit M8 und uncodiertem 21mm pre-Asph mit IR-Cut Filter. Link to post Share on other sites More sharing options...
querstrommotor Posted June 15, 2008 Share #4  Posted June 15, 2008 Ich habe selbige Linse ebenfalls und kann den "schlechten Ruf" auch nicht wirklich nachvollziehen - vielleicht gab es da Serienstreuungen????  Gerade die gezeigten Bilder am Strand kenne ich so vom Charakter auch von meiner Linse (sofern man das am Schirm überhaupt beurteilen kann).  Einzig leichtes Abblenden ist bei dem Teil angesagt, einen IR Filter drauf und codieren und es tut ganz hervorragend an der M8 - das ist zumindest meine Erfahrung...  PS: Bei den WW würde ich ein original Leica IR empfehlen - andere Fassung....oder hat jemand mal herausgefunden wer die für Leica baut.???  Grüsse Ekki Link to post Share on other sites More sharing options...
Photon42 Posted June 15, 2008 Share #5  Posted June 15, 2008 ich weiss auch nicht, ob es so viel schlechter ist als das ASPH. Mein Pre-Asph-Exemplar gefällt mir gut, obwohl es relativ anfällig gegen Reflexe ist. Eine Alternative ist sicher noch das Zeiss 21. Hier ist das Codieren allerdings etwas aufwendiger, falls es an eine M8 soll.  Ob Mr. Puts mein Objektiv gefällt, ist mir ziemlich egal. Wahrscheinlich weiss ich zuwenig über Objektivbau, um seine Ausführungen interessant zu finden. Link to post Share on other sites More sharing options...
jannes Posted June 15, 2008 Share #6 Â Posted June 15, 2008 M8, 2.8/21mm Elmarit ASPH Meteora, Griechenland Link to post Share on other sites More sharing options...
querstrommotor Posted June 15, 2008 Share #7  Posted June 15, 2008 Advertisement (gone after registration) @Photon42  Das sehe ich genauso, auch wenn es schlechter sein sollte so verhindert es nicht schöne stimmungsvolle Aufnahmen;-))))  Anbei ein Pre ASPH uncodiert mit Leica IR an der M8  Grüsse Ekki Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.