Guest maxmurx Posted June 11, 2008 Share #1 Posted June 11, 2008 Advertisement (gone after registration) Liebe Forumsleser Hat von Euch schon jemand eine Canon 5D angepasst für den Gebrauch des 2.8/19mm? Mit der Forumssuche habe ich keinen thread gefunden, also stelle ich einmal die Frage. Folgendes habe ich ausmessen können: Der hintere Rand des Objektives reicht ca. 1mm tief in die Bahn des Spiegels hinein und zwar auf einer Breite von ca. 33mm. Anstatt das teure Objektiv zu ändern möchte ich den Spiegel der 5D anpassen. Folgendes scheinen die Hindernisse: 1.) Die Kamera kann nicht so einfach zerlegt werden, als Laie müsste ich also den Spiegel im montierten Zustand bearbeiten. Der Spiegel selber scheint auf Glas aufgebracht, die Halterung ist aus Kunsstoff. 2.) Der Spiegel selber ist 34mm breit, links und rechts davon ist die Halterung nach vorne gezogen. Man müsste also das Spiegelglas auf seiner ganzen Breite bearbeiten. 3.) Die Spiegeldämpfung ist aus einem Schaumgummistreifen vor der Mattscheibe gemacht. Dieser Schaumgummistreifen ist nur ca. 2mm breit. Wenn der Spiegel gekürzt wird, muss die Spiegeldämpfung anders gemacht werden. Eine Lösung wäre auf dem vordersten Rand der Mattscheibe einen Schaumgummistreifen aufzukleben. Vom handwerklichen her ist die Bearbeitung des Spiegels am heikelsten, solange er nicht demontiert wird. Das Material kann nicht gefeilt werden. Es darf kein Staub im Spiegelkasten liegenbleiben. Das tönt nach Murks und das heisst, es muss dennoch die Spezialwerkstatt daran. Die Canon-Vertragswerkstatt hier in der Schweiz weigert sich, über die Bearbeitung des Spiegels nachzudenken. Die Telefontussi weiss schon bevor sie weiss, worum es geht, dass man weiss dass es nicht geht! Von der Konstruktion her muss das Problem mit der Spiegeldämpfung gelöst werden. Wie sehr würde ein Schaumgummistreifen vorne auf der Mattscheibe stören? Diesen Entscheid muss ich als Kunde fällen, weil der Mechaniker sicher keine Reklamationen hinterher hören will. Herzliche Gruesse von Juerg Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 11, 2008 Posted June 11, 2008 Hi Guest maxmurx, Take a look here Umbau einer Canon 5D, Spiegelanpassung. I'm sure you'll find what you were looking for!
etibeti Posted June 11, 2008 Share #2 Posted June 11, 2008 Üblicherweise wird das Objektiv abgedreht! Vom Gedanken der Bearbeitung des Spiegels würde ich Abstand nehmen. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maxmurx Posted June 11, 2008 Share #3 Posted June 11, 2008 Üblicherweise wird das Objektiv abgedreht! Vom Gedanken der Bearbeitung des Spiegels würde ich Abstand nehmen. Gruß Andreas Hallo Andreas Danke für Deine Antwort. Das Objektiv ist ein Präzisionsinstrument. Bei der Fertigung werden extrem kleine Toleranzen in der Montage ausgelichen. Es geht um Tausendstel-Milimeter. Beim Abdrehen entstehen Drücke und Vibrationen an der Fassung, die in jedem Fall die Optik dejustieren. Ich betrachte meine Objektive als Investitionsgut mit einer Abschreibungsdauer von wenigstens 10 Jahren. Ein Digitalkameragehäuse ist ein Verbrauchsmaterial, das im selben Jahr oder spätestens ein Jahr nach dem Kauf buchhalterisch abzuschreiben ist. Technisch ist es schon veraltet wenn es auf den Markt kommt. Eine Canon 5D beschädigen, ist nicht wirklich ein finanzieller Verlust. Dazu kommt, dass man einen verschobenen Spiegel mit recht wenig wieder justieren kann. Ich bin natürlich toll neugierig, wer schon eine 5D abgeändert hat. Grüsse von Juerg Link to post Share on other sites More sharing options...
leicaholic52 Posted June 11, 2008 Share #4 Posted June 11, 2008 Ich weiß nicht ob dir das hilft: Selbst habe ich kein 19er, nur das 21-35asph, bei dem ich den hinteren Kunststoffschutz abgeschraubt habe um es mit der 5D benutzen zu können. Um trotzdem extremer als 21 mm fotografieren zu können, habe ich mir "ganz schweren Herzens" ein schei... C 17-40 zugelegt. Die Bildecken lösen sich in Unschärfe auf, man kann es erst ab Blende 11 benutzen etc etc. Für mich habe ich damit trotzdem einen vorübergehend gangbaren Weg gefunden der auch noch bezahlbar war. Tja, Leica-Fotografen sind vielleicht auch extrem verwöhnt !? Viele Grüße Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted June 11, 2008 Share #5 Posted June 11, 2008 Ich weiß nicht ob dir das hilft: Selbst habe ich kein 19er, nur das 21-35asph, bei dem ich den hinteren Kunststoffschutz abgeschraubt habe um es mit der 5D benutzen zu können. Um trotzdem extremer als 21 mm fotografieren zu können, habe ich mir "ganz schweren Herzens" ein schei... C 17-40 zugelegt. Die Bildecken lösen sich in Unschärfe auf, man kann es erst ab Blende 11 benutzen etc etc. Für mich habe ich damit trotzdem einen vorübergehend gangbaren Weg gefunden der auch noch bezahlbar war. Tja, Leica-Fotografen sind vielleicht auch extrem verwöhnt !? Viele Grüße Marc Kann ich nicht bestätigen! Ist wohl ein Ausreißer....? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maxmurx Posted June 11, 2008 Share #6 Posted June 11, 2008 Tja, Leica-Fotografen sind vielleicht auch extrem verwöhnt !? Hallo Marc Vermutlich ist es eher, weil ich etwas ehrgeizig bin und etwas unmögliches tun möchte. Die Telefontussi von Canon hat am Telefon nämlich gesagt, "das kann man nicht." Das ist ein Ausdruck, den ich immer als ungewöhnlich provizierend empfinde. Ich liebe unlösbare Probleme. Beim 21-35mm hängt die Streulichblende 0.5mm in den Spiegelweg. Beim 19mm ist die hintere Fassung 1mm im Weg. Also müssen min 1.5mm, zur Sicherheit 2mm weg. Herzliche Gruesse von Juerg Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted June 11, 2008 Share #7 Posted June 11, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo maxmurx (Juerg) hast Du hier schon mal geguckt? Canon 5D Mirror Modification Ich habe mir schon überlegt, die 5D (als Auslaufmodell, wenn der Nachfolger in den Schaufenstern steht) genau für diesen Zweck -zum Einsatz mit dem 15er und 19er- erneut zu kaufen und den Spiegel entsprechend der Anleitung zu bearbeiten. Andererseits sind ALLE Leica-R Linsen über die LiveView Funktion der Canon zu benutzen. Das ist zwar etwas umständlich aber es geht gut, wenn man Zeit zum Fotografieren hat. Der Nachfolger der 5D wird sicherlich LiveView haben. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 11, 2008 Share #8 Posted June 11, 2008 Hallo Marc Vermutlich ist es eher, weil ich etwas ehrgeizig bin und etwas unmögliches tun möchte. Die Telefontussi von Canon hat am Telefon nämlich gesagt, "das kann man nicht." Das ist ein Ausdruck, den ich immer als ungewöhnlich provizierend empfinde. Ich liebe unlösbare Probleme. Beim 21-35mm hängt die Streulichblende 0.5mm in den Spiegelweg. Beim 19mm ist die hintere Fassung 1mm im Weg. Also müssen min 1.5mm, zur Sicherheit 2mm weg. Herzliche Gruesse von Juerg Hi, die Focusverschiebung von Nah nach Fern, hast Du hoffendlich einberechnet. Ansonsten hab ich bis heute nur Optiken, aber nie den Spiegel einer Canon angepasst. Übrigens braucht es keinen halben mm Toleranz, hier genügt 0,15mm. Auch passiert überhaupt nichts an den LEICA Optiken, sie haben einen Rütteltest hinter sich, der den Rundlauf auf einer Drehbank als Ruhekissen betrachtet. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maxmurx Posted June 11, 2008 Share #9 Posted June 11, 2008 hast Du hier schon mal geguckt? Canon 5D Mirror Modification Hallo Ferdinand Danke vielmals. Das ist genau die Information, die ich suchte. Schön gemacht, wie der sauber den Spiegelkasten auskleidet und seitlich die Gummis benutzt. Ich würde noch etwas mehr Abdeckband benutzen auf der Seite. Also danke und freundliche Gruesse Juerg, hoffentlich kein Murx Link to post Share on other sites More sharing options...
kersten Posted June 13, 2008 Share #10 Posted June 13, 2008 Hallo maxmurx (Juerg) hast Du hier schon mal geguckt? Canon 5D Mirror Modification Hallo ich habe sowas vor drei Jahren mit einer 10D gemacht, aber etwas pragmatischer. Ausgestopft mit Kleenextüchern und dann einfach mit einem Proxxonschleifer, den ich jeder Feile vorziehen würde, denn diese belastet den Spiegel stärker. Anschliessend mit einer Klistierspritze ausgeblasen und fertig wars. Der Ganze Aufwand um ein 10-22 an der Kamera verwenden zu können ohne Einschränkungen, denn auch hier ragt die Hinterlinse sehr weit rein. Gruss Kersten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maxmurx Posted June 14, 2008 Share #11 Posted June 14, 2008 Ausgestopft mit Kleenextüchern und dann einfach mit einem Proxxonschleifer, .... Anschliessend mit einer Klistierspritze ausgeblasen und fertig wars. Hallo Kersten Das mit dem Kleenex gefällt mir. Nur das mit dem Ausblasen macht mich ein wenig unsicher: Wo ist der Staub hin? Der sollte ja nicht in den Verschluss geraten. Frage: Ist der Träger der Spiegel selber aus Kunsstoff oder aus Glas? Gruesse von Juerg Link to post Share on other sites More sharing options...
arp Posted June 15, 2008 Share #12 Posted June 15, 2008 Hallo, mich beschäftigt das gleiche Thema, da ich gerne das 19er auch digital weiterbenutzen möchte und die D5 erwäge. Da ich aber nicht der Bastler bin wäre ich auf eine professionelle Hilfe angewiesen. Vielleicht kann man ja eine "Kleinserie" auflegen. Oder warten und hoffen, dass beim Nachfolgemodell keine Adaptionsprobleme auftreten... Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted June 15, 2008 Share #13 Posted June 15, 2008 Hallo, mich beschäftigt das gleiche Thema, da ich gerne das 19er auch digital weiterbenutzen möchte und die D5 erwäge. Da ich aber nicht der Bastler bin wäre ich auf eine professionelle Hilfe angewiesen. Vielleicht kann man ja eine "Kleinserie" auflegen. Oder warten und hoffen, dass beim Nachfolgemodell keine Adaptionsprobleme auftreten... Die D5 gibt es doch noch gar nicht! Nikon ist erst bei der D3! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted June 15, 2008 Share #14 Posted June 15, 2008 Die D5 gibt es doch noch gar nicht! Nikon ist erst bei der D3! Canon-user lernen's nie:D Link to post Share on other sites More sharing options...
arp Posted June 15, 2008 Share #15 Posted June 15, 2008 Die D5 gibt es doch noch gar nicht! Nikon ist erst bei der D3! Ups, stimmt, ich poste immer erst 10 Jahre nach Anmeldung, wieso erscheint meine Nachricht jetzt schon? Grüße Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
manni Posted July 8, 2008 Share #16 Posted July 8, 2008 Da bin ich dann auch dabei!!! Hallo, mich beschäftigt das gleiche Thema, da ich gerne das 19er auch digital weiterbenutzen möchte und die D5 erwäge. Da ich aber nicht der Bastler bin wäre ich auf eine professionelle Hilfe angewiesen. Vielleicht kann man ja eine "Kleinserie" auflegen. Oder warten und hoffen, dass beim Nachfolgemodell keine Adaptionsprobleme auftreten... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.