kodaktrix Posted June 13, 2008 Share #1 Posted June 13, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ich habe mir ein Summicron 2/50 (starre Version) aus den 60ern zugelegt. Es ist verchromt. Nun suche ich eine passende Sonnenblende dazu, wenn möglich verchromt. Gefunden habe ich bisher eigentlich nur die 12549 für das Elmar 2,8/50, welche passen sollte (beide E39). Diese hat allerdings die (für mich häßliche) eckige moderne Schrift graviert. Früher hatte ich zu einem M3 Summaron 2,8/35 eine Sonnenblende die auch für das 2/50 war, diese war allerdings an der Klemmfassung chrom und oben schwarz. Gab es in den 60ern für dieses Summicron eine komplett chromfarbene Sonnenblende, bzw. welche Sonnenblende wurde damals als Standard dazu verkauft? Vielen Dank im Voraus! Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 13, 2008 Posted June 13, 2008 Hi kodaktrix, Take a look here Summicron 2/50 rigid chrom Sonnenblende?. I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted June 16, 2008 Share #2 Posted June 16, 2008 Gab es in den 60ern für dieses Summicron eine komplett chromfarbene Sonnenblende, bzw. welche Sonnenblende wurde damals als Standard dazu verkauft? Oliver, vollständig chromfarbene Blenden gab es meines Wissens für dieses Objektiv nicht. Standard waren damals die IDTOO und die IROOA. Beide hatten den chromfarbenen Klemmring (IDTOO schmaler, IROOA breiter) und waren ansonsten schwarz. Später kam dann die 12585 auf den Markt, sie war ebenfalls schwarz, hatte bereits Durchbrüche und ähnelt sehr den späteren Blenden z.B. zum Summilux. Was auch geht ist die 12536 (wie 12585, nur aus Kunststoff) und die 12585 H (wie 12585). Die Blende für das Elmar 2,8/50 aus der Zeit (Codewort habe ich gerade nicht parat, ITOOI vielleicht?) ist übrigens zu lang und wird vermutlich Vignettierung verursachen. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 16, 2008 Share #3 Posted June 16, 2008 Die Blende für das Elmar hieß ITOOY, sprich ITOOI, und gab es in zwei Versionen, eine erste, längere mit schmalem Ring, einer Feder und Samtband für das [3.5/50]-Elmar und eine spätere etwas kürzere mit breitem Ring und zwei Federn für das Elmar, dann daselbe, für 3.5/50 und 2.8/50 Elmar bezeichnet. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
kodaktrix Posted June 17, 2008 Author Share #4 Posted June 17, 2008 Vieln Dank für Eure Hilfe! Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.